Jahressportplan des WSV Scheibe-Alsbach e.V.

Juni 2017

Am kommenden Sonntag kommt es bereits zur 26. Auflage des "Tag Biathlon" in Scheibe-Alsbach. Hier geht es zur - Ausschreibung

April 2017

Die Eröffnung der Sommersaison 2017 steht an. Am Sonntag, den 30. April geht es traditionell in Scheibe-Alsbach los - Ausschreibung

November 2016

BIATHLON; INTERVIEW MIT SIEGFRIED WEIGELT

 

Im Deutschen Sport wird es Veränderungen in der Sportförderung geben, die an den Verbänden und Vereinen nicht vorbei gehen.  Zudem ist die Sommer-Herbst-Rangliste des Nachwuchses ist bei den Biathleten abgeschlossen. Wir sprachen mit dem Vereinsvorsitzenden des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt.
 
Herr Weigelt, nach den Olympischen Spielen in Rio wurde angekündigt, die Ergebnisse in den einzelnen Sportarten unter die Lupe zu nehmen. Damit wird es Veränderungen im Sportfördersystem geben. Halten Sie dies für richtig?
Siegfried Weigelt: Es ist normal, dass nach einem Olympiazyklus eine Zäsur vorgenommen wird. Vor einigen Wochen fand hierzu – vielleicht haben dies einige Leser gesehen – eine Diskussionsrunde unter anderem mit dem DOSB Präsidenten Alfons Hörmann und dem Innenminister Thomas de Maiziere über den Spitzensport im ZDF statt. Einige Sportarten werden zukünftig wohl nicht mehr so gefördert. Dies ist schlecht, denn dadurch bricht in diesen Sportarten sicher der Nachwuchs weg.
 
Inwieweit ist der Wintersport betroffen?
Siegfried Weigelt: Der Wintersport ist nicht betroffen. Ich glaube nicht, dass man Olympiastützpunkte auflöst. Im Wintersport hatten oder haben wir das Glück, dass viele Athleten bei der Bundeswehr, Zoll, Polizei  und der Bundesgrenzschutz sind. Wäre dies nicht so, dann sähe es auch im Wintersport nicht gut aus.
 
Oberhof hat sich für die Biathlon WM 2020 beworben, ist jedoch gescheitert. Woran lag’s?
Siegfried Weigelt: Es kann sein, dass die Vorbereitungszeit für die Bewerbung zu kurz war, aber auch das Hin und Her mit dem Förderverein und dem Skiverband war wenig förderlich. Zudem brachten Unstimmigkeiten Unruhe. Ich hoffe persönlich, dass man nun kontinuierlich arbeitet und eine Konzeption für eine Neubewerbung hat.
 
Glauben Sie, dass die Weltcupveranstaltungen in Oberhof wieder die Fans mobilisiert?
Siegfried Weigelt: Wir müssen schon um die Fans kämpfen. Aber ich bin zuversichtlich, denn Oberhof ist gut und  ich denke, dass die Organisatoren und die vielen Ehrenamtler alles tun werden, dass sich sowohl die Athleten, die Teams und die Zuschauer wohl fühlen werden. Es ist noch viel zu tun.
 
Warum gibt es nur noch wenige Oberhofer Athleten, die den Sprung in die Weltelite schaffen?
Siegfried Weigelt: Da spielen viele Kriterien in diese Problematik hinein. Nach dem Grundlagenbereich, der Arbeit am Sportgymnasium und dann am Bundesstützpunkt  ist es wichtig, dass die Athleten Bundesfördermittel für die Absicherung haben. Insgesamt glaube ich aber, sind zu wenig Kinder da, die den Weg zum Biathlon und Wintersport finden. Biathlon ist ja auch eine kostenintensive Sportart. An unseren Trainern Mark Kirchner und Gerald Hönig liegt es jedenfalls nicht. Sie machen seit vielen Jahren einen prima Job, ihre Athleten sind Weltspitze.
 
Innerhalb des Thüringer Skiverband gab es personelle Veränderungen. Wie werden die Vereine, die Nachwuchsleistungssport betreiben unterstützt und sind Sie mit der Förderung zufrieden?
Siegfried Weigelt: Die ständigen Wechsel der Geschäftsführer im Thüringer Skiverband macht die Arbeit nicht einfacher. Ab dem 1.12. wird es mit Ulrich Wehling schon wieder einen neuen Geschäftsführer geben. Er muss erst einarbeiten, der  Weltcup steht vor der Tür.
Für die Vereine an der Basis, die Nachwuchsleistungssport betreiben ist die finanzielle Grundlage nicht mehr ausreichend. Unser WSV beispielsweise bekommt 1.500 Euro vom Thüringer Skiverband für den Nachwuchs. Der TSV erhebt dann aber für den Deutschen Schüler-Cup, den Deutschland-Pokal, Lehrgänge und Meisterschaften von Oktober 2016 bis März 2017 Gelder in Höhe von 2.750 Euro. Dazu müssen die Eltern noch einmal die gleiche Summe zuzahlen. Von der Kommune und dem Landkreis ist nicht mehr zu erwarten, sodass ich in der Perspektive wenig Möglichkeiten sehe, um den Nachwuchsleistungssport weiter so zu betreiben.
 
Werden Scheibe-Alsbacher Kampfrichter und Ehrenamtliche in Oberhof wieder im Einsatz sein?
Siegfried Weigelt: Ja. Wir werden täglich mit mindestens 15 Kampfrichtern und Ordnern vor Ort sein. Nur dann ist es möglich, dass wir eine Ski-Versorgungshütte zum Biathlon Weltcup betreiben können.
 
Die Sportanlage am Rußtiegel ist ein Schmuckkästchen geworden. Aber Werterhaltung kostet Geld. Zudem muss der Verein den Transporter  und anteilmäßig den Trainer finanzieren. Wie kommt der WSV finanziell über die Runden?
Siegfried Weigelt: Ich möchte mich zu allererst bei unseren vielen Helfern und Ehrenamtlichen bedanken, die immer zur Stelle sind, wenn gewerkelt wird. Ein genauso großer Dank geht an unsere Sponsoren und Gönner. Leider aber stehen diese nicht Schlange, sodass wir große Sorgen haben, was die Finanzen betrifft. Diesbezüglich müssen wir nach dem Winter einen Kassensturz machen und dann entscheiden, wie es weiter geht. Materiell technisch sind wir zur Zeit recht gut abgesichert. Darauf sind wir sehr stolz.
 
Wie ist es derzeit um den Scheibe-Alsbacher Nachwuchs bestellt, sprudelt das Talentequell wie einst?
Siegfried Weigelt: Es könnte besser sein. Mit Schulbeginn konnten wir über die Kooperation mit den Grundschulen in Neuhaus und Steinheid einige Kinder gewinnen. Biathlon ist nach wie vor ein Sport, der Kinder und Erwachsene begeistert. Unser Vorteil ist, dass wir die Basis für das Training und Wettkämpfe geschaffen haben. Aber die Werterhaltung und Unterhaltung kostet viel Geld.
 
Gespräch: Jürgen Eckstein.

 

Biathlon, Sommer-Herbst Ranglistenwettkämpfe   

Licht und Schatten

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Wie bereits im Vorjahr sicherte sich Marlon Greiner (S14) den Gesamtsieg bei der Sommer-Herbstrangliste im Biathlon. Der jüngste der Greiner-Brüder gewann dabei vier von sieben Einzelwettkämpfen. Einen weiteren Podiumsplatz holte Nick Purrotat (2./S11).

Scheibe-Alsbach – In wenigen Tagen ist der Biathlon-Weltcup-Auftakt im Winter 2016/17 im schwedischen Östersund – dann mit den ehemaligen Thüringer Weltklasse-Athleten und heutigen Experten Kati Wilhelm und Sven Fischer, die Ergeignisse vor Ort unter die Lupe nehmen. Die Nachwuchs-Biathleten des WSV Scheibe-Alsbach haben gerade die Sommer-Herbst-Saison beendet und bereiten sich auf die Wintersaison vor. „Ich hoffe, der anstehende Winter wird von den Bedingungen ein besserer, als der zuvor, denn wir benötigen für unsere Sportart halt einfach den Schnee“, so der WSV-Vorsitzende Siegfried Weigelt.

Die Grundlagen für ordentliche Ergebnisse im Winter wurden im Training im Sommer und Herbst  gelegt. Zur Überprüfung, dass die Form stimmt, hatten die Kinder der S11 bis S15 siebenmal die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Mit nur einem Gesamterfolg (Marlon Greiner) und dem zweiten Rang von Nick Purrotat holten die Kinder vom WSV Scheibe-Alsbach „nur“ zwei Podestplätze. „Dies ist  nicht zufriedenstellend und es zeigt uns, dass unsere Kinder  in fast allen Bereichen deutlich zulegen müssen“, sagte Siegfried Weigelt resümierend. Freilich gab es in der Summe elf Tagessiege und insgesamt 26 Podestplätze, doch es fehlte vielfach die Konstanz. Die Thüringer Nachwuchsbiathleten standen bisher siebenmal bei Ranglistenwettkämpfen auf den Prüfstand und ermittelten denn Sommer-Herbst-Ranglistensieger. Die Saisoneröffnung war mit einem  Athletiktest in der Trusetaler Sporthalle, dann schlossen sich ein Athletiktest in Ohrdruf, ein Cross mit Schießen in Tambach-Dietharz, ein Skiroller-Verfolgungslauf in Frankenhain, ein Rollersprint in Trusetal und ein Cross (Massenstart) in Luisenthal an. Zum Finale fand ein weiterer Athletiktest in Großbreitenbach statt.

In der S11 hat der WSV Scheibe-Alsbach mit Nick Purrotat (2.) und Emil Koch (4.) zwei heiße Eisen im Feuer. Purrotat gewann drei Wettkämpfe, verschenkte den Gesamtsieg beim abschließenden Athletiktest in Großbreitenbach, als er als Fünfter nur 8 Punkte bekommen hat. Auch Emil Koch stand fünfmal auf dem Treppchen, er gewann in Trusetal das Skiroller-Rennen. Mit Ronin Förster – er bestritt nur zwei Wettkämpfe – ist ein dritter Junge in dieser Altersklasse am Start. Bei den Mädchen ist Anna-Lena Köhler wieder ins Training eingestiegen. Sie hat beim Athletik-Wettkampf in Großbreitenbach ihr vorhandenes Potential gezeigt.
Obwohl das Starterfeld bei der S12 in Thüringen recht groß ist, stellt der WSV mit Sophie Rieding nur eine Teilnehmerin. Sophie ist recht stabil, allerdings büßt sie durch Trainingsrückstand stets an Boden ein. Im skitechnischen Bereich muss sie zulegen.


Johann Weigelt  (S13) konnte seinen zweiten Vorjahresrang nicht verteidigen.  Starke Vorstellungen – mit zwei Siegen garniert – zeigte Johann in den Roller-Wettbewerben, aber in der Athletik und im Schießen enttäuschte er mehrfach. Rang vier sollte aber Ansporn sein, um fleißiger zu trainieren. „Wenn er als Auswahlkader gute Platzierungen in Thüringen und beim Deutschen Schüler-Cup erreichen will, dann muss er seine Einstellung schon im Training verbessern“, sagt Siegfried Weigelt. Einen großen Trainingseifer und Fleiß legte Julia Heublein an den Tag. Sie gewann den Cross in Großbreitenbach und schaffte souverän den Sprung in die Landesauswahl.   

Immer auf dem Podest war Marlon Greiner (S14) zu finden. Vier Siege, zwei zweite und einen dritten Rang heimste der derzeit beste Schüler des WSV ein. Trotzdem bedeutet die Thüringer Spitze nicht gleich Spitze beim DSC. Marlon muss am Schießstand noch ruhiger werden, dann kann er wie bereits im letzten Winter Top-Ergebnisse erreichen. Lennart Finn und Karolin Konowski bestritten nur wenige Wettkämpfe. Nach seiner schweren Verletzung rückte sich Moritz Seeber, der am Sportgymnasium in Oberhof ist, beim zweiten Teil der Rangliste ins Rampenlicht. Drei zweite Plätze und ein Bronzerang zeugen davon, dass Moritz mit viel Energie und Trainingsfleiß zurück in der Thüringer Spitze ist und seine Verletzung gut überstanden hat.  

„Insgesamt gesehen können wir mit den Ergebnissen diesmal nicht zufrieden sein. Zu viele Reserven gibt es. Bereits im Training muss wieder mehr Disziplin einkehren“, sagt Weigelt.
Jetzt sehnt man „Am Rußtiegel“ den Schnee herbei, damit die Kinder gut auf die Wintersaison vorbereitet werden. Mitte Januar 2017 folgt mit dem 1. Thüringer Ranglistenwettkampf der S13 bis S15 die Generalprobe für den Deutschen Schüler-Cup am 19. bis 22. Januar (in Buntenbock). Ein weiterer Höhepunkt sind dann die Thüringer Meisterschaften der S11 bis S15 am Rußtiegel am 25/26. Februar.
 „Ich hoffe, dass wir für den Winter wieder gut gerüstet sind. Ich möchte an dieser Stelle unseren Trainern und den Übungsleitern für ihre gute Arbeit danken. Ein großes Lob haben sich die Eltern und die vielen ehrenamtlichen Helfer verdient. Sie sichern die Fahrten ab, unterstützen den Verein bei  Wettkämpfen. Und sie sind zur Stelle, wenn Arbeitseinsätze auf unserer Anlage anstehen. Aber – auch dies steht fest – wir sind am Limit angekommen“, sagt der Vereinsvorsitzende Siegfried Weigelt.
 
Gesamt-Endstand (Platzierungen der WSV-Kinder)
S11 ml.: 2. Nick Purrotat 76, 4. Emil Koch 66, 7. Ronin Förster 15
S11 wbl.: 12. Anna-Lena Köhler 6
S12 wbl.: 7. Sophie Rieding 40
S13 ml.: 4. Johann Weigelt 60
S13 wbl.: 4. Julia Heublein 51
S14 ml.: 1. Marlon Greiner 84, 9. Lennert Finn 18
S14 wbl.: 10. Karoline Konowski17
S15 ml.: 5. Moritz Seeber 46, 6. Josef Hienzsch 12
 
Winter-Termine der WSV-Kinder
14.1.                 1. Ranglisten-Wettkampf (Techniksprint/WSV Oberhof, DKB-Arena)
19.-22.1.            1. Deutscher-Schüler-Cup (Buntenbock)
28.1.                 2. Ranglisten-Wettkampf (Einzel/Tambach-Dietharz)
4.2.                  3. Ranglisten-Wettkampf (Techniksprint/Luisenthal)
16.-19.2.           2. Deutscher-Schüler-Cup (Luisenthal)
25.2.                TH-Meisterschaft / 4. Ranglisten-Wettkampf (Sprint/Scheibe-Alsbach)
26.2.                TH-Meisterschaft / 5. Ranglisten-Wettkampf (Massenstart/Scheibe-Alsbach)
4.3.                  6. Ranglisten-Wettkampf (Massenstart/Oberhof)
5.3.                  Staffeltag (Frankenhain)
10.-12.3.          3. Deutscher-Schüler-Cup (Ruhpolding /AK 14-15)

 

Juni 2016

Tag Biathlon war ein voller Erfolg

näheres hierzu in Kürze -> die Ergebnisse findet ihr unter Ranglisten

Frank Ullrich kehrt an den „Rußtiegel“ in Scheibe-Alsbach zurück

 

25. Tag Biathlon des WSV Scheibe-Alsbach am 19. Juni

 

Scheibe-Alsbach ist immer im Biathlon-Fieber. Nach der Saison ist vor der Saison. Am Sonntag, dem 19 Juni findet „Am Rußtiegel“ der 25. Tag Biathlon statt. Zu diesem Höhepunkt lädt der WSV alle ehemaligen Biathleten, aber auch die Biathlon-Fans aus Nah und Fern recht herzlich ein.
Scheibe-Alsbach – Ruhig ist es „Am Rußtiegel“ nie, denn die Kinder des WSV haben nach der langen Wintersaison nicht nur das Training wieder aufgenommen, sie absolvierten in Trusetal, Ohrdruf und Oberhof bereits drei Wettkämpfe der Sommer/Herbstsaison. Da gilt es gute Leistungen zu erbringen, denn diese gehen in die Thüringer Rangliste ein.
Am 19. Juni steht bereits der 25. Tag Biathlon an. Wer kam eigentlich auf die Idee, einen solchen Tag ins Vereinsleben zu integrieren? „Ganz einfach“, sagte der WSV-Vorsitzende Siegfried Weigelt. „Wir waren zu Beginn der 90er Jahre oftmals in Ruhpolding, haben dort mit unseren Kindern und den Kindern des SC Ruhpolding gemeinsame Trainingslager absolviert. Der dortige Verein hat die Möglichkeit genutzt, Biathlon für Jedermann anzubieten. Viele Leute aus der Region, Urlauber, aber auch die ortansässigen Verein wie Feuerwehrverein, Trachtenverein, Bergwacht sind gekommen und so war die Idee des „Tages Biathlon“ geboren. Und was andere können, dies können wir auch! Freilich ist in Ruhpolding mehr möglich, so kann sowohl mit dem Kleinkaliber, als auch mit dem Luftgewehr geschossen werden. Das Schießen weckt bei vielen Mitmachgelüste“, sagt Weigelt weiter.  
Frank Ullrich ist zu Gast
Seit 1992 gibt es auch in Scheibe-Alsbach diesen Tag Biathlon. Mehrfach waren schon Olympiasieger und Weltmeister wie Mark Kirchner, Andrea Henkel, Sven Fischer, Bernd Hellmich – also viele Stars zum Anfassen – hier. Diesmal wird ein weiterer Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister zugegen sein, einer der den Rußtiegel genau kennt, denn dort hat er im Schüler-Alter die ersten Erfolge seiner großen Karriere gefeiert: Die Rede ist von Frank Ullrich, der vier Olympiamedaillen einheimste und neunmal Weltmeister wurde. Und dies in einer Zeit, als es noch keinen Massenstart und keinen Verfolgungswettbewerb gab. Der in Trusetal geborene Frank Ullrich hat nach seiner erfolgreichen sportlichen Laufbahn als Trainer gearbeitet und dem deutschen Biathlon viel Glanz verliehen. Von 1998 bis 2010, also 12 Jahre war er für die DSV- Athleten verantwortlich. Dann wechselte er als Trainer noch drei Jahre zum Langlauf. Doch seine Liebe zum Biathlon ist ungebrochen, der „Uller“ war beispielsweise auch heuer am Holmenkollen bei der WM zu sehen. „Ich freue mich auf das Wiedersehen in Scheibe-Alsbach und werde die Anlage „Am Rußtiegel“ wohl nicht mehr erkennen. Ich habe gehört, dass es ein Schmuckkästchen geworden ist“, sagt Frank Ullrich vor nicht allzu langer Zeit.
Der Tag Biathlon in Scheibe-Alsbach stand bis vor fünf Jahren unter dem Motto: „Eine bessere Welt für Kinder“. Der WSV hatte nämlich ein Patenkind aus Mali und unterstützte den Jungen. Mittlerweile ist der Junge groß geworden und steht auf eigenen Füßen.
„Seit fünf Jahren haben wir unser Programm umgestellt. Nunmehr ist Biathlon für Jedermann und ein Familiensportfest angesagt. Wir wollten den Ehrgeiz bei jedem Einzelnen wecken und ich muss sagen, dies ist uns gelungen. Besonders beim Schießen sind die Leute mit großem Eifer bei der Sache“, so der Vereinsvorsitzende Siegfried Weigelt.  Den Auftakt am 25. Tag Biathlon macht die Schülerklasse S 6 bis 10 mit einem Sommer-Cross um 9.30 Uhr. Die Kinder haben dann noch einen Inliner-Hindernislauf zu absolvieren (10.15 Uhr). Dazwischen absolvieren die Altersklassen S12 bis J17 einen Schauwettkampf. Mit dabei sind auch die Sportler, die am Oberhofer Skigymnasium sind. Eine Stunde später wird dann der Biathlonwettkampf für Jedermann gestartet. Ab 12 Uhr werden sich die Familien beim Staffellauf duellieren, bevor der Startschuss für das Schützenduell (12.30 Uhr) und der Mannschaftswettbewerb im Schießen (ca. 14 Uhr) fällt. Luftgewehrwaffen für die Wettbewerbe stellt der Veranstalter.
Anmeldungen bis 15.6. nimmt Siegfried Weigelt, 98724 Neuhaus, OT Scheibe-Alsbach, Oberland 33, Tel.: 036704-80752, Mobil: 0170-8570530, E-Mail: info@wsv-scheibe-alsbach.de entgegen. Nachmeldungen sind am Wettkampftag bis unmittelbar vor dem Start möglich.
 
Das Programm in der Übersicht:
ab  9.30 Uhr            Sommer-Cross-Cup (S6 m/w – S10 m/w)
ca. 9.40 Uhr             Schauwettkampf der Biathlonsportler (S12 m/w –S17)
anschließend:          Inlinerhindernislauf für Kinder (S6 m/w – S10 m/w)
ca. 10.30 Uhr           Biathlonwettkampf für Jedermann (S11 m/w – …)
ca. 11.30 Uhr           1. Siegerehrung
ca. 12.00 Uhr           Familien-Staffellauf
ca. 12.30 Uhr           Startschuss für das Schützenduell
ca. 14.00 Uhr           Mannschaftswettbewerb im Schießen
anschließend Siegerehrung
 

Hier ist die Ausschreibung für unseren diesjährigen "Tag Biathlon" am 19. Juni 2016 -> AUSSCHREIBUNG

Mai 2016

Die Ergebnisse des Eröffnungscrosslaufes des südthüringer Skibezirkes sind online -> siehe Ranglisten

April 2016

Biathlon, Saisonrückblick

Wenig Schnee – dennoch prima Ergebnisse

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Der WSV Scheibe-Alsbach stellt in zwei Schüler-Altersklassen mit Johann Weigelt (S12) und Marlon Greiner (S13) die Sieger der Thüringer Rangliste. Dazu kommt noch Rang zwei in der Gesamtwertung von Marlon Greiner in der Gesamtwertung beim Deutschen Schüler-Cup.

Scheibe-Alsbach – „Es war von den Bedingungen her der bisher schlechteste Winter. Unsere Kinder konnten nur sehr wenig und unregelmäßig auf Schnee trainieren. Komplexes Training – dies ist im Biathlon unheimlich wichtig – war fast nicht möglich. So ist es auch zu erklären, dass unsere Kinder in diesem Winter mit schwankenden Leistungen aufwarteten. Die Vereine, die den kurzen Weg zur Skihalle in Oberhof haben - so die Frankenhainer und Oberhofer selbst - waren deutlich im Vorteil, denn sie konnten regelmäßig komplexes Training durchführen“, sagt der Vereinsvorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt. Während der Winter im Vorjahr mit Verspätung kam, war diesmal nix los. „Sobald es geschneit hat, sind wir rauf nach Siegmundsburg“, aber dies ist halt auch nur eine Notlösung“, ergänzt Trainer Jens Eberhardt.

Die jüngsten Scheibe-Alsbacher Kinder machten gute Fortschritte. Bei den Einladungswettkämpfen hatten Elli und Emil Koch, Janne Weigelt, Lisa Hampe, Nick Purrotat, David Duckwitz und Oscar Seeber viel Spaß und diese Kinder erreichten gute Ergebnisse in der Schüler-Altersklasse 7 bis 10.

Sophie Rieding (S11) ist erst seit Frühjahr 2015 mit dabei. Sie macht gute Fortschritte im Laufen und Schießen. In der S12 konnte Johann Weigelt – er gewann zwei Wettkämpfe - seinen Vorjahres-Gesamterfolg verteidigen.  Dennoch konnte er am Schießstand nicht durchgängig überzeugen. Hier muss Johann stabiler werden. Julia Heublein zeigte stabile Leistungen und sie belegte zwei Podiumsplätze. Am Schießstand arbeitet sie sauber, im Laufen muss sie noch zulegen. Marlon Greiner war gleich zweimal der tragische Held. Beim Deutschen Schüler-Cup brachten ihn die Streichresultate anderer Kinder um den Gesamterfolg. Letztendlich fehlten zwei Punkte. Neben dem Sieg mit den Skirollern in Schönwald wurde Marlon Greiner in Oberwiesenthal zweimal Zweiter (Einzel, Techniksprint). Dazu gesellte sich ein weiterer Podestplatz im Massenstart in Schönwald. In der Thüringer Rangliste hatte das große Talent in der Gesamtwertung die Nase vorn, verlor aber trotz zweier Siege durch ein durchwachsenes Schießen im letzten Wettkampf Platz eins in der Winterrangliste. Karolin Konowski konnte nicht an allen Wettkämpfen teilnehmen. Sie muss schneller werden, dann kann sie wieder vorne mit dabei sein.

In der S14 holte sich Josef Hienzsch Rang zwei. Dreimal Zweiter bei der Thüringer Rangliste, aber auch ein zweiter Platz beim Deutschen Schüler-Cup waren Top-Ergebnisse. Dennoch kosteten instabile Schießleistungen noch bessere Platzierungen. Moritz Seeber konnte in der Gesamtwertung des DSC den zwölften Platz belegen. In Thüringen landete er zweimal auf dem Podest (2/3). Er hat sich gut entwickelt und sollte ein Mann für die Zukunft sein. In der S15 belegte Marvin Greiner – er bestritt im Winter keine Wettkämpfe – Rang vier. Eine  sehr gute Entwicklung nahm Johannes Jannusch in allen Bereichen. Stabile Leistungen im Schießen und in der Spur konnte der Blondschopf erbringen, der zweimal auf dem Podest stand. Bei Tim Hampe – er war krank gewesen – ging es nicht so gut voran. Nach einem glänzenden Saisonauftakt (Zweiter beim Deutschen Schüler-Cup in Schönwald/Skiroller) ging die Formkurve dann nach unten.

In der Vereinswertung belegte der WSV Scheibe-Alsbach hinter Oberhof und Frankenhain Rang drei.

Jugend

Während Leo Pestel (J16) hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, konnte insbesondere Pascal Heß überzeugen. Der Lauschaer in Diensten der Scheibe-Alsbacher wurde gleich viermal Zweiter und einmal Dritter bei den Jugendlichen (18/19). „Die Strecken in der Höhe in Martell liegen mir“, sagte Pascal Heß. Aufgrund von Schneemangel mussten die Jugendlichen zweimal nach Südtirol ausweichen. Einen Pokal gewann Sina Eckstein (S17). Sie gewann in der Ruhpoldinger Chiemgau-Arena den Massenstart. In der Gesamtwertung wurde Sina Eckstein Achte. Ordentliche Ergebnisse erreichten auch Janik Eckstein (13.) und Lennart Seeber (17.). „Ich hoffe, dass die Beiden im nächsten Jahr verletzungsfrei bleiben und nicht krank werden. Sie müssen dann beweisen, dass sie in ihrer Altersklasse zur deutschen Spitze gehören“, sagte Siegfried Weigelt. 

Ergebnismäßig war die Wintersaison gut, wettermäßig nicht. In wenigen Tagen beginnt mit dem Crosslauf am 1. Mai schon die Frühjahrssaison „Am Rußtiegel“. Dort und wenige Wochen später beim Rennsteiglauf werden wieder die vielen Ehrenamtlichen Helfer des WSV mit am Ball sein. „Ich möchte mich bei unseren Trainern Sylke Seifert, Raik Meffert und Franziska Bilinski, aber auch den Eltern, Sponsoren und Förderern bedanken, die dafür Sorge getragen haben, dass die Kinder solch gute Entwicklungen genommen haben. Ohne sie wären diese Erfolge einfach nicht möglich“, sagte der Vereinsvorsitzende des WSV, Siegfried Weigelt, voller Stolz.

Thüringer Rangliste Winter (Endstand):

S11 wbl.: 5. Sophie Rieding 15 Punkte

S12 ml.: 1. Johann Weigelt 30   

S12 wbl.: 2. Julia Heublein 22

S13 ml.: 2. Marlon Greiner 39     

S13 wbl.: 7. Karolin Konowski 16

S14 ml.: 2. Josef Hienzsch 36, 3. Moritz Seeber 31

S15 ml.: 4. Johannes Jannusch 29, 5. Tim Hampe 27

 

Thüringer Rangliste Sommer/Herbst/Winter (Endstand):

S11 wbl.: 7. Sophie Rieding 13 Punkte

S12 ml.: 1. Johann Weigelt 27 Punkte   

S12 wbl.: 3. Julia Heublein 20

S13 ml.: 1. Marlon Greiner 27     

S13 wbl.: 7. Karolin Konovski 13

S14 ml.: 2. Josef Hienzsch 24, 4. Moritz Seeber 19   

S15 ml.: 4. Marvin Greiner 19 (nur Sommer), 5. Johannes Jannusch 16, 6. Tim Hampe 16   

 

Deutscher Schüler-Cup (Pokalwertung /Endstand):

S13 ml.: 2. Marlon Greiner 106     

S14 ml.: 12. Moritz Seeber 97, 14. Josef Hienzsch 90   

S15 ml.: 18. Johannes Jannusch 67, 23. Tim Hampe 38

 

Deutschlandpokal Jugend (Pokalwertung/Endstand)

J16 ml.: 20. Leo Pestel 89

J17 ml.: 13. Janik Eckstein 179, 17. Lennart Seeber 101

J17 wbl.: 8. Sina Eckstein 194

J II (18/19): 8. Pascal Heß 190, (J19: 5.)

 

März 2016

Biathlon, Alpencup  Jugend/Junioren

Saisonfinale der Biathleten

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Pokljuka – Im slowenischen Pokljuka endete die Biathlon-Saison für den Nachwuchs mit einem Alpencup. Auf der Hochebene der Julischen Alpen – die höchste Erhebung ist der Triglav bei 2864 Metern – ist das Biathlonstadion, welches jährlich auch Gastgeber eines Weltcups ist. Weit über 500 Junioren/innen waren zum Kehraus mit dabei. Durch den Thüringer Skiverband wurde auch Pascal Heß (WSV Scheibe-Alsbach) nominiert.

Obwohl Pascal derzeit in den Abitur-Vorprüfungen steht, nahm er die über 700 Kilometer lange Reise selbst in Angriff. Am Samstag stand zunächst ein Sprint über 7,7 Kilometer an. Trotz wenig Training konnte Pascal im großen Teilnehmerfeld gefallen. Ärgerlich waren zwei Fehler beim Liegend-Schießen. Durch diese zwei Strafrunden vergab Pascal eine Top-Ten-Platzierung. Ein Fehler beim stehenden Anschlag waren ebenso okay wie die Gesamtlaufzeit von 23:01 Minuten. Dies bedeutete Rang 17 und 24 Zähler im Alpencup. Bester Deutscher war der Oberhofer Max Barchewitz als siebenter. Er traf nur eine Scheibe nicht.

Am Sonntag stand der Verfolger über 10 Kilometer auf dem Plan. Die Bedingungen waren durch den Seitenwind etwas schwieriger als noch am Vortag. Im liegenden Anschlag fiel bei Pascal jeweils eine Scheibe nicht, bei den beiden stehenden Schießübungen blieben insgesamt vier Scheiben schwarz. Trotz der sechs Strafrunden und der dünnen Luft auf Pokljuka konnte Pascal den 19. Platz ergattern und sicherte sich 22 Punkte im Alpencup.

Biathlon, Deutsche Meisterschaften der  Jugend/Junioren

Gutes Comeback von Lennart Seeber

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Notschrei – Parallel zur Weltmeisterschaft in Oslo absolvierten die Biathleten (Jugend/Junioren) ihre nationalen Meisterschaften. Austragungsort war Notschrei im Schwarzwald, der Skiverein Schauinsland war der federführende Verein. Mit dabei waren auch die Zwillinge aus Dörfles-Esbach, Sina und Janik Eckstein, Lennart Seeber, Leo Pestel und Pascal Heß, die die Farben des WSV Scheibe-Alsbach vertraten. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde am Samstag ein Einzelwettkampf und  am Sonnabend bei bewölktem Himmel ein Sprint  absolviert.

Nachdem es bei den Wettbewerben um den Deutschland-Pokal stets Podestplätze für die WSV-Athleten gab, reichte es in Notschrei zu keinem Edelmetall. Die beste Platzierung erreichte Janik Eckstein (6.) in der AK 17 im Sprint. Nach langer Krankheit meldete sich Lennart Seeber mit einer prima Leistung zurück. Zwei fehlerfreie Schießeinlagen brachten schließlich Rang acht. Mit dem Sprintergebnis zufrieden war auch Sina Eckstein (7.). Über die 6 Kilometer benötigte sie 22:45,6 Minuten (0/1). In der AK 16 reichte es für Leo Pestel, der gleich sieben Scheiben verfehlte, nur zu Rang 20. Auch Pascal Heß hat in diesem Winter schon deutlich bessere Ergebnisse erreicht. Auch bei ihm klappte es am Schießstand nicht wirklich gut (2/3), sodass er beim Sieg von Simon Groß auf Rang 19 kam.

Der Einzelwettkampf stellte hohe Anforderungen an die Athleten. 10 Kilometer musste Sina Eckstein bewältigen. Sie bekam für vier Schießfehler Zeitstrafe und belegte Rang neun. Diesen erreichte auch ihr Zwillingsbruder Janik. Er war glänzend in der Loipe unterwegs, aber 10 Schießfehler waren einfach zuviel.

Lennart Seeber ließ sieben Scheiben stehen. Er kam genau wie Leo Pestel (10 Fehler) auf Rang 14.

Februar 2016

Biathlon, Thüringer Ranglistenwettkampf der Schüler

Drei Podestplätze für Kinder des WSV Scheibe-Alsbach

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Oberhof/Scheibe-Alsbach – Nachdem die geplante Thüringer Meisterschaft aufgrund der zu dünnen Schneedecke in Scheibe-Alsbach am vorigen Wochenende abgesagt werden musste,  bestritten die Thüringer Auswahlkader in der Oberhofer Skihalle bei -5 Grad Celsius einen Ranglistenwettkampf. Dabei gab es Licht und Schatten bei den Scheibe-Alsbachern, denn wiederum im Schießen hatten einige Kinder Probleme. In der S11 belegte Sophie Rieding über 2,4 Kilometer in 14:44,1 Minuten Rang fünf. Johann Weigelt (S12) war über die 3,6 Kilometer wieder der Schnellste und hatte im Ziel einen Vorsprung von 2:27 Minuten vor dem Zweiten, aber vier Fehlschüsse bei zwei Schießeinlagen waren nicht hat nach dem Geschmack des Vereinsvorsitzenden Siegfried Weigelt. Über einen Podestplatz (3.) konnte sich Julia Heublein freuen. Sie benötigte für die 3,6 km 18:04,3 Minuten, und ließ drei Scheiben stehen.

Souverän holte sich wiederum Marlon Greiner (S13) über die 3,6 km den Tagessieg. Gegenwärtig ist Marlon der beständigste Scheibe-Alsbacher junge. Schnell in der Spur und konzentriert am Schießstand arbeitend (1/0) war er der dominierende Athlet. Marlon Greiner ging nach 13:49,0 Minuten durchs Ziel. Karolin Konowski (6.) schoss drei Fehler, die schließlich zu einem deutlichen Rückstand führten (6.). Über 5,6 km kam Josef Hienzsch nach fehlerfreien Schießeinlagen in der S14 mit einer Gesamtlaufzeit von 20:30 Minuten auf Rang zwei. Moritz Seeber  musste krankheitsbedingt passen.

„Immer wieder zeigt sich, dass das Schießen in unserer Sportart überaus wichtig ist. Unsere Kindern sind hier aber nicht so beständig, wie man sich es wünscht. Da verschenken wir mehrfach bessere Platzierungen“, sagt Weigelt weiter.

Am nächsten Wochenende soll in Oberhof ein Ranglisten-Wettkampf stattfinden, ehe das Deutsche Schülercup-Finale der S14 und S15 in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding den Abschluss des Winters bildet. Die Scheibe-Alsbacher Farben in Ruhpolding werden Josef Hienzsch, Moritz Seeber, Johannes Jannusch und Tim Hampe vertreten.

Biathlon, Deutschlandpokal  Jugend/Junioren

Pascal Heß erneut auf dem Stockerl

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Oberhof – Der Deutschland-Pokal der Biathleten (Jugend/Junioren) fand planmäßig in in der DKB-Arena statt. Nachdem der Nachwuchs des WSV Scheibe-Alsbach beim vergangenen Wettkampfwochenende in Ruhpolding durch Sina Eckstein (Sieg im Massenstart) und Pascal Heß (Rang zwei im Sprint) zwei Podiumsplätze ergatterten, schaffte Pascal Heß (AK 18/19) auch beim Massenstart über 10 Kilometer in Oberhof einen Podestplatz. Der Wettkampf – welcher vom Winde verweht war – stellte höchste Ansprüche an die Athleten. Pascal Heß, der am Vortag beim Cross-Sprint Prolog sieben Fehlschüsse hatte, knüpfte nahtlos an die sehr guten Leistungen in diesem Winter an und holte sich den fünften Podestplatz. Schnell in der Spur unterwegs nahm er dann am Schießstand Tempo heraus. Er absolvierte die Liegend-Schießen fehlerfrei und hatte sich damit einen Platz in Vorderfeld gesichert. Beim dritten Anschlag blieben dann aber drei Scheiben stehen. Dennoch war dies eine gute Ausgangsposition, denn auch die Konkurrenten mussten mehrmals in die Strafrunde abbiegen. Da Pascal Heß bei der letzten Schießprüfung alle Scheiben traf, sicherte er sich noch Rang zwei vor Simon Groß aus Ruhpolding. In der Pokalwertung des Deutschland-Cups rangiert Pascal Heß auf einem ausgezeichneten 5. Platz.

In der Jugend AK I erreichte Janik Eckstein in  20:18,0 Minuten (0/2) einen guten guten zehnten Rang. Janik hatte mit den Windböen zu kämpfen, er musste (2/2/2/4) zehn Strafrunden absolvieren. Beim Prolog landete Janik (3/2) nicht in den Top-Ten plätzen (13.). Seine Zwillingsschwester Sina (2/1) arbeitete am Schießstand gut. Drei Fehler im Prolog bedeuteten Rang neun. Im Massenstart musste die zierliche Sina acht Strafrunden absolvieren, sodass sie im Mittelfeld (15.) landete.

Bei Leo Pestel (AK 16) zeigt die Formkurve nach unten. Beim Prolog belegte Leo Rang 16 (3/3), beim Massenstart hatte er viele Probleme am Schießstand, belegte nur Platz 22.

Am kommenden Wochenende finden in Notschrei (Schwarzwald) die Deutschen Meisterschaften statt.

Ergebnisse:

Cross-Sprint Prolog (2,5 km, ls):

AK J16 ml.: 16. Leo Pestel 10:49,6 (3/3)

Cross-Sprint Prolog (2,5 km, ls):

AK J17 wbl.: 9. Sina Eckstein 11:01,2 (2/1)

Cross-Sprint Prolog (3 km, ls):

AK J17 ml.: 13. Janik Eckstein 12:49,8 (3/2)

AK J18/19 ml.: 19. Pascal Heß 13:15,7 (3/4)

Massenstart

AK 16 ml., 10 km (llss): 22. Leo Pestel 40:28,6 (4/4/3/2)

AK 17 wbl., 8 km (llss): 15. Sina Eckstein 31:39,0 (3/2/1/2)

AK 17 ml., 10 km (llss): 10. Janik Eckstein 35:45,7 (2/2/2/4)

AK 19 ml.: 10 km (llss): 2. Pascal Heß 32:31,7 (0/0/3/0)

 

Pokalwertung, Gesamtstand

AK16 ml.: 1. Florian Lipowic (DAV Ulm) 244 Punkte, 2. Frederic Madersbach (SK Nesselwang) 191, 3. Lukas Martins (WSC Oberwiesenthal) 176, 19. Leo Pestel (WSV Scheibe-Alsbach) 71

AK17 wbl.: 1. Lena Hanses (DAV Ulm) 276, 2. Julia Aurich (PSV Schwarzenberg) 258, 3. Linda Artinger (SC Bodenmais) 244, 8. Sina Eckstein (WSV Scheibe-Alsbach) 169

AK17 ml.: 1. . Christoph Müller (SC Ruhpolding) 262, 2. Danielo Riethmüller (SV Claustal-Zellerfeld) 258, 3. Lukas Lechner (SC Ruhpolding) 248, 12. Janik Eckstein 187, 17. Lennart Seeber (beide WSV Scheibe-Alsbach) 71 (nur 5 Wettkämpfe)

J18/19 ml: 1. . Marinus Veith (SC Bayrischzell) 249, 2. Simon Groß (SC Ruhpolding) 236, 3. Sven Lohschmidt (SC Willingen) 220, 5. Pascal Heß (WSV Scheibe-Alsbach) 190

Biathlon, Deutscher-Schüler Cup

Dreimal Silber für Marlon Greiner

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Zum Finale des Deutschen-Schüler Cup in der S13 holte sich Marlon Greiner dreimal Silber: Zunächst im Einzel, dann mit der Thüringer Teamstaffel und im Techniksprint. Durch seine glänzenden und konstanten Leistungen konnte er Rang zwei beim Deutschen Schülercup belegen. Oberwiesenthal – Die Sparkassen Skiarena am Fichtelberg ist ein gutes Pflaster für die Greiners, denn vor zwei Jahren holte sich Marvin Greiner die Goldmedaille mit der Thüringer Staffel und wurde damals inoffizieller Deutscher Meister. Beim 2. Deutschen Schüler Cup im sächsischen Oberwiesenthal herrschten am Freitag Traum-Bedingungen. Die Sonne strahlte bei -4 Grad Celsius, am Schießstand herrschten einwandfreie Bedingungen. Es war angerichtet für die fast 200 Kinder aus ganz Deutschland. Sehr gut in Szene setzt sich beim Einzelwettkampf in der S13 Marlon Greiner. Nach einem fehlerfreien ersten Schießen wollten beim zweiten liegenden Anschlag zwei Scheiben nicht fallen. Der Zeitaufschlag von 30 Sekunden pro Fehlschuss kostete dem Schwarzschopf dann den Sieg, denn Marlon bewältigte die fast 4 Kilometer lange Strecke in 15:36,3 Minuten und hatte damit im Ziel auf den Sieger Franz Jungnickel (SSV Altenberg) 9,8 Sekunden Rückstand. Dennoch: Durch den großartigen zweiten Platz schlüpfte Marlon Greiner ins Leibchen des Gesamtführenden mit 120 Punkten.

In der S14 erlief sich Moritz Seeber den 10. Platz. „Wir streben immer Top-Ten-Plätze an“, sagte Trainer Jens Eberhardt, der mit den Laufleistungen seiner Schützlinge durchaus zufrieden war, nicht aber mit den Schießleistungen.  Moritz Seeber hatte die siebentbeste Laufzeit, aber vier Schießfehler waren einfach zuviel. Josef Hienzsch ließ bei drei Schießübungen sogar fünf Scheiben stehen, er musste sich schließlich mit Rang 19 zufrieden geben. Plätze im Mittelfeld gab es auch für Johannes Jannusch (16.) und Tim Hampe (22.) in der S15. Über 7,9 Kilometer lang war die Strecke, wobei viermal geschossen wurde. Während Jannusch sechs Scheiben verfehlte, schoss Hampe gar sieben Fehler. Mit einer Gesamtzeit von 30:28,0 Minuten (Jannusch) und 32:06,0 Minuten (Hampe) konnten beide WSV-Jungs mit den Ergebnissen nicht zufrieden sein.

Staffel:

Am Samstag standen die Staffel-Wettbewerbe auf dem Programm. In der S12/13 erreichte das Thüringer Trio Lukas Schmeiß (WSV 05 Oberhof/12:47), Silas Merten (WSV 05 Oberhof/11:53) und Marlon Greiner (WSV Scheibe-Alsbach/12:38) als Schlussläufer Rang zwei hinter der Sächsischen Staffel. In der S14/15 war Moritz Seeber für Thüringen I aufgestellt. Das Trio Johannes Baumgart (SV Frankenhain/14:28), Moritz Seeber (WSV Scheibe-Alsbach/15:20) und Benjamin Menz (Tambach-Dietharz/13:56,9) konnte die Bayerische Staffel, Thüringen II und Bayern II nicht gefährden, kam auf Rang fünf. Rang neun belegte Thüringen III. Diese Staffel war eine reine Vereinsstaffel aus Kindern des WSV. Dabei erzielte Johannes Jannusch in 12:51,4 Minuten die viertbeste Zeit aller Teilnehmer. Weiter zum Trio gehörten Tim Hampe (15:10,5 /0-3) sowie Josef Hienzsch (17:02,3 / 0-0).   

Sprint:

Äußerst komplizierte Bedingungen herrschten am Sonntag vor. Tauwetter, Nebel, Wind und Nieselregen sorgten für viele Schießfehler an den Schießständen. Von dem unbeeindruckt zog Marlon Greiner seine Kreise. Nahtlos schloss er an die guten Leistungen vom Freitag und Samstag an und wurde wieder Zweiter. „Er hat wieder ein Klasse-Rennen hingelegt, meisterte die Schwierigkeiten am Schießstand sehr gut“, sagte sein Trainer Jens Eberhardt. Marlon stand wieder auf dem Treppchen, holte sich erneut Silber und hatte auf den Sieger Fabian Kaskel (Bad Säckingen) nur einen knappen Rückstand von 1,5 Sekunden.

In der Gesamtwertung - die beiden schlechtesten Resultate wurden gestrichen - fehlten Marlon zwei Punkte am Gesamtsieg. „Bei allen Ergebnissen, die in die Wertung kamen, stand Marlon auf dem Podest. Dies ist hervorragend und umso ärgerlicher ist es für den Jungen und auch für uns, dass gleich zwei Wettkämpfe gestrichen wurden“, sagte Jens Eberhardt. Wären alle Wettkämpfe gewertet worden, dann hätte Marlon einen Vorsprung von sieben Zählern gehabt.

Die anderen Kinder des WSV hatten ihre Probleme, mussten abermals mit Mittelfeldplatzierungen zufrieden sein. Für das in Ruhpolding stattfindende Final-Wochenende der S14 und S15 am 10. bis 13 März hat das Quartett Moritz Seeber, Josef Hienzsch, Johannes Jannusch und Tim Hampe somit kaum noch Chancen, in der Gesamtwertung in die Top-Ten-Plätze vorzustoßen. Es sei denn, dass in Ruhpolding in der Chiemgau-Arena richtig gut gepunktet wird und die Oberwiesenthaler Ergebnisse gestrichen werden können.

Ergebnisse:

Einzel 3,9 km (l,l)

S13 ml.: 2. Marlon Greiner (0/2) 15:36,3 min.

Einzel 6 km (l,s,l)

S14 ml.: 10. Moritz Seeber  (2/2/0) 25:04,2 min., 19. Josef Hienzsch (1/2/2) 27:42,8 min.

Einzel 7,9 km (l,s,l,s)

S15 ml.: 16. Johannes Jannusch (1/2/2/1) 30:28,0 min., 22. Tim Hampe (1/3/1/2) 32:06,0 min.

Sprint 3,4 km (l,l)

S13 ml.: 2. Marlon Greiner (1/0) 14:57,5 min..

Sprint 3,4 km (l,s)

S14 ml.: 17. Josef Hienzsch (2/3) 16:33,2, 18. Moritz Seeber (2/4) 16:42,7 min.

Sprint 3,4 km (l,s)

S15 ml.: 16. Johannes Jannusch (2/1) 14:19,2 min, 22. Tim Hampe (2/2) 14:56,6 min.

Pokalwertung:

S13 ml. (Endstand): 1. Dorian Endler (SV Stahl Schmiedeberg) 108, 2. Marlon Greiner (WSV Scheibe-Alsbach) 106, 3. Fabian Kaskel (SC Bad Säckingen) 99

S14 ml. (Zwischenstand): 1. Benjamin Menz (Tambach-Dietharz) 149, 2. Dominic Endler (SV Stahl Schmiedeberg) 127, 3. Andreas Hohmaier (TSV Siegsdorf) 125, … 10. Moritz Seeber  90, 12. Josef Hienzsch (beide WSV Scheibe-Alsbach) 87

S15 ml. (Zwischenstand): 1. Christian Krasmann (SC Schönwald) 111, 2. Hendrik Rudolph (Motor Tambach-Dietharz) 108, 3. Johan Werner (SC Aising Pang) 107, … 18. Johannes Jannusch 42, 22. Tim Hampe 34 (nur 3 Wettkämpfe)

Staffel 8,7 km

S 12/13 ml.: 2. Thüringen I (Lukas Schmeiß, Silas Merten (beide WSV 05 Oberhof), Marlon Greiner (Scheibe-Alsbach)

S14/15 ml: 5. Thüringen I (Johannes Baumgardt (Frankenhain), Moritz Seeber (Scheibe-Alsbach), Benjamin Menz (Motor TDambach-Dietharz), 9. Thüringen III (Johannes Jannusch, Tim Hampe, Josef Hienzsch (alle WSV Scheibe-Alsbach)

 

Dezember 2015

JHV WSV SCHEIBE-ALSBACH

 

„Herzstück sind unsere Kinder“
 

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Auf der Mitgliederversammlung des erfolgreichsten Sportvereins des Landkreises Sonneberg, dem WSV Scheibe-Alsbach, wurde Siegfried Weigelt erneut einstimmig als 1. Vorsitzender gewählt. Ihm zur Seite steht die gleiche Vorstandsmannschaft der vergangenen Legislaturperiode.
 

Scheibe-Alsbach – Zu Ehren des in diesem Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedes Karl-Heinz Seifert – er war über 30 Jahre Kampfrichter-Obmann und Waffenwart – gedachten die anwesenden Mitglieder mit einer Gedenkminute. Im gut besetzten Gemeindesaal in Scheibe-Alsbach zog der Vorsitzende des WSV, Siegfried Weigelt ein überwiegend positives Fazit. Der Verein zählt gegenwärtig 216 Mitglieder, davon sind 64 Kinder. „Die Kinder sind unser Herzstück“, sagte Siegfried Weigelt. Dass Scheibe-Alsbach im Biathlon-Nachwuchssport eine sehr gute Adresse in Thüringen ist, beweisen die Erfolge der jüngeren Vergangenheit. Sowohl bei Thüringer Meisterschaften, als auch bei Ranglistenwettkämpfen eroberten viele Kinder Siege und vordere Platzierungen. „Unsere Kinder sind bestrebt gute Leistungen zu erreichen, unser Trainer und die Übungsleiter, die sich um den Nachwuchs kümmern, machen ihre Sache sehr gut“, so Weigelt. Und nicht zuletzt sind es die Eltern, die ihre Sprösslinge sehr gut unterstützen. Mit Pascal Heß, Sina Eckstein, Janik Eckstein, Lennart Seeber, Leo Pestel, Tim Hampe und Johannes Jannusch sind derzeit sieben Sportler am Oberhofer Sportgymnasium.

 
Sorgen bei der Finanzierung
Als ein großes Problem stellen sich die Finanzen dar. Seit mehreren Jahren gehen die Einnahmen zurück, sodass die Rücklagen immer weniger werden. „Leider bekommt Thüringen nur noch alle drei Jahre einen Deutschen schüler-Cup und dieser findet dann in Oberhof statt“, sagt Weigelt etwas wehmütig, denn der WSV war zehnmal Ausrichter eines solchen Cups und erhielt dafür stets viele Komplimente.
Die Skihütte in Oberhof, welche durch den WSV beim Weltcup ehrenamtlich betrieben wird, war bisher immer eine gute Einnahmequelle für den Verein, der damit den Nachwuchs fördern konnte. Bereits im letzten Jahr – die Zuschauerzahlen in Oberhof blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück – war der Umsatz deutlich geringer. Was aber wird erst sein, wenn Oberhof – darüber denkt die IBU nach – als jährlicher Austragungsort eines Weltcups von der Bildfläche verschwindet?
 
Großartige Veranstaltungen
„In den vergangenen Jahren haben wir einige Vereinsjubiläen feiern können: 150 Jahre Wintersport, 50 Jahre Biathlon und in diesem Jahr 25 Jahre WSV Scheibe-Alsbach. Es waren alles hervorragende Veranstaltungen“, sagte der Vorsitzende und blickte zugleich zufrieden und voller Stolz auf die jährlichen Veranstaltungen wie das Familiensportfest, den Tag Biathlon, die Pfingstwanderung, das Anwintern und nicht zuletzt auf die Ausflüge zu den Biathlon-Weltmeisterschaften oder Weltcups in Nove Mesto, Pokljuka oder Antholz  - alle in der letzten Wahlperiode - zurück.  In dieser Wintersaison geht es nach Oslo, wo die Wiege des Nordischen Skisportes steht, an den Osloer Holmenkollen.
 
Sportanlagen in einem guten Zustand
Dank vieler Sponsoren  und vieler fleißiger Hände konnten in den letzten Jahren die Sportanlage am „Rußtiegel“ sowie die Sporthalle in einen sehr guten Zustand gebracht werden. In diesem Jahr wurde der Fußboden in der Sporthalle erneuert. 2148 Arbeitsstunden leisteten die Mitglieder an Eigenleistung. „Dies ist ein Wert von etwa 27.000 €“, sagte der Vorsitzende.
Die Zusammenarbeit mit der Stadt Neuhaus, dem Landratsamt Sonneberg, dem LSB, dem TSV, der Bergwacht und dem Kreissportbund ist sehr gut.
 
Hohe Auszeichnungen
Hohe sportliche Auszeichnungen haben in diesem Jahr Sylke Seifert (ThSJ), Carsten Thym, Marco Seifert, Franziska Bilinski und Wolfgang Gerstner für ihre herausragende ehrenamtliche Arbeit erhalten. Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Torsten Donau (25 Jahre), Familie Wolfgang Gerstner (25 Jahre) und Silvio Rupprecht (20 Jahre) mit der Ehren-Urkunde des Vereins ausgezeichnet. Über Gutscheine konnten sich die Ranglistensieger Marlon und Marvin Greiner sowie die Zweitplatzierten Johann Weigelt und Josef Hienzsch freuen. Die in die Thüringer Auswahl berufenen Tim Hampe, Marvin Greiner, Johannes Jannusch, Josef Hienzsch, Moritz Seeber, Marlon Greiner, Johann Weigelt, Karolin Konowski und Julia Heublein konnten sich über einen Laufanzug, gesponsert vom Sporthaus Knabner und der Fa. Würth, freuen.
Schließlich wurden Evelyn Hellmich, Ulrike Seeber, Sabine Thym und Marina Schott für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Blumenstrauß gewürdigt.
 
Geordnete Finanzen
Kassenprüfer Marco Seifert legte dar, dass Schatzmeisterin Sabine Thym einen super-Job macht. Mit der größten Sorgfalt und dem Sparsamkeitsprinzip werden Einnahmen und Ausgaben verwaltet. Beim Finanzamt Suhl wurde die Jahresrechnung eingereicht, um einen aktuellen Freistellungsbescheid zu bekommen. Dieser ist Voraussetzung für die Gemeinnützigkeit des Vereins.
 
100 Prozent Zustimmung
Nach der Abstimmung über die Ehrenordnung und der Entlastung des Vorstandes wurde dann der neue Vorstand gewählt.  Da für den Vorsitzenden und den zu wählenden Vorstand keine weiteren Vorschläge kamen, fand eine offene Wahl statt. Siegfried Weigelt, der seit Gründung dem Verein vorsteht, wurde einstimmig wiedergewählt. Auch John Zitzmann, Knut Heinemann, Sabine Thym, Marina Schott, Wolfgang Gerstner und Jens Eberhardt wurden einstimmig wieder gewählt. Jugendwartin ist weiter Sylke Seifert.

Veränderungen angekündigt

In seinen Schlussbemerkungen über die Zukunft sagte der Vorsitzende Siegfried Weigelt, dass es in dieser Wahlperiode personelle oder strukturelle Veränderungen geben wird. Er selbst wird und möchte den weiterhin unterstützen, doch es soll nun endlich die anstehende Wachablösung über die Bühne gehen. Allen Mitgliedern wünschte er ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches sowie gesundes 2016.
 
Jürgen Eckstein

 

September 2015

Die Ergebnisse des Wettkampfes vom Samstag findet ihr unter "Ranglisten".

Juni 2015

Ausschreibung für den "Tag Biathlon" am 14.06.2015 -> Ausschreibung

Mai 2015

Crosslauf Saison am Rußtiegel eröffnet

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Scheibe-Alsbach – Mit einem Crosslauf „Am Rußtiegel“ startete die Läuferschar des Skibezirkes Südthüringen in die Frühjahrs-Sommer-Serie. Über 80 Kinder waren mit dabei. Nach einer kurzen Erholungsphase begann für die Wintersportler und Lauf-Asse die schneelose Saison. Dieser erste Cross war für viele Kinder noch einmal die Gelegenheit, um für den Junior-Cross des Rennsteiglaufes am kommenden Sonnabend  zu testen. Die Strecken waren in einem einwandfreien Zustand und sehr selektiv. „Wir sind eigentlich überall dabei“, sagte Björn Wiedemann (Blechhammer), dessen Kinder seit Jahren beim SC Mengersgereuth-Hämmern trainieren. Florian Wiedemann (S12) gehörte ebenso wie die zeitschnellsten Marlon Greiner (S13) und Marvin Greiner (S15) zu den Siegern. „Es war wiederum ein prima Wettkampf für die Kinder des Skibezirkes Süd. Besonders freue ich mich, dass neben den Langläufern und Biathleten auch viele Springer mit dabei waren. Nicht vergessen möchte ich auch den SV Rennsteig Neuhaus, den SC Mengersgereuth-Hämmern und den SV 08 Steinach. Hier machen Uwe Blaner sowie Holger Traut und seine Mitstreiter sowie die Alpin-Trainer eine bemerkenswerte Arbeit“, sagte der Vorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt.
 

Die Ergebnisliste findet ihr unter Ranglisten.

April 2015

Crosslauf  „Am Rußtiegel“

Scheibe-Alsbach – Der Eröffnungs-Wettkampf der Crosslaufsaison 2015 findet am Sonntag, 3. Mai auf der Biathlonanlage „Am Rußtiegel“ statt. „Ich denke, der Zeitpunkt ist gut und die Laufsportfreunde werden gerne zu uns kommen“, so der O-Ton des Vereinsvorsitzenden des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt.

Der Start für die Altersklassen S6/7 ist um 9 Uhr, die S8 bis S15 startet um 9.20 Uhr. Die Streckenlänge beträgt 800 Meter bis 2 Kilometer. Die Ergebnisse gehen in die Wertung des Skibezirkes Süd ein.

Meldungen an: Siegfried Weigelt, Oberland 33, 98724 Neuhaus/OT Scheibe-Alsbach, Tel./Fax: 036704-80752, E-Mail: info@wsv-scheibe-alsbach.de. -> Ausschreibung

März 2015

Biathlon, Deutscher-Schüler Cup

Staffelbronze für Leo Pestel mit dem Team Thüringen

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Das Finale des Deutschen-Schüler Cup in der S14/15 fand traditionsgemäß in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding statt. Leo Pestel (S15) gewann mit der Thüringer Mixed-Staffel Bronze.

Rudpolding – Auch dieser Winter hatte es in sich. Die Kinder konnten im Dezember und Anfang Januar kaum auf Schnee trainieren. Die Ergebnisse zum Abschluss des Deutschen Schüler-Cups waren auch durchwachsen. Eine Bronzemedaille holte die Thüringer Mixed-Staffel – bestehend aus den Langläufern Martin Bäcker (Goldlauter), Paul Graf (Asbach) sowie den Biathleten Tim Wolter (Luisenthal) und Leo Pestel (Scheibe-Alsbach) - in der S15. Gold ging wie bereits im Vorjahr an das Team Bayern I, Silber an Bayern III. Einen sehr guten Massenstart absolvierte Leo Pestel. Bei vier Schießeinlagen musste Pestel nur einmal in die Strafrunde. Zu Edelmetall fehlten Pestel (6.) trotzdem mehr als eine Minute. Bester Thüringer war der Luisenthaler Tim Wolter (2.), der alle Scheiben abräumte.

Im Massenstart der S14 landeten Johannes Jannusch (0/2/0) und Tim Hampe (2/3/2) nur im Mittelfeld. Hampe war in der Loipe glänzend unterwegs, verballerte eine bessere Platzierung am Schießstand mit sieben Fehlern. Johannes Jannusch indes war am Schießstand recht gut drauf, verlor aber in der Loipe zu viel Zeit. Mit einem Technik-Sprint über 900 Meter begann das lange Wettkampf-Wochenende. Hier reichte es für Hampe (18.), Jannusch (20.) und in der S 15 für Leo Pestel (18.) nur zu Plätzen im Mittelfeld. In der Gesamtwertung des Deutschen Schüler-Cups belegte Leo Pestel (9.) einen Top-Ten Platz.

 
Ergebnisse:
Massenstart 6 km (l, l, s)
S14 ml.: 20. Johannes Jannusch (0/2/0) 23:18,9, 21. Tim Hampe (2/3/2) 23:31,4 min.
Massenstart 8 km (l, l, s, s)
S15 ml.: 6. Leo Pestel (00/1/0) 28:29,0 min.
 
Technik-Sprint 0,9 km
S14 ml.: 18. Tim Hampe 3:56,31, 20. Johannes Jannusch 3:58,37
Sprint 0,9 km
S15 ml.: 18. Leo Pestel 3:51,9 
 
Mixed-Staffel 4x3 km (Biathlon/Langlauf ohne Schießeinlagen)
S14 ml: 7. Thüringen II (mit Tim Hampe (7:26) und Johannes Jannusch (7:55).
S15 ml: 3. Thüringen I (Martin Bäcker (Goldlauter/8:33), Paul Graf (Asbach/7:46), Tim Wolter Luisenthal/7:44), Leo Pestel (Scheibe-Alsbach/7:52)
 
Gesamtwertung Deutscher Schüler-Cup
S14 ml.: 21. Marvin Greiner 58 Punkte, 22. Tim Hampe 58, 26. Johannes Jannusch 34 
S15 ml.: 9. Leo Pestel (108)  
 

Biathlon, DM der Jugend

Zweimal in den Top Ten

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Notschrei – Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften der Biathleten in Notschrei (Schwarzwald) gab es für die Skijäger des WSV Scheibe-Alsbach diesmal zwar kein Edelmetall, aber dennoch gute Platzierungen. Im Sprint über 7,5 Kilometer landete Janik Eckstein (J16) mit einer Gesamtlaufzeit von 23:23,1 Minuten bei vier Schießfehlern auf Rang acht. Lennart Seeber, der erstmals nach seiner Erkrankung wieder startete belegte mit 24:33,9 (3/3) Platz 18. Sina Eckstein lief sich im Sprint ebenfalls in die Top Ten Plätze, wurde gute achte (23:30,6 Minuten). Von den WSV-Jugendlichen arbeitete Sina Eckstein am Schießstand am saubersten (0/2). Pascal Heß kam in der JII (18/19) auf Platz 19.

Im kräftezehrenden Einzel über 12,5 Kilometer und vier Schießeinlagen war Janik Eckstein als 11. Platzierter bester Thüringer. Trotz sieben Schießfehler ging er mit einer Gesamtlaufzeit von 44:20,4 durchs Ziel. Bei Lennart Seeber blieben ebenfalls sieben Scheiben stehen. Er belegte Platz 17. Sina Eckstein erreichte über 10 Kilometer (8 Fehler) den 14. Platz und auch Pascal Heß kam mit 4 Fehlern auf Rang 14.

„Die Bedingungen bei allen Wettkämpfen waren zwar schwierig, aber die Fehlerquote beim Schießen ist bei unseren Jugendlichen derzeit zu hoch. Die Rennen – ich sage es immer wieder – werden größtenteils am Schießstand entschieden“, sagte der Vorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt.

In der Gesamtwertung des Deutschland-Pokals der Jugend kam Sina Eckstein mit 135 Zählern (9.) in die Top-Ten.

Ergebnisse

Sprint, J16 ml., 7,5 km (l,s): 7. Janik Eckstein 23:31,1 (2/2), 18. Lennart Seeber 24:33,9 (3/3)
Sprint J16 wbl., 6 km (l,s): 8. Sina Eckstein 21:01,1 (0/2)
Sprint, J II ml., 7,5 km (l,s): 19. Pascal Heß 23:30,6 (2/3)
 
Einzel, J16 ml., 12,5 km (l,s,l,s): 11. Janik Eckstein 44:20,4 (1/3/2/1), 17. Lennart Seeber 45:18,3 (1/2/2/2)
Einzel J16 wbl., 10 km (l,s,l,s):14. Sina Eckstein 41:51,3 (2/3/1/2)
Einzel, J II ml., 12,5 km (l,s,l,s): 14. Pascal Heß 40:42,2 (0/1/1/2) 

Biathlon, Thüringer Großstaffeltag

Riesenvorsprung des WSV Scheibe-Alsbach

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Oberhof – Während die Biathlon-Asse im finnischen Kontiolahti derzeit ihre Weltmeister ermitteln, stand für die Thüringer Schüler der Großstaffellauf in der DKB-Arena an. Bei hervorragender Schneeauflage in Oberhof bildeten die neun Thüringer Skivereine mit Biathlon-Abteilungen Großstaffeln mit jeweils fünf Startern (Altersklassen S11 bis S15). Dieser Wettkampf bildete den eigentlichen Abschluss der Wintersaison.

Die Scheibe-Alsbacher Kinder präsentieren sich noch einmal in sehr guter Verfassung und gewannen diesen Großstaffellauf mit einem Riesenvorsprung. Als Startläufer fungierte Johann Weigelt, der in diesem Winter in der S11 alle vier Wettkämpfe gewann. Weigelt war wieder einmal der Schnellste, und übergab trotz dreier Strafrunden als Führender. Marlon Greiner (1/0), die fehlerfrei schießenden Josef Hienzsch (S13) und Tim Hampe (S14) bauten den Vorsprung weiter aus, sodass Leo Pestel (S15) am Schluss über 2 Minuten Vorsprung hatte. In der Mixed-Staffel 6 liefen mit Julia Heublein (0/1), Karolin Konovski (0/3), Johannes Jannusch (2/0) und Marvin Greiner (0/0) vier Scheibe-Alsbacher Kinder, die auf einem hervorragenden Rang vier ins Ziel kamen.

„Es war ein würdiger Saison-Abschluss für viele unserer Kinder. Sie waren in der Loipe topp und konnten so die Schießfehler wettmachen“, freute sich der WSV-Vorsitzende Siegfried Weigelt. Auch beim Rahmenprogramm der Kinder der Altersklassen 7 bis 10 gab es für Janne Weigelt (S7w), Elli Koch (S8w) und Emil Koch (S9m) drei Siege für die WSV-Kinder. Oscar Seeber (S8m) und Lisa Hampe (S8w) belegten hier Platz zwei.

Februar 2015

Biathlon, Deutschlandpokal  Jugend/Junioren

Beim Schießen ist noch viel Luft nach oben

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Altenberg – Mit den Zwillingen Sina und Janik Eckstein sowie Pascal Heß waren drei Nachwuchsbiathleten des WSV Scheibe-Alsbach beim Deutschlandpokal in der Sparkassen-Arena in Altenberg am Start. Bei Temperaturen leicht unterhalb des Gefrierpunktes hatten die Athleten am Samstag beim Sprint mit dem böigen Wind und am Sonntag mit leichtem Schneefall zu kämpfen.

In der JII war Pascal Heß recht zielsicher. Nach einem fehlerfreien Schießen im Liegen ließ der Lauschaer dann eine Scheibe stehen und lief  mit der achtbesten Zeit durchs Ziel. Sina Eckstein (3/1) beendete den Wettkampf als Zwölfte, ihr Zwillingsbruder Janik  landete auf dem 11. Platz. Läuferisch zeigte das Trio gute Leistungen.

Am Sonntag beim Massenstart begann Sina Eckstein sehr gut (0/1). Aber drei Fahrkarten im stehenden Anschlag warfen Sina aus dem Medaillenbereich. Dennoch durfte sie sich über einen guten 8. Platz freuen. Auch Janik lag nach der Hälfte der Distanz auf Rang vier, aber insgesamt sechs Fehler bei den Schießeinlagen drei und vier kosteten durch die Strafrunden mehrere Plätze. So blieb dann lediglich der 14. Rang. Pascal Heß belegte auch den 14. Platz. Wieder passten die Laufzeiten, aber sieben Schießfehler waren einfach zuviel. „Alle drei haben mehrfach bewiesen, dass sie gute Ergebnisse erzielen können. Sie müssen am Schießstand noch konzentrierter arbeiten, dann sind dauerhaft gute Plätze möglich“, sagte Scheibe-Alsbachs Vorsitzender Siegfried Weigelt.

Ergebnisse:

 

Cross-Sprint (3,6 km, ls):

 

S16 wbl.: 12. Sina Eckstein 15:10,2 (3/1)

S16 ml.: 11. Janik Eckstein 12:51,6 (2/1)

Jugend II (4,5 km, ls): 8. Pascal Heß 13:57,3 (0/1)

 

Massenstart

S16 wbl., 8 km (llss): 8. Sina Eckstein 31:11,3 (0/1/2/1)

S16 ml., 10 km (llss): 14. Janik Eckstein 34:28,0 (1/1/3/3)

Jugend II, 10,7 km (llss): 14. Pascal Heß 32:47,8 (1/1/3/2)

 

Gesamtstand

 

S16 wbl.: 8. Sina Eckstein 125 Punkte

S16 ml.: 14. Janik Eckstein 92 Punkte, 19. Lennart Seeber 55 (nur 4 Wettkämpfe)

Jugend II: 22. Pascal Heß 60

Strahlende Gesichter am Rußtiegel                                            

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Die Schüler des WSV Scheibe-Alsbach holten bei den Thüringer Meisterschaften im Sprint und im Massenstart vier Titel, schmückten sich viermal mit Silber und dreimal mit Bronze.

Scheibe-Alsbach – Der WSV Scheibe-Alsbach verdiente sich als Ausrichter wieder ein großes Lob. Es passte auch alles. Bestens präparierte Pisten – am Sonntag wurde die Strecke noch einmal abgezogen -, ein fleißiger Helferstab und auch das Wetter spielte mit, denn bis auf ein paar Schneeflocken am Sonnabend hatten alle Athleten dieselben Bedingungen.

„Ich bin mit den Ergebnissen unserer Kinder sehr zufrieden. Johann Weigelt und Marlon Greiner ragten aus unserem Team noch heraus und wurden jeweils zweifache Landesmeister“, freute sich Scheibe-Alsbachs Trainer Jens Eberhardt.

Johann Weigelt (S11), der mit dem gelben Leibchen lief, absolvierte zwei hervorragende Wettkämpfe. Am Samstag im Sprint hatte er im Ziel 53 Sekunden Vorsprung. Beim Massenstart am Sonntag legte Johann fast zwei Minuten zwischen sich und dem Vizemeister. Und dabei hat Johann noch kleine Reserven am Schießstand (1/1). Bei den Mädchen holte sich Julia Heublein mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen die Silbermedaille im Massenstart.

Klasse-Wettkämpfe lieferte Marlon Greiner (S12) ab. Am Samstag hatte Greiner im Ziel fast eine Minute Vorsprung vor Adrian Schneider (Trusetal). Beim Massenstart distanzierte er die anderen Athleten nach einem fehlerfreien um 1,5 Minuten. Opa Dieter strahlte nicht nur über das Super-Ergebnis von Marlon, sondern auch über den Vizemeistertitel von Marvin (S14). Marvin Greiner schoss in der S14 im Sprint als einziger Biathlet fehlerfrei und hatte im Ziel nur 8,4 Sekunden Rückstand auf Oscar Barchewitz (Frankenhain). Tim Hampe (4.) und Johannes Jannusch (5.) komplettierten das gute Ergebnis. Beim Massenstart holte sich Tim Hampe dann Bronze. Bis zum letzten Schießen lag er auf Goldkurs, dann aber musste er dreimal in die Strafrunde. Marvin Greiner (4.) und Johannes Jannusch (5.) wussten ebenfalls zu überzeugen. Bei den Mädchen belegte Melissa Schmidt Rang acht im Sprint und Platz fünf im Massenstart.

Nach zweiwöchiger krankheitsbedingter Trainingspause gab es für Josef Hienzsch (S13) zweimal Edelmetall. Im Sprint musste er Benjamin Menz (Tambach-Dietharz) den Vortritt lassen, im Massenstart holte er mit einer fehlerfreien Schießeinlage Bronze. „Diese Leistung war voll in Ordnung“, sagte der WSV-Vorsitzende Siegfried Weigelt.

Sehr gut in Szene setzte sich auch wieder Leo Pestel (S15). Nach Bronze am Samstag holte der Sportgymnasiast Pestel mit 27:47,4 (0/2/1/1) dann im Massenstartrennen Silber.

Der Jugendsportwart des Thüringer Skiverbandes Eberhard Reum lobte das Engagement der Scheibe-Alsbacher. „Hier haben die Kinder ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden. Ich möchte das Dankeschön an den Vorsitzenden des WSV, Siegfried Weigelt, und den vielen Ehrenamtlichen weiter geben. Sie haben sich wieder ein dickes Lob verdient“, sagte Reum.

Und Siegfried Weigelt gab das Lob dann gleich weiter: „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich an dieser Stelle bei unseren vielen fleißigen Helfern, unseren Eltern und Großeltern für ihre gute Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Titelkämpfe zu bedanken. Zudem hat es mich sehr gefreut, dass viele „Schaulustige“ den Weg hierher fanden“, sagte der WSV-Vorsitzende..

Rahmenprogramm der S7 bis S10

Neben den Titelkämpfen der S11 bis S15 hatte der WSV auch zu einem Rahmenprogramm eingeladen. „Es ist so putzig, die Kleinen zu sehen“, sagte Stefan Weigelt, dessen Töchterchen Janne nun mit großem Eifer trainiert. Trainerin Sylke Seifert hat da mit David Duckwitz, Lukas Köhler, Janne Weigelt, Lisa Hampe, Oscar Seeber, Emil und Elli Koch sowie Nick Purotat eine schöne Anfängergruppe zusammen.

Ergebnisse der Scheibe-Alsbacher Schüler

Sprint:

S11 ml., 3,0 km (ll)

1. Johann Weigelt 9:40,2 (1/0)

S11 wbl, 3,0 km (ll)

4. Julia Heublein 10:30,0 (2/0)

S12 ml., 3,0 km (ll)

1. Marlon Greiner 10:45,3 (2/0)

S13 ml, 3,0 km (ll)

2. Josef Hienzsch 10:12,1 (0/1)

S13 wbl., 3,0 km (ll)

9. Elly Pestel 13:29,0 (1/0)

S14 ml., 4,0 km (ls)

2. Marvin Greiner 12:40,3 (0/0), 4. Tim Hampe 13:39,8 (3/1), 5. Johannes Jannusch 14:33,6 (1/3)

S14 wbl., 4,0 km (ls)

8. Melissa Schmidt 15:40,7 (0/1)

S15 ml., 6,0 km (ll)

3. Leo Pestel 21:00,4 (2/1)

 

Massenstart:

S11 ml., 3,0 km (ll)

1. Johann Weigelt 8:49,5 (1/1)

S11 wbl., 3,0 km (ll)

2. Julia Heublein 9:51,0 (0/0)

S12 ml., 4,0 km (ll)

1. Marlon Greiner 13:56,6 (0/0)

S13 ml., 4,0 km (ll)

3. Josef Hienzsch 14:28,5 (0/0)

S14 ml., 6,0 km (lls)

3. Tim Hampe 19:39,3 (0/0/3), 4. Marvin Greiner 20:31,5 (0/0/2), 5. Johannes Jannusch 20:49,1 (0/1/2)

S14 wbl., 6,0 km (lls)

5. Melissa Schmidt 23:59,7 (1/1/0)

S15 ml., 8,0 km (llss)

2. Leo Pestel 27:47,4 (0/2/1/1)

 

Rahmenprogramm, Langlauf:

S7 ml., 1,0 km

1. David Duckwitz 7:41,1

S7 wbl., 1,0 km

1. Janne Weigelt 5:19,0

S8 ml., 1,0 km

2. Oscar Seeber 4:31,1

S8 wbl., 1,0 km

1. Elli Koch 5:11,3

S9 ml., 1,0 km

1. Emil Koch 4:10,1, 2. Nick Purotat 4:53,0

Biathlon, Thüringer Landesmeisterschaft der Schüler, Einzel

Johann Weigelt und Leo Pestel trumpften auf

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Bei den Thüringer Landesmeisterschaften der Schüler im Einzel holten die Scheibe-Alsbacher Kinder durch Johann Weigelt (S11) und Leo Pestel (S15) zwei Meistertitel. Dazu kamen weitere drei Stockerl-Plätze.

Oberhof – Der SV Motor Tambach-Dietharz war Ausrichter dieser Thüringer Meisterschaft. Nachdem zunächst in Tambach-Dietharz zuwenig Schnee lag, fanden diese Titelkämpfe in der DKB-Arena in Oberhof statt. Am Wettkampftag selbst schüttelte Frau Holle tüchtig die Betten, sodass der Neuschnee im Prinzip  höchste Ansprüche an die Kinder stellte.

Beim Rahmenprogramm der S 7 bis S 10 gab es für den Scheibe-Alsbacher Nachwuchs zwei Medaillen. Janne Weigelt (S7) lief die 0,9 Kilometer bei den Mädchen in 7:15,5 Minuten, sicherte sich den 1. Platz. Bei den Jungen landete Oscar Seeber (6:27,8 Minuten) auf Rang zwei.

In einer prima Form präsentierte Johann Weigelt, der in der S11 über 2,8 Kilometer insgesamt 15:16,7 benötigte. „Auch wenn die Bedingungen am Schießstand nicht einfach waren, muss Johann am Schießstand noch fleißig üben“, sagte der WSV-Vorsitzende Siegfried Weigelt. Für 5 Schießfehler bekam Johann 50 Sekunden Bonifikation.

Ranglisten-Seriensieger Marlon Greiner (S12) belegte über die lange Strecke (4,2 km) mit 37,6 Sekunden Rückstand auf den Sieger Silas Merten (Oberhof) Platz 3. „Da merkt man doch, dass die Oberhofer Kinder wesentlich mehr auf Schnee trainieren konnten“, stellte WSV-Trainer Jens Eberhardt fest. Bei den Mädchen der S12 belegte Karolin Konowski den 4. Platz. Sie hatte bei der zweiten Schießeinlage (4 Fehler) Probleme.

Auch Josef Hienzsch (S13) schrammte in der S14 knapp am Podest vorbei. Über die 4,2 Kilometer benötigte Hienzsch 20:28,3 Minuten. Während die Medaillengewinner fehlerfreie Schießeinlagen zeigten, schoss Josef Hienzsch dreimal daneben.

Gleich zwei Medaillen für die WSV-Kinder gab es in der S14. Tim Hampe hatte sogar Gold vor Augen, aber Hendrik Rudolph arbeitete am Schießstand sauberer und hatte letztlich einen knappen Vorsprung von 4,1 Sekunden. Dennoch: Silber gab es für Tim Hampe und Bronze für Marlon Greiner, der in der Loipe noch Reserven hat. Johannes Jannusch rundete das gute Ergebnis der WSV-Kinder mit Rang 5 in dieser Altersklasse ab. Bei den Mädchen schoss Melissa Schmidt fünf Fehler. Damit belegte sie den 8. Platz.

In der S15 sicherte sich Leo Pestel einen weiteren Titel. Über 8 Kilometer benötigte er 32:11,9 Minuten. Pestel war in der Loipe zwar langsamer als Tim Wolter (Luisenthal), aber am Schießstand arbeitete Pestel recht sauber (0/2/0/1). „Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass es nur noch über das Schießen geht. Gerade deshalb muss hierauf besonderes Augenmerk gerichtet werden“, sagte Siegfried Weigelt.

Ergebnisse der WSV Kinder:

S 7 wbl., 0,9 km:

1. Janne Weigelt 7:15,2 min.

S 7 ml., 0,9 km:

2. Oscar Seeber 6:27,8 min.

 

S 11 ml., 2,8 km (l,l):

1. Johann Weigelt 15:16,7 min. (3/2)

 

S 12 wbl., 4,2 km (l,l):

4. Karolin Konowski 29:55,2 min. (1/4)

S 12 ml., 4,2 km (l,l):

3. Marlon Greiner 23:10,6 min. (1/1)

 

S 13 ml., 4,2 km (l,l):

4. Josef Hienzsch 20:28,3 min. (2/1)

 

S 14 wbl., 6,1 km (l,s,l):

8. Melissa Schmidt 33:11,9 min. (1/2/2)

S 14 ml., 6,1 km (l,s/l):

2. Tim Hampe 26:34,2 min. (3/1/0)

3. Marvin Greiner 27:45,9 min. (1/2/0)

5. Johannes Jannusch 28:49,4 min. (2/1/1)

 

S 15 ml., 8 km (l,s,l,s):

1. Leo Pestel 32:11,9 min. (0/2/0/1)

 

Januar 2015

Biathlon, Deutscher-Schüler Cup in Kaltenbrunn (Bayern)

Komplizierte Bedingungen durch Neuschnee                                

Beim 2. Deutschen-Schüler Cup überzeugten vor allen Dingen Marvin Greiner und Leo Pestel, die beim Sprint mit Klasse-Leistungen aufwarteten.


Oberhof – Nachdem der 1. Deutsche Schüler Cup im Herbst ohne Schnee stattfand, hatten fast 200 Kinder der S13 bis S15 in Kaltenbrunn (Bayern) diesmal teils mit ergiebigen Neuschnee zu kämpfen. „Dies machte die Spur merklich langsamer“, sagte Scheibe-Alsbachs Trainer Jens Eberhardt. „Für unsere Kinder war es ein anstrengendes Wochenende, denn mit dem Sprint und dem Verfolger standen zwei Wettkämpfe auf dem Programm. Ich bin mit den Ergebnissen nicht unzufrieden, wenngleich einige noch Luft insbesondere beim Schießen haben“, sagte der Vorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt, resümierend. Der Skigau Werdenfels  war als Ausrichter dieser Wettbewerbe ein guter Gastgeber für die aus ganz Deutschland. In der S 13 sorgte Marvin Greiner im Sprint mit Rang fünf für die beste Platzierung der Scheibe-Alsbacher Kinder. Mit einer fehlerfreien Schießeinlage verpasste Greiner das Podium nur knapp. In der S15 absolvierte Leo Pestel einen sehr guten Wettkampf. Mit einer Gesamtlaufzeit von 20:23,3 Minuten und einem Fehler im liegenden Anschlag belegte Pestel Rang fünf. Beim Verfolgungsrennen fiel noch mehr Neuschnee. Die Bedingungen wurden dadurch nicht besser. Leo Pestel konnte auch hier über 8 Kilometer für die beste Platzierung aus Sicht des WSV mit Platz 10 sorgen.

Ansonsten landeten die WSV-Athleten Josef Hienzsch (S13-12./11.), Johannes Jannusch (S14-14./17.) und Tim Hampe (S14-25./22.) im Mittelfeld.

In der Gesamtwertung des DSC liegen Leo Pestel (5.) und Josef Hienzsch (6.) sehr gut im Rennen.

Ergebnisse:

Sprint 3,3 km (l,l)

S13: 12. Josef Hienzsch (1/1) 14:39,1 min

Sprint 4,1 km (l,s)

S14: 5. Marvin Greiner (0/0) 13:30,2 min.,14. Johannes Jannusch (1/0) 14:18,6 min., 25. Tim Hampe (1/3) 15:31,9 min.

Sprint 6 km (l,s)

S15: 6. Leo Pestel (1/0) 20:21,3 min.

 

Verfolgung (4,1 km (l,l)

S13: 11. Josef Hienzsch (0/1) 17:57,7 min

Verfolgung (6 km (l,l,s)

S14: 11. Marvin Greiner (2/0/0) 24:01,1 min, 17. Johannes Jannusch (1/0/2) 25:01,0 min, 22. Tim Hampe (1/2/3) 26:14,3 min.

Verfolgung 8 km (l,l,s,s)

S15: 10. Leo Pestel (0(0/2/2)) 29:22,2 min.

 

Gesamtstand DSC:

S13: 6. Josef Hienzsch (75)

S14: 15. Marvin Greiner (38), 20. Tim Hampe (28), 27. Johannes Jannusch (21)

S15: 5. Leo Pestel (76) 

Biathlon-Fans weilten beim Weltcup in Antholz

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Scheibe-Alsbach - Der Biathlonsport boomt. In der Beliebtheit ist er seit Jahren nunmehr die Nummer 1 unter den Wintersportarten. Hauptverantwortlich für diesen Boom sind die glänzenden Leistungen der Deutschen Athleten, die bei den Internationalen Großereignissen viele Podestplätze belegten. Das zwischenzeitliche Tal scheint durchschritten.

Früher – in den 60er und 70er Jahren wurde den Skizweikämpfern recht wenig Beachtung geschenkt. In Scheibe-Alsbach, der kleinen Gemeinde auf dem Rennsteig, begann man mit dem Biathlonsport vor mehr als fünf Jahrzehnten. Von Anfang an dabei ist der legendäre Vorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt, der mit seiner Crew in diesem Jahr das Jubiläum „25 Jahre WSV Scheibe-Alsbach“ feiern wird. .

Große Sportler brachte der kleine Ort auf dem Rennsteig heraus: Bevor der heutige Männer-Bundestrainer Mark Kirchner Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre Biathlon Geschichte schrieb Mark Kirchner – der „Schmale“ holte drei Olympische Goldmedaillen und ließ weitere 10 Weltmeistertitel folgen. Zuvor schon – nämlich 1982 sorgte Bernd Hellmich mit der legendären Oberhofer ASK-Staffel in Minsk für den ersten WM-Titel für Scheibe-Alsbach. Andreas Heß und Benjamin Thym (Jugendweltmeister) vervollständigten die Titelsammlung der Scheibe-Alsbacher.

Seit vielen Jahren pflegt Siegfried Weigelt auch internationale Kontakte. So auch zum Südtioroler Gottlieb Taschler oder zu Franz Berger (Hochfilzen). Natürlich auch zu verschiedenen Funktionären der IBU und zu Trainern der Nationalteams.

Nachdem die Biathlonfans des WSV Scheibe-Alsbach in den Vorjahren nach Pokljuka (2014), Nove Mesto (2013) und Ruhpolding (2012) reisten, war in diesem Jahr das Südtiroler Antholz erneut das Reiseziel. Zum dritten Mal nach 2007 und 2011. „Südtirol ist eine Region, in welcher alles passt. Freundliche Menschen, ein prima Panorama und dann halt auch top-Wetter“, sagte Matthias Schulz (Köppelsdorf), der zum festen Inventar der Biathlon-Fans zählt.

Siegfried Weigelt selbst setzte sich wieder den Hut auf und übernahm die Organisation. Schnell waren die Tickets vergriffen, die der „Chef“ besorgte. Mit einem Bus von Rottmann Reisen, einem der Sponsoren des WSV, ging die Reise über München und vorbei am Chiemsee, über den Brenner, Brixen und dem Pustertal ins Antholzer Tal. Insgesamt sechs Wettkämpfe an vier Tagen – die Verfolgungs- und Staffelwettbewerbe der Damen und Herren lockten jeweils 20.000 Zuschauer in die Antholz-Arena und an die Stecken. Die Begeisterung kannte keine Grenzen mehr, als Simon Schempp beide Wettbewerbe bei den Herren gewann. Glänzend organisiert vom Veranstalter auch das Rahmenprogramm und die Siegerehrungen in welche viele einheimische Kinder eingebunden waren. 

Schon auf dem Heimweg sprachen viele der Mitgereisten von einem Traum-Wochenende. Peter Götte, stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes Sonneberg: „Das waren wieder unvergessliche Tage. Wir haben Wettkämpfe auf einem sehr hohen Niveau gesehen. Dazu war die Organisation hervorragend und das Wetter konnte nicht besser sein“.

Im kommenden Jahr werden die Biathlon-Fans aus Scheibe-Alsbach Mitteleuropa verlassen und zur WM nach Oslo reisen. Siegfried Weigelt sagte: „Der Holmenkollen ist die Wiege des Nordischen Skisports. Dies möchte ich gerne sehen. Für die Reise nach Oslo liegen bereits über 20 Anmeldungen vor“.

Na, denn, auf in den Norden. 

Knapp am Podest vorbei: Janik Eckstein  

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Oberhof / Scheibe-Alsbach – Beim Deutschlandpokal, dieser fand in der DKB-Arena in Oberhof statt, warteten die Scheibe-Alsbacher Athleten  mit durchwachsenen Ergebnissen auf. Trotz Trainingsrückstandes nach einer schweren Verletzung im Spätsommer zeigte sich Janik Eckstein (J16) in hervorragender Verfassung und schrammte beim Sprint am Sonntag nur knapp am Podest vorbei. „Ich kann Janik nur gratulieren. Nach einer solch langen Trainingspause ist er wieder voll da“, freute sich der WSV-Vereinsvorsitzende Siegfried Weigelt. Am Samstag war Janik auch der beste Scheibe-Alsbacher Nachwuchsathlet.
Janiks Zwillingsschwester Sina belegte die Plätze 15 und 17.  Während am Samstag bei Sina zwei Scheiben stehen blieben, lief es am Sonntag in der Loipe längst nicht optimal. Lennart Seeber, der krankheitsbedingt Probleme hatte, erwischte am Samstag keinen so guten Tag. Er ließ sieben Scheiben stehen. Am Sonntag konnte sich Lennart steigern, belegte Rang 11.
In der J2 landete Pascal Heß mit drei Schießfehlern im Sprint über 7,5 Kilometern auf Platz 16.

Dezember 2014

Anwintern einmal anders

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Ganz im Zeichen der Sportler stand das Anwintern beim WSV Scheibe-Alsbach, denn erstmals nahm auch der Biathlon-Nachwuchs an dieser gelungenen Veranstaltung teil.

Scheibe-Alsbach – „Wir haben das Anwintern gleich mit einer Dankeschönveranstaltung verbunden. Es war einfach nur schön, Kinder, Eltern und unsere vielen fleißigen Vereinsmitglieder in einer Runde zusammen zu haben“, sagte der Vereinsvorsitzende Siegfried Weigelt.
Die Scheibe-Alsbacher können stolz auf ihre Athleten sein. Der heutige Männer-Bundestrainer Mark Kirchner holte in den 90er Jahren dreimal Olympia-Gold und wurde zehnfacher Weltmeister.
Während Mark Kirchner im schwedischen Östersund beim Weltcup-Auftakt mit der Deutschen Mannschaft  weilte, waren Groß und Klein ins Gemeindehaus Scheibe-Alsbach gekommen. Mit dabei waren auch Pascal Heß, Lennart Seeber, Janik und Sina Eckstein sowie Leo Pestel, die alle das Skigymnasium in Oberhof besuchen. Der WSV  Scheibe-Alsbach ist seit vielen Jahren mit  der erfolgreichste Verein im Nachwuchs in Thüringen. „Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die unser Nachwuchs bei der Sommer-Herbst-Rangliste erzielte“, freute sich WSV-Chef Siegfried Weigelt. Mit Sachpreisen ausgezeichnet wurden neben den Sportgymnasiasten alle erfolgreichen Nachwuchsathleten, die in der Thüringer Rangliste die Plätze eins bis sechs belegten.
Der Verein sagte „Danke“ für Carsten Thym, Jan Heublein, Heini Lehmann und Helmut Kirchner, die auch in diesem Jahr überdurchschnittliches in Sachen Werterhaltung im Verein leisteten. Helmut Kirchner wurde gleichzeitig vom Verein verabschiedet, er geht nun in Rente. „Wir danken Helmut noch einmal für das große Engagement und wünschen ihm als Rentner viel Gesundheit“, so Weigelt.
Vor wenigen Tagen wurde Marco Seifert – er ist im Verein für die Logistik zuständig – in der Thüringer Staatskanzlei durch den LSB-Präsidenten als Kampfrichter des Jahres geehrt. Auch der Verein dankte Marco und würdigte sein ehrenamtliches Engagement in der Vergangenheit und Gegenwart.
Der Verein kann weiter auf seine Helfer und Kampfrichter bauen. Jonas Eckstein, Tim Meffert und Marc Greiner engagieren sich nun als Kampfrichter. Sie werden das Team damit verjüngen.  
Im einem kurzen Jahresrückblick wurde noch einmal an die Höhepunkte des Jahres 2014 erinnert. Neben dem Besuch des Biathlon-Weltcups im slowenischen Pokljuka ragten das Alpine Trainingslager in Saalbach-Hinterglemm und der Tag Biathlon aus dem Jahresprogramm heraus. „Ich möchte mich an dieser Stelle bei unseren Sponsoren und Gönnern recht herzlich bedanken. Sie sorgen dafür, dass unser schöner Sport und unser Vereinsleben eine sehr gute Qualität hat. Ein besonderes Dankeschön möchte ich an die Fleischerei Koch aus Ernstthal richten, denn sie hat heute das Essen gesponsert“, sagte Siegfried Weigelt.
Nun – 2013 feierten die Scheibe-Alsbacher 50 Jahre Biathlon. Im Jahr 2015 steht das nächste Jubiläum an, denn der WSV Scheibe-Alsbach wird 25 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird am 6. Juli gefeiert. Zuvor aber stehen weiterer wichtige Termine an: 22. bis 25. Januar: Besuch des Biathlon-Weltcups in Antholz, 20. bis 22. Februar: Thüringer Meisterschaften der AK 11 bis 15  „Am Rußtiegel“, 23. bis 25. März. Jugenderholung in Saalbach-Hinterglemm, 16. Juni 23. Tag Biathlon.

November 2014

Biathlon, Sommer-Herbst Ranglistenwettkämpfe

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Glänzende Ergebnisse- Marlon Greiner gewann alle Wettkämpfe

Scheibe-Alsbach – Bei den Sommer-Herbst Ranglistenwettkämpfen der Thüringer Nachwuchs-Biathleten setzten die Kinder des WSV Scheibe-Alsbacher viele Glanzlichter. Marlon Greiner, Josef Hienzsch und Leo Pestel sicherten sich den Cup-Gesamtsieg. Im vergangenen Winter fielen alle Ranglisten-Wettkämpfe aufgrund von Schneemangel aus. In den Sommermonaten heißt es, gut zu trainieren, denn Wintersportler werden im Sommer gemacht. 

Die Thüringer Nachwuchsbiathleten standen siebenmal bei Ranglistenwettkämpfen auf den Prüfstand und ermittelten denn Sommer-Herbst-Ranglistensieger. Die Saisoneröffnung war im Mai mit einem  Athletiktest in der Trusetaler Sporthalle, dann schlossen sich ein Athletiktest in Oberhof, ein Cross mit Schießen in Tambach-Dietharz, ein Skiroller-Kombilauf in Frankenhain, ein Rollersprint in Trusetal, ein Cross in Luisenthal  und zum Finale ein Athletiktest in Großbreitenbach an. Für die Altersklassen 14/15 hatten diese Wettkämpfe zusätzliche Bedeutung, ist dies doch ein Sichtungstest und gleichzeitig ein Aufnahmekriterium für das Sportgymnasium in Oberhof. 

In der S11 hat der WSV mit Julia Heublein und Johann Weigelt zwei heiße Eisen im Feuer. Julia Heublein hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Sie belegt in der Gesamtwertung Rang zwei. Konstante Leistungen gelangen auch Johann Weigelt. Für den Gesamtsieg fehlten lediglich acht Punkte. Johann hat noch Reserven im Cross.

Sieben Siege bei sieben Wettkämpfen gelangen Marlon Greiner in der WS12. In der Gesamtwertung hatte Greiner 43 Punkte Vorsprung. Bei den Mädchen schaffte die sechstplatzierte Karolin Konovski den Sprung in die Thüringer Auswahl. „Karolin ist sehr gut im Schießen, Reserven gibt es bei ihr in der Ausdauer.

In der S13 dominierten ebenfalls die WSV-Kinder. Eine sehr gute Entwicklung hat Josef Hienzsch genommen, der die Gesamtwertung gewann. „Josef muss noch an der Technik feilen“, sagte der Vereinsvorsitzende  des WSV, Siegfried Weigelt. Rang drei sicherte sich Moritz Seeber, dessen Schießleistungen schwanken und er sich hier stabilisieren muss. Bei den Mädchen landete Elly Pestel, sie konnte nur an vier Wettkämpfen teilnehmen, den 12. Platz. Ihr Ziel muss der sechste Platz im Winter sein.

Das Trio Johannes Jannusch (4.), Marvin Greiner (5.) und Tim Hampe (6.) ist in der Thüringer Rangliste mit vorne. Tim Hampe verbesserte sich nach seiner Fußfraktur im Frühjahr ständig. Er konnte nur an vier Wettkämpfen teilnehmen. Johannes Jannusch ist in seinen Leistungen stabil, hat aber im „Komplexen noch Reserven. Marvin Greiner hatte auch zwei Ausfälle. Er hat derzeit mit dem Wachstum zu kämpfen. „Dies kann er dann auf Skiern kompensieren“, sagte Trainer Jens Eberhardt. Bei den Mädchen liegt Melissa Schmidt auf Platz acht. Sie hat im Cross Probleme. 

Gesamtsieger in der S15 wurde Leo Pestel. Er hat die Umstellung an das Sportgymnasium Oberhof voll gepackt und sich gut verkauft.

„Wir haben insgesamt hervorragende Ergebnisse erzielt und können mit den Platzierungen zufrieden sein. In der Athletik und in der Leichtathletik  haben sich die Kinder verbessert, im Schießen ist teilweise noch Luft nach oben. Dennoch sind die Ausgangspositionen für die Ranglisten-Wettkämpfe im Winter sehr gut“, sagt Jens Eberhardt resümierend.

Jetzt sehnt man „Am Rußtiegel“ den Schnee herbei. Der große Höhepunkt für den WSV wird in diesem Jahr die Thüringer Meisterschaft vom 20. bis 22. Februar „Am Rußtiegel“ sein.

„Wir sind für den Winter gut gerüstet. Ich möchte an dieser Stelle unseren Trainern und den Übungsleitern für ihre gute Arbeit danken. Ein großes Lob haben sich die Eltern und die vielen ehrenamtlichen Helfer verdient. Sie sichern die Fahrten ab, unterstützen den Verein bei  Wettkämpfen. Und sie sind zur Stelle, wenn Arbeitseinsätze auf unserer Anlage anstehen“, sagt der Vereinsvorsitzende Siegfried Weigelt voller Stolz.

Oktober 2014

Biathlon, Deutscher-Schüler Cup

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Josef Hienzsch siegte                                          

Zum Auftakt der Herbst-Wintersaison zeigten die Scheibe-Alsbacher Nachwuchs-Biathleten beim 1. Deutschen Schüler-Cup recht ordentliche Leistungen. Josef Hienzsch (S14) siegte und Leo Pestel (S15) erklamm einen Platz auf dem Podium.

Willingen – „Es war für die Kinder ein anstrengendes Wochenende, denn es standen gleich drei Wettkämpfe auf dem Programm. Während die Schießleistungen noch Luft nach oben lassen, zeigten unsere Kinder sowohl beim Cross, als auch auf Rollern durchweg gute Leistungen“, sagte der Trainer des WSV Scheibe-Alsbach, Jens Eberhardt, resümierend. Einen solch frühen Saisonbeginn gab es für die Deutschen Nachwuchsbiathleten noch nicht. Nachdem der erste Deutsche Schüler-Cup auf Schnee erst Anfang Januar über die Bühne gehen wird, so fand vorige Woche bereits der Auftakt mit Schießwettbewerben, einem Cross und einem Ski-Roller-Rennen in Willingen (Sauerland/Hessen) statt.

Der WSV Scheibe-Alsbach war im Sauerland mit 6 Kindern vertreten. Im Schieß-Einzel-Wettkampf fehlte den WSV-Athleten aber die Konstanz. Josef Hienzsch (S13/7.), Leo Pestel (S15/7.) und Moritz Seeber (S13/8.) konnten sich in den Top Ten platzieren. Dennoch war der Abstand auf die Spitze recht groß.

Es folgte der Verfolgungswettkampf in der klassischen Rollertechnik. Hier arbeitete sich Tim Hampe (S14) nach vorne. Über die 6 Kilometer konnte er im Endklassment Rang 8 in 19:51 Minuten belegen. Moritz Seeber (9.), Leo Pestel (10.) und Josef Hienzsch (11.) kamen im vorderen Mittelfeld ein.

Am letzten Tag stand der Biathlon Massenstart unter Staffelbedingungen auf dem Programm. Aufgrund der vielen qualifizierten Starter wurde in mehreren Wellen jeder Altersklasse gestartet. Die mentale Belastung ist beim Kampf auf der Strecke und im Schießstand, „Mann gegen Mann“, besonders hoch. Alle Athleten mussten während der drei Runden im Crosslauf zweimal an den Schießstand. Am Schießstand durften je Schießeinheit drei Nachlader verwendet werden. Reichten diese nicht aus, ging es dann in die Strafrunde. Alle Scheibe-Alsbacher Josef Hienzsch und Leo Pestel blieben am Schießstand ohne Strafrunde. In der S13 holte sich Josef Hienzsch über 3 Kilometer in 14:23 Minuten den Tagessieg. Hier kam Moritz Seeber (2/0) in 16:28 Minuten auf Rang 10. Leo Pestel (S15) wiederholte seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr. Pestel, seit September am Sportgymnasium Oberhof bewältigte die anspruchsvollen 4 Kilometer in 18:19 Minuten und landete hinter Florian Lipowitz auf dem Ehrenrang. In der S14 lief es bei den WSV-Kindern am Schießstand überhaupt nicht. Bei Marvin Greiner (23.) blieben ebenso wie bei Johannes Jannusch (25.) drei Scheiben stehen. Gar sieben Strafrunden musste Tim Hampe (29.) drehen, sodass dieses Trio hinter den Möglichkeiten zurück blieb.

Ergebnisse: Schießen, Einzelwettkampf:
S13 ml.: 7. Josef Hienzsch (167), 8. Moritz Seeber (158)
S14 ml.: 16. Tim Hampe (145), 22. Marvin Greiner (136), 23. Johannes Jannusch (133)
S15 ml.: 7. Leo Pestel (160)
Ski-Roller-Wettkampf
S13 ml. 4 km: 9. Moritz Seeber 14:48, 11. Josef Hienzsch 16:23
S14 ml.:6 km: 8. Tim Hampe 19:52, 21. Marvin Greiner 21:20, 23. Johannes Jannusch 21:30
S15 ml, 6 km.: 10. Leo Pestel 19:44,8
Massenstart Cross
S13 ml. 3 km: 1. Josef Hienzsch (0/0) 14:23, 10. Moritz Seeber (2/0) 16:28
S14 ml. 3,5 km: 23. Marvin Greiner (1/2) 19:10, 25. Johannes Jannusch (0/3), 29. Tim Hampe (3/4)
S15 ml., 4 km.: 2. Leo Pestel (0/0) 16:57,6

Biathlon, Nordcup Jugend/Junioren

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Sina Eckstein mit guter Ausgangsposition
Claustal-Zellerfeld – Die Nachwuchsbiathleten (Jugend/Junioren/ Herren21) starteten beim Nordcup in die neue Herbst/Wintersaison. Gastgeber war der WSV Claustal-Zellerfeld (Harz), der Verein des Silbermedaillengewinners von Sotschi, Arnd Peiffer.  
Die junge Talente hatten im Landesleistungszentrum Zellerfelder Tal vier Wettkampfarten zur Aufgabe: Grundlagenschießen, Speziallauf (Roller), Einzel (Roller) und ein Cross-Sprint. Vom WSV Scheibe-Alsbach waren mit Sina Eckstein (S16), Lennart Seeber  (S16) und Pascal Heß Jugend II) drei Jugendliche dabei. Verletzungsbedingt wird Janik Eckstein den gesamten Herbst pausieren müssen. Sina Eckstein erreichte beim Grundlagenschießen den 5. Platz (1/1/2/1 und 1/2/0/1) und Rang sechs im Einzel-Roller (1/2/1/3).  Im Sprint und im Cross landete Sina auf Rang 13. Im Gesamtklassement konnte sich Sina Eckstein über 67 Punkte und damit Rang 8 freuen.

Mit einer Klasse-Vorstellung wartete Lennart Seeber im Einzel auf. Über die 11,5 Kilometer ging er als Siebenter durchs Ziel. Rang 16 im Schießen (1/1/1/2 und 0/1/4/5) und Platz 12 beim Cross waren eher durchwachsen. Hier leistete sich Lennart beim zweiten Schießen nach einer fehlerfreien ersten Schießeinlage gleich vier Fahrkarten. In der Addition aller Wettbewerbe liegt Lennart Seeber mit 57 Punkten auf Rang 13.

Pascal Heß (Jugend II) zeigte im großen Starterfeld durchwachsene Leistungen. Insbesondere beim Schießen (0/0/1/2 und 2/3/2/0) gingen nicht alle Wünsche in Erfüllung. Rang 15 im Sprint über 5,5 km mit fehlerfreien Schießeinlagen waren gut. Im Einzel blieben wieder acht Scheiben stehen (14.).

Der nächste Deutschlandpokal findet am 20/21.12 in Lenzerheide statt.

Ergebnisse:

Grundlagenschießen:

S16 wbl.: 5. Sina Eckstein (1/1/2/1+1/2/0/1)

S16 ml.: 16. Lennart Seeber (1/1/1/2+0/1/4/5)

Jugend II: 18. Pascal Heß (0/0/1/2+2/3/2/0)

Skiroller (Speziallauf)

S16 wbl., 6,9 km: 13. Sina Eckstein 22:01,0

S16 ml., 10,7 km:  12. Lennart Seeber 29:32,1

Jugend II, 10,7 km: 18. Pascal Heß 27:21,0

Einzel (Roller)

S16 wbl., 9,2 km: 6. Sina Eckstein (1/2/1/3) 42:01,8

S16 ml., 11,5 km: 7. Lennart Seeber (0/1/3/2) 43:50,7

Jugend II, 11,5 km: 14. Pascal Heß (3/3/1/0) 41:31,1

Sprint (Cross)

S16 wbl., 4,5 km: 13. Sina Eckstein (0/1) 27:51,8

S16 ml., 5,5 km: 12. Lennart Seeber (0/4) 29:10,4

Jugend II, 5,5 km: 11. Pascal Heß (0/0) 27:06,0

Gesamtstand

S16 wbl.: 8. Sina Eckstein 67 Punkte

S16 ml.: 13. Lennart Seeber 57

Jugend II: 15. Pascal Heß 44

September 2014

Biathlon, Sommer-Herbst Ranglistenwettkämpfe

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

 

Idealpunkzahl für Marlon Greiner

Zum Abschluss der Sommer-Herbst-Rangliste fanden zunächst in Trusetal (6.9.) und zuletzt in Luisenthal zwei weitere Ranglistenwettkämpfe der jungen Biathleten statt. Insbesondere die Jungen des WSV Scheibe-Alsbach glänzten. Sie fuhren sechs Tageserfolge ein, Karolin Konowski  stand bei den Mädchen in Trusetal ganz oben.
Scheibe-Alsbach / Luisenthal – Die Scheibe-Alsbacher Kinder haben die Sommerpause gut genutzt, um sich selbst in Form zu bringen. Dies wurde sowohl bei der Skiroller-Verfolgung in Trusetal, als auch beim Cross in Luisenthal deutlich. „Die Ergebnisse im athletischen und läuferischen Bereich sind sehr gut, beim Schießen müssen wir aber noch zulegen“, so Trainer Jens Eberhardt.
Eine Ausnahmestellung nimmt Marlon Greiner (S12) ein, der alle sechs Ranglisten-Wettkämpfe deutlich gewann. In Luisenthal hatte Marlon Greiner beim Massenstart über 3 Kilometer am Schluss 3:33 Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Der kleinste der drei Greiner-Brüder hat damit die Idealpunktzahl von 90 erreicht und hat damit 36 Zähler Vorsprung vor Lukas Schmeiß (WSV 05 Oberhof). Greiner hätte mit dieser Fabelzeit auch die S13 gewonnen. Hier belegte Moritz Seeber Rang 2 in 14:48 Minuten. Seeber fehlten nur 3,6 Sekunden am Tagessieg. Josef Hienzsch, der punktgleich mit seinem Vereinskameraden Moritz Seeber die Gesamtwertung anführt, war gut auf der Strecke, aber drei Fehler beim Schießen brachten ihn um einen Podiumsplatz.
In der S11 bestimmt Johann Weigelt die Szenerie an der Spitze zusammen mit Julius Hofmann aus Frankenhain. Während Weigelt den Rollerwettkampf in Trusetal gewann, landete er im Cross  auf dem Bronzeplatz. Bei den Mädchen holte sich Julia Heublein bei den elfjährigen zwei Podiumsplätze. In Trusetal wurde Julia Zweite, in Luisenthal Dritte.
Karolin Konowski (S12) zeigte nach durchschnittlichen Leistungen im Frühjahr in Trusetal, dass sie zur Thüringer Spitze gehört. Sie gewann den Rollerwettkampf in Trusetal vor der Gesamtführenden Paula Hopf (WSV 05 Oberhof).
Drei Eisen im Feuer hat der WSV Scheibe-Alsbach in der S14. Johannes Jannusch gewann mit fehlerfreien Schießeinlagen den Cross über die 3,5 Kilometer in 16:13 Minuten und holte damit seinen ersten Ranglistensieg. In der Gesamtwertung rückte Johannes Jannusch auf Rang drei vor. Während Marvin Greiner krankheitsbedingt passen musste, konnte Tim Hampe sowohl in Trusetal (3.), als auch in Luisenthal (5.) überzeugen. Seine Formkurve zeigt nach seiner Verletzung im Frühjahr deutlich nach oben. Bei den Mädchen liegt Melissa Schmidt nach den Einzelplätzen sechs und neun im Gesamtklassement auf Rang sieben.
Mit sehr guten Vorstellungen wartete Leo Pestel, er besucht seit einigen Wochen das Sportgymnasium in Oberhof, auf. Nach Rang drei gab es für Pestel nach Tambach-Dietharz nun in Luisenthal den zweiten Tageserfolg. In der Gesamtwertung hat Pestel nunmehr einen Riesenvorsprung.
Für den 1. Deutschen Schüler-Cup, welcher Ende September (26.-28.9.) in Willingen (Hessen) stattfindet, haben sich Marlon Greiner (S12), Moritz Seeber und Josef Hienzsch (S13), Johannes Jannusch, Tim Hampe (S14) und Leo Pestel (S15) qualifiziert.

 

Ergebnisübersicht (Luisenthal/Cross Massenstart):
S11 ml., 2,5 km: 3. Johann Weigelt 15:11,9 (0,0)
S 11 wbl., 2,5 km: 3. Julia Heublein 14:36,8 (0,0)
S12 ml., 3 km: 1. Marlon Greiner 14:45 (0,0)
S13 ml., 3 km: 2. Moritz Seeber 14:48 (0,0), 5. Josef Hienzsch 15:31 (0,3)
S14 ml., 3,5 km: 1. Johannes Jannusch 16:13,0 (0,0), 5. Tim Hampe 17:39,9 (0,2)
S14 wbl., 3,5 km: 9. Melissa Schmidt 21:35,0 (0,3)
S15 ml., 4 km: 1. Leo Pestel 17:58,2 (0,0)
Ringserie (S12/13)
4. Marlon Greiner 88/90=178, 6. Moritz Seeber 86/85=171, 7. Josef Hienzsch 83/87=170
14/15 ml:
1.Leo Pestel 91/74=165, 9. Tim Hampe 86/53=139, 10. Marvin Greiner 89/49=138, 12. Johannes Jannusch 84/51=158
 
Gesamtwertung:
S11 ml.: 1. Julius Hofmann (SV Frankenhain) 81 Punkte, 2. Johann Weigelt 76
S11 wbl.: 1. Alina Nußbicker (SV Tambach-Dietharz) 62, … 3. Julia Heublein 54
S12 ml.: 1. Marlon Greiner 90
S12 wbl.: 1. Paula Hopf  (WSV Oberhof) 67, … 6. Karolin Konowski 40
S13 ml.: 1. Josef Hienzsch 68 und Moritz Seeber 68
S13 wbl.: 1. Lena Ring (WSV Oberhof) 74, 11. Elly Pestel 12
S14 ml.: 1. Luca Dröge (WSV 05 Oberhof) 72 Punkte, 3. Johannes Jannusch 54, 6. Marvin Greiner 39, 8. Tim Hampe 28
S14 wbl.: 1. Hanna Möller (Luisenthaler SV) 77, 7. Melissa Schmidt 33
S15 ml: 1. Leo Pestel 72
 
„Schnuppertraining am Rußtiegel“
Der WSV Scheibe-Alsbach lädt alle für den Biathlonsport interessierten Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren zum Schnuppertraining am Dienstag oder Freitag in der Zeit von 15 Uhr bis 16.30 Uhr auf die Biathlonanlage „Am Rußtiegel“ ein.
 
Biathlon-Fans fahren nach Antholz
Der WSV Scheibe-Alsbach fährt in diesem Winter zum Biathlon-Weltcup (22.1 bis 25.1.) nach Antholz/Südtirol. Für Fans besteht noch Mitfahrtgelegenheit. Bitte bei Siegfried Weigelt anmelden: 036704-80752 oder 0170-8570530.

Juni 2014

Ergebnisse Tag Biathlon 2014

Bei sehr guten äußeren Bedingungen und schönem Wetter feierten zahlreiche Fans, Freunde ehemalige und aktive Sportler den Tag Biathlon in Scheibe-Alsbach. Es war auch Prominenz vor Ort. So waren unter anderem der ehemalige Weltklassebiathlet Alexander Wolf, Olympiasieger und Weltmeister im Viererbob, Alexander Rödiger und Urgestein des Thüringer Biathlonsportes Mark Kirchner vor Ort. Wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung, welche zahlreiche Sportler und Eltern nutzten, um sich in verschiedensten Disziplinen zu messen. Ein Highlight war natürlich wieder die Ermittlung des Schützenkönigs. Bei den Männern trat ein Kuriosum auf, 5 Schützen erreichten 67 Ringe, so musste die Anzahl der geschossenen 10, 9 und 8 über die Platzierung entscheiden.

Die Ergebnisse des Tag Biathlon findet ihr als PDF-Version unter Ranglisten.

23. Tag Biathlon am Rußtiegel in Scheibe-Alsbach am 1. Juni

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Scheibe-Alsbach ist längst wieder im Biathlon-Fieber. Nach den vielen Groß-Ereignissen im Jubiläumsjahr und dem darauffolgenden Winter haben die Kinder des WSV Scheibe-Alsbach seit einigen Wochen das Training wieder aufgenommen. Der 23. Tag Biathlon steht unter dem Motto Biathlon für Jedermann und Familien-Sportfrest“.

Scheibe-Alsbach – Wintersportler werden im Sommer gemacht. Dies ist keine Floskel, sondern die pure Wahrheit. Während ein Teil der Weltelite beim „Blinkfestival“ in Sandnes/Norwegen und dann am im August beim City-Biathlon in Püttlingen/Saarland die ersten Wettkämpfe bestreiten, ist der Rußtiegel in Scheibe-Alsbach am Sonntag, dem 1. Juni  Schauplatz des 23. Tages Biathlon. An diesem Tag wird nicht nur die gesamte Familie des WSV Scheibe-Alsbach dabei sein, sondern es werden auch viele Freunde des Biathlons, Interessierte und hoffentlich auch „Schnupper-Kinder“ erwartet und auch mit dabei sein.
„Diese Veranstaltung hat mittlerweile eine lange Tradition und ist für uns ein wichtiger Tag in unserem Verein“, sagt der Vorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt mit viel Vorfreude. Er wird dann nämlich wieder viele ehemalige Biathleten,  all seine vielen Freunde – egal ob Groß oder Klein, Alt oder Jung – begrüßen können. Mit dabei wird auch der erfolgreichste Athlet des WSV, der dreifache Olympiasieger von Albertville und Lillehammer und heutige Herren-Bundestrainer Mark Kirchner sein.
Die Kinder des WSV haben dann bereits zwei Ranglisten-Wettkämpfe in der Sommersaison absolviert. Nach dem Athletiktest in Trusetal folgte am vergangenen Wochenende ein Leichtathletik-Wettkampf in Ohrdruf. Hier schnitten insbesondere die Scheibe-Alsbacher Jungen wieder recht gut ab. Zuletzt starteten mehrere Jung-Biathleten bei den Kreisjugendspielen in der Leichtathletik.
Den Auftakt am 23. Tag Biathlon macht die Schülerklasse S 6 bis 10 mit einem Sommer-Cross um 9.30 Uhr. Die Kinder haben dann noch einen Inliner-Hindernislauf zu absolvieren. Eine Stunde später wird dann der Biathlonwettkampf für Jedermann gestartet. Etwa um 12 Uhr fällt der Startschuss für das Schützenduell und der Mannschaftswettbewerb im Schießen. Luftgewehrwaffen für die Wettbewerbe stellt der Veranstalter. „Wir werden noch für ein weiteres Highlight sorgen, doch dies soll eine Überraschung sein“, sagt der WSV Vorsitzende Siegfried Weigelt.
Anmeldungen bis 28.5. nimmt Siegfried Weigelt, 98724 Neuhaus, OT Scheibe-Alsbach, Oberland 33, Tel.=Fax: 036704-80752, Mobil: 0170-8570530, E-Mail: info@wsv-scheibe-alsbach.de entgegen. Nachmeldungen sind am Wettkampftag bis unmittelbar vor dem Start möglich.
 
Das Programm in der Übersicht:
9.30 Uhr                    Sommer-Cross-Cup (S6 m/w – S10 m/w)
anschließend:             Hindernislauf für Kinder (S6 m/w – S10 m/w)
ca. 10.30 Uhr             Biathlonwettkampf für Jedermann (S11 m/w – …)
ca. 12.00 Uhr             Startschuss für das Schützenduell
ca. 13.00 Uhr             Mannschaftswettbewerb im Schießen
anschließend Siegerehrung

-> Ausschreibung -> Zeitplam

Mai 2014

Crosslauf „Am Rußtiegel“ (04.05.2014)

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

 

Scheibe-Alsbach – Der Eröffnungs-Wettkampf der Crosslaufsaison 2014 fand auf der Biathlonanlage „Am Rußtiegel“ statt. Die Wintersportler haben die kurze Verschnaufpause offensichtlich gut genutzt und sind gut in die neue Saison gestartet. „Ich denke, der Zeitpunkt war gut und die Laufsportfreunde haben dem ersten Wettkampf förmlich entgegen gefiebert. Zudem waren die Sterecken von 800 Metern bis 3 Kilometer in einem sehr guten Zustand“, so der O-Ton des Vereinsvorsitzenden des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt. Für die Wintersportler beginnt  die Sommer-Herbst-Rangliste in wenigen Tagen.

Insgesamt hatten sich 92 Kinder und Jugendliche aus neun Südthüringer Vereinen in die Starterfelder eingetragen, krankheitsbedingt gab es dann aber doch einige Absagen. Das Streckenprofil „Am Rußtiegel“ ist anspruchsvoll und die Streckenschnellsten konnten sich über Pokale freuen. Zudem erhielten die Sieger und Platzierten Sachpreise. Eine runde Sache also.

Ergebnisse:
S 7 ml., 800 m: 1. Anton Obermeier (SG Rennsteig Masserberg) 2:18,6, 2. Julian an den Heiden (SV Rennsteig Neuhaus) 2:22,7, 3. Luca Köhler (WSV Scheibe-Alsbach) 2:28,3, 4. Quentin Enders 2:37,4, 5. Luca Schulze (beide SG Rennsteig Masserberg) 2:41,3

S 7 wbl., 800 m: 1. Janne Weigelt (WSV Scheibe-Alsbach) 2:12,2, 2. Annika Stauch (SV 08 Steinach) 2:22,4, 3. Lilly Lusia Greiner-Mauschel (SV Rennsteig Neuhaus) 2:26,5, 4. Malou Rückert 2:26,7, 5. Lena Müller 2:32,2, 6. Lil Kim Anders 2:39,3, Salome Kern 2:44,8, 8. Leonie Schmidt 2:52,2, Meggie-Sue Koch 2:55,6 (alle SG Rennsteig Masserberg) 2:41,3

S 8 ml., 1000 m: 1. Ricardo Schuster (SV Rennsteig Neuhaus) 3:37,9, 2. Oskar Seeber (WSV Scheibe-Alsbach) 3:49,6, 3. Ilias Fietze 4:13,3 (SG Rennsteig Masserberg) 2:41,3

S 8 wbl., 1000 m: 1. Elli Koch (WSV Scheibe-Alsbach) 4:04,0, 2. Jessica Wiedemann  (SC Mengersgereuth-Hämmern) 4:14,9, 3. Lisa Hampe (WSV Scheibe-Alsbach) 4:25,9, 4. Laura Weigelt 4:36,4, 5. Lara Jakob (beide SC Steinheid) 6:02,6

 

S 9 ml., 1000 m: 1. Emil Koch (WSV Scheibe-Alsbach) 3:46,7, 2. Elias Schmidt (SG Rennsteig Masserberg) 4:07,7

 

S 9 wbl., 1000 m: keine Starter

 

S 10 ml., 1000 m: 1. Nils Hähnlein (WSV 08 Lauscha) 3:20,2, 2. Arthur Mika (SV 08 Steinach) 3:36,1, 3. Sedric Annemüller (SG Rennsteig Masserberg) 4:03,6

 

S 10 wbl., 1000 m: 1. Sophie Schuster (SV Rennsteig Neuhaus) 3:34,5, 2. Emma Diez (SV Cursdorf-Meuselbach) 3:47,9, 3. Noemi an der Heiden (SV Rennsteig Neuhaus) 3:52,3

 

S 11 ml, 1,5 km: 1. Nils Hammerschmidt (SV Rennsteig Neuhaus) 5:56,5, 2. Florian Wiedemann (SC Mengersgereuth-Hämmern) 6:10,5, 3. Tom Liebmann (SV Rennsteig Neuhaus) 6:17,4, 4. Johann Weigelt (WSV Scheibe-Alsbach) 6:18,1, 5. Niklas Kern (SG Rennsteig Masserberg) 6:31,0, 6. Florian Gabrisch (SV Rennsteig Neuhaus) 6:50,6, 7. Cody Brosig 7:15,9, 8. Paul Kirchner (beide SC Steinheid) 8:53,4

 

S 11 wbl, 1,5 km: 1. Annika Grothe (SV Rennsteig Neuhaus) 6:41,9, 2. Julia Heublein (WSV Scheibe-Alsbach) 6:59,3, 3. Maja Koch (SC Steinheid) 7:06,0, 4. Chiara Baron (SC Mengersgereuth-Hämmern) 7:53,8

 

S 12 ml, 2 km: 1. Marlon Greiner (WSV Scheibe-Alsbach) 8:07,3, 3. Luc Pinnow (SG Rennsteig Masserberg) 9:21,6,

 

S 12 wbl, 2 km: 1. Charlotte Leib 9:14,2, 2. Emilia Görlich 9:19,7, 3. Anabel Piskol (alle WSV 08 Lauscha) 9:51,3, 4. Lara Diez 10:12,0, 5. Marlene Jäger (beide SV Cursdorf-Meuselbach) 10:25,2, 6. Selina Fietze (SG Rennsteig Masserberg) 10:33,7, 7. Karolin Konovski (WSV Scheibe-Alsbach) 11:07,8

 

S 13 ml, 2 km: 1. Moritz Seeber (WSV Scheibe-Alsbach) 8:48,0, 2. Josef Hienzsch (WSV Scheibe-Alsbach) 9:00,6, 3.  Mario Koch (SC Steinheid) 10:15,2, 4. Philip Schwesinger (SC Mengersgereuth-Hämmern) 10:40,2, 5. Pascal Mika (SV 08 Steinach) 11:32,8

 

S 13 wbl, 2 km: 1. Elly Pestel (WSV Scheibe-Alsbach) 11:28,2

 

S 14 ml, 3 km: 1. Johannes Jannusch (WSV Scheibe-Alsbach) 11:57,5, 2. Anton Bätz (SC Mengersgereuth-Hämmern) 14:38,2

 

S 14 wbl, 3 km: 1. Melissa Schmidt (WSV Scheibe-Alsbach) 13:49,9, 2. Antonia Müller (WSV 08 Lauscha) 14:05,3

 

S 15 ml, 3 km: 1. Leo Pestel (WSV Scheibe-Alsbach) 12:18,3, 2. Alexander Ernst (SG Rennsteig Masserberg) 12:48,2

 

S 15 wbl, 3 km: 1. Anna-Maria Richter (WSV 05 Oberhof) 12:26,2, 2. Linda Schrön 13:27,4, 3. Maria Luther (beide SC Steinheid) 13:32,4, 4. Dana Liebmann (SV Rennsteig Neuhaus) 13:33,7

 

S 16/17 ml, 3 km: 1. Tim Meffert 12:18,3, 2. Marc Greiner (beide WSV Scheibe-Alsbach) 12:47,3

 

S 16/17 wbl, 3 km: 1. Franziska Wolf (SC Steinheid) 12:56,6

Februar 2014

Biathlon, Deutscher-Schüler Cup

Staffel-Gold für Marvin Greiner

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Zum Finale des Deutschen-Schüler Cup in der S13 holte Marvin Greiner mit der Thüringer Teamstaffel Gold und wurde damit inoffizieller Deutscher Meister. In der S 15 konnten Janik Eckstein und Lennart Seeber in der Pokal-Wertung ihre guten Plätze behaupten.

Oberwiesenthal – Petrus war den jungen Biathleten auch beim 2. Deutschen Schüler Cup im sächsischen Oberwiesenthal wieder einmal ein Spielverderber. Am Freitag war es sehr windig, zudem herrschten frühlingshafte Temperaturen. Das Schneeband aus Kunstschnee hielt aber an allen drei Tagen. Zusätzlich zum heftigen Wind kam am Samstag noch Dauerregen, der den Kindern alles abverlangte. Die fast 200 Kinder aus ganz Deutschland hatten alle mit den äußerst schwierigen Bedingungen zu kämpfen, fehlerfreie Schießeinlagen in den einzelnen Altersklassen waren die Ausnahme.

 „Für unsere Kinder war es ein anstrengendes Wochenende. Die Glanzlichter setzten Marvin Greiner in der Staffel und im Sprint als Siebenter sowie Sina Eckstein, die mit einem fehlerfreien Schießen Rang fünf im Sprint belegte. Ansonsten - und dies sagen wir immer wieder – müssen unsere Kinder besonders beim Schießen hohe Konzentration zeigen. Am Schießstand, dies hat Olympia auch wieder eindrucksvoll gezeigt, werden die Rennen entschieden“, sagte der Vorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt, resümierend.

Marvin Greiner kam mit der Goldmedaille nach Hause. Oma Maritta ist stolz auf den kleinen Buben, der in dieser Saison erstmals beim Schüler-Cup dabei ist. „Das war eine Klasse-Leistung von Marvin und seinen Mannschaftskameraden“, sagte Maritta Greiner. Auch in den Einzelwettkämpfen  - Einzel (10.) und Sprint (7.) – überzeugte Marvin. Tim Hampe (19./26.) und Johannes Jannusch (27.) hatten insbesondere am Schießstand eine bessere Platzierung vergeben. Melissa Schmidt zeigte eine solide Leistung, kam mit drei Fehlern beim Schießen im Einzel auf den 13. Platz

Leo Pestel (S14), der zuletzt krankheitsbedingt Trainingsrückstand hatte, zeigt weiter aufsteigende Form. Im Einzel war noch mehr drin als Rang neun, aber im stehenden Anschlag fielen drei Scheiben nicht. Im Sprint kam Pestel auf Rang 14.

In der S15 sorgte Sina Eckstein mit einer fabelhaften Schießleistung im Sprint für das beste Einzelresultat (5.) aus Sicht der Scheibe-Alsbacher Kinder. „Dies war super“, freute sich ihr früherer Heimtrainer Jens Eberhardt. Durch dieses Ergebnis verbesserte sich Sina Eckstein in der Gesamtwertung auf Platz 11.

Schnell in der Spur waren an allen drei Tagen auch Janik Eckstein und Lennart Seeber. Jeweils sechs Fehler im Einzel und jeweils drei Fehler im Sprint waren aber nicht mehr zu kompensieren. So reichte es für die Beiden nicht zu einem einstelligen Platz. In der Pokalwertung des DSC ist Janik Eckstein (108 Punkte) mit Rang vier dennoch bestplatziertes Kind des WSV Scheibe-Alsbach.

Vielleicht ist der Bronzerang noch möglich, wenn Janik zum Finale des DSC in Ruhpolding in der Chiemgau-Arena vom 14. Bis 16. März – hier sind sie Schüleraltersklassen 14 und 15 am start -  richtig punktet.

Ergebnisse:
Einzel 3,9 km (l,l)
S13 ml.: 10. Marvin Greiner (3/0) 16:17,3 min., 19. Tim Hampe (2/3) 17:27,6 min., 27. Johannes Jannusch (3/3) 19:41,8 min.
S13 wbl: 13. Melissa Schmidt (2/1) 17:58,1 min.
Einzel 6 km (l,s,l)
S14 ml.: 9. Leo Pestel (0/3/1) 25:29,6 min.
Einzel 7,9 km (l,s,l,s)
S15 ml.: 10. Janik Eckstein (3/2/01) 30:24,2 min, 13. Lennart Seeber (1/3/0/2) 30:53,4 min.
S15 wbl.: 20. Sina Eckstein (2/3/0/1) 34:51,9 min.
 
Sprint 3,4 km (l,l)
S13 ml.: 7. Marvin Greiner (1/1) 14:24,8 min., 16. Tim Hampe (1/3) 15:33,6 min.
Sprint 3,4 km (l,s)
S14 ml.: 14. Leo Pestel (1/2) 14:29,5 min.
Sprint 3,4 km (l,s)
S15 ml.: 11. Janik Eckstein (2/1) 12:45,0 min, 15. Lennart Seeber (1/2) 13:08,9 min.
S15 wbl.: 5. Sina Eckstein (0/0) 14:02,3 min.
 
Staffel 8,7 km
S 12/13 ml.: 1. Thüringen I (Luca Dröge (Oberhof), Marvin Greiner (Scheibe-Alsbach), Henrik Rudolph (Tambach-Dietharz)
S14/15 ml: 12. Thüringen I (Janik Eckstein, Lennart Seeber (beide Scheibe-Alsbach), Lukas Möller
S 14/15 wbl.: 4. Thüringen II (Alina Schmidt (Trusetal), Vanessa Bode (Luisenthal), Sina Eckstein (WSV Scheibe-Alsbach)

Biathlon: Paula Hartmann wurde Norwegische Meisterin

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Brumunddalen – Nach Silber und Bronze in den vergangenen Jahren holte sich die aus Oberweißbach stammende und später für den WSV Scheibe-Alsbach startende Paula Hartmann (Lierne IL) erstmals den Norwegischen Meistertitel im Einzel in der AK 18. Nach vier nationalen Cups fand das nationale Championat zwischen Hamar und Lillehammer in Brumunddalen statt. Seit dem vergangenen Jahr hat diese Anlage die erste vollelektronische Schießanlage. Alle 30 Scheiben haben einen eigenen Monitor.
Beim Einzelrennen über 10 Kilometer herrschten sehr komplizierte Bedingungen. Der böige Wind und nasser Neuschnee auf der Strecke waren recht unangenehm. Paula präsentierte sich in einer glänzenden Verfassung. Sowohl in der anspruchsvollen Strecke, als auch am Schießstand meisterte sie die Bedingungen am besten. Mit einem soliden Schießergebnis (1/0/0/2) hat Paula den Grundstein für ein Top-Ergebnis gelegt. Das Technik-Team leistete auch ganze Arbeit und so holte sich das große Talent den ersten Meistertitel. „Ich bin überglücklich“, sagte Paula nach dem Rennen. Auch ihr Vater Jens strahlte und lobte: „Paula hat bei komplizierten Verhältnissen ein fantastisches Rennen absolviert. Platz eins ist nicht mehr zu toppen“.
Auch beim Sprint waren die waren die Witterungsbedingungen sehr schlecht. Ständig wechselnde Windböen und starker Schneefall bei 0 Grad Celsius. Die „Null“ im liegenden Anschlag war schon Klasse. Beim stehenden Anschlag blieben dann aber 3 Scheiben stehen. Damit landete Paula im Sprint auf einem guten 5. Platz im großen Starterfeld.
In der Gesamtwertung um den Norwegischen Nachwuchs-Cup liegt Paula Hartmann in der Altersklasse 18 nun auf dem 4. Rang mit nur zwei Punkten Rückstand zum Podestplatz und es stehen noch drei Wettkämpfe bevor.
Glückwünsche zu diesem großen Erfolg überbrachte auch der frühere Heimtrainer Siegfried Weigelt: „Ich gratuliere Paula und wünsche ihr weiter alles Gute“, so der WSV-Vorsitzende.

Biathlon, Deutscher-Schüler Cup

Janik Eckstein verpasste Podium knapp

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Zum Auftakt des Deutschen-Schüler Cup überzeugten vor allen Dingen Janik Eckstein und Lennart Seeber, die in der Altersklasse S 15 mit Klasse-Leistungen aufwarteten. Janik Eckstein verpasste Bronze nur um eine halbe Sekunde.

Oberhof – Nachdem der 1. Deutsche Schüler Cup im Nachgang des Oberhofer Weltcups förmlich „wegtaute“, hatten die Kinder am vergangenen Wochenende gute Bedingungen. Sowohl die DKB Arena, als auch die Strecken waren hervorragend präpariert. „Für unsere Kinder war es ein anstrengendes Wochenende, denn mit dem Sprint und dem Verfolger standen zwei Wettkämpfe auf dem Programm. Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, wenngleich einige noch Luft insbesondere beim Schießen haben. Besonders eng waren die Zeitrückstände in der S13. Da kosteten Schießfehler - allerdings war es am Samstag sehr windig - doch einige Ränge “, sagte der Vorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt, resümierend. Der Luisenthaler SV war als Ausrichter dieser Wettbewerbe ein guter Gastgeber für die über 200 Kinder aus ganz Deutschland.

In der S15 sorgte Janik Eckstein im Sprint mit Rang vier für die beste Platzierung der Scheibe-Alsbacher Kinder. Mit einer fabelhaften Laufzeit aber drei Schießfehlern (1,2) verpasste der Blondschopf das Podium nur um Haaresbreite. Lennart Seeber (1,2) hatte an diesem Tag wohl ein langsameres Brett, denn sonst ist er in der Loipe stets vorne dabei. Er hatte eine Laufzeit von 21:35,9 Minuten. Sina Eckstein kam mit drei Schießfehlern auf Rang 23.

 

Im Verfolgungsrennen über 8 Kilometer hatten die Kinder in der S15 vier Schießübungen zu bewältigen. „Lennart und Sina arbeiteten hier hervorragend, Janik hatte etwas Pech“, sagte Siegfried Weigelt weiter. Lennart Seeber verbesserte sich im Jagdrennen von Rang 15 auf Rang neun, Sina Eckstein von Platz 23 auf 15. Bester war aber auch hier Janik Eckstein, der als Sechster über die Ziellinie lief. In der Pokalwertung liegen Janik Eckstein (4.) und Lennart Seeber (5.) aussichtsreich im Rennen. In der S13 hatte der WSV vier Kinder am start. Sie alle landeten im Mittelfeld, wobei Schießfehler im Sprint doch einige Plätze kosteten. Marvin Greiner (16.) war im Sprint bester Scheibe-Alsbacher, Tim Hampe (15.) im Verfolger. Melissa Schmidt verbesserte sich nach guter Schießleistung im Verfolger (0,1) von Platz 14 auf Rang 13. Leo Pestel (S14), der zuletzt krankheitsbedingt einen Thüringer Ranglistenwettkampf auslassen musste, zeigt wieder ansteigende Form.  Rang 14 im Sprint musste er dann aber nach sechs Schießfehlern in der Verfolgung mit Platz 19 eintauschen. Nach der Thüringer Meisterschaft folgt dann von 14.-16. Februar der nächste Schüler Cup in Oberwiesenthal.
 
Ergebnisse:
Sprint 3 km (l,l)
S13 ml.: 16. Marvin Greiner (3/1) 15:30,8 min., 19. Tim Hampe (2/2) 15:38,6 min., 25. Johannes Jannusch (1/3) 16:26,7 min.
S13 wbl: 14. Melissa Schmidt (2/1) 17:11,5 min.
Sprint 4 km (l,s)
S14 ml.: 14. Leo Pestel (1/2) 19:04,4 min.
Sprint 6 km (l,s)
S15 ml.: 4. Janik Eckstein (1/2) 20:28,0 min, 15. Lennart Seeber (1/2) 21:35,9 min.
S15 wbl.: 23. Sina Eckstein (2/1) 24:37,3 min.
Verfolgung (4 km (l,l)
S13 ml.: 15. Tim Hampe (1/1) 17:55,7 min., 23. Marvin Greiner (4/1) 18:59,2 min., 26. Johannes Jannusch (1/3) 19:39,7 min.
S13 wbl: 13. Melissa Schmidt (1/0) 19:27,5 min.
Verfolgung 6 km (l,l,s)
S14 ml.: 19. Leo Pestel (1/2/3) 28:19,2 min.
Verfolgung 8 km (l,l,ss)
S15 ml.: 6. Janik Eckstein (1/1/1/2) 27:57,1 min, 9. Lennart Seeber (0/0/0/1) 28:25,0 min.
S15 wbl.: 15. Sina Eckstein (0/0/0/1) 33:05,0 min.

 

Biathlon, Thüringer Ranglistenwettkampf der Schüler 

Fünf Podestplätze für Kinder des WSV Scheibe-Alsbach               

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein                       

Nachdem der erste Thüringer Ranglistenwettkampf aufgrund von Schneemangels am 11. Januar abgesagt werden musste, so wurde der zweite Ranglisten-Wettkampf in der DKB-Skihalle und auf dem benachbarten Schießstand durchgeführt.

Oberhof – Der Luisenthaler SV war Ausrichter dieser Rangliste. Aufgrund des fehlenden Schnee in Oberhof fand dieser Wettkampf unter Dach in der Oberhofer Skihalle statt. „Die Bedingungen waren für alle Kinder gleich“, sagte Scheibe-Alsbachs Trainer Jens Eberhardt.

Zunächst wurde auf Klappscheiben ohne Belastung geschossen. Dabei war der Wind äußerst tückisch und nahezu alle Kinder hatten recht große Probleme. Pro Fehlschuss wurden nach dem Lauf 10 Sekunden zur Laufzeit addiert. 

Dass die Scheibe-Alsbacher Kinder gut drauf waren, zweigte in der S11 Marlon Greiner, der die 3,6 Kilometer in 16:05,8 Minuten als Sieger beendete. Bei den Mädchen wurde Karolin Konowski in 24:30,1 Minuten Fünfte.

In der S12 konnte der in der Rangliste führende Moritz Seeber diesmal nur in der Loipe überzeugen. Insgesamt 15 Schießfehler kosteten ihm einen Podiumsplatz. Josef Hienzsch (9 Fehler) schoss besser, war aber auf der Strecke zu langsam. Durchwachsene Resultate gab es auch für Elly Pestel (5./3 Fehler) und Leonie Eilhauer (7./6 Fehler), die sowohl auf der Strecke, als am Schießstand noch Reserven haben.

Tim Hampe (S13) wurde mit einer soliden Vorstellung Zweiter. Nur zwei Fehler am Schießstand und eine sehr gute Laufzeit bescherten Tim Rang zwei. Knapp am Podium schrammte Johannes Jannusch (4/0/1/2) vorbei. Dabei kosteten dem Rabenäußiger die erste Schießeinlage eine bessere Platzierung. Marvin Greiner (8.) hatte auch Probleme am Schießstand. Auch Melissa Schmidt (7.) brachte sich mit 11 Schießfehlern um ein besseres Ergebnis.

In der S 15 feierten Janik Eckstein und der Gesamtführende Lennart Seeber einen Doppelsieg für den WSV. Janik Eckstein war an diesem Tag der Schnellste in der Spur und auch am Schießstand klappte es ganz gut (1/2/1/1). Lennart Seeber (4 Fehler) war am Schießstand zwar etwas treffsicherer, war in der Loipe aber langsamer. Marc Greiner (7.) belegte Rang sieben.

Fehlerfrei blieb am Schießstand in der S15 Sina Eckstein. Dies wurde mit Rang zwei hinter Alicia Willing (Oberhof) belohnt.

Januar 2014

Thüringer Landesmeisterschaft der Schüler im Biathlon kündigt sich an

Noch hält sich der Winter in dieser Saison zurück, jedoch sind sich alle Verantwortlichen sicher, bis zum 8. bzw. 9. Februar wird er zu uns kommen. An diesem Wochenende steigt in Scheibe-Alsbach die 24. Thüringer Meisterschaft der Schüler.

Die Ausschreibung findet ihr hier -> Ausschreibung

September 2013

Biathlon, Sommer-Herbst Ranglistenwettkampf

Glänzende Ergebnisse

Die Biathlon-Anlage „Am Russtiegel“ war der Austragungsort des letzten Ranglisten-Wettkampfes im Freien. Hierbei konnten die jungen Scheibe-Alsbacher Skijäger viele Podestplätze erringen.

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Scheibe-Alsbach – Die Sommer-Herbst-Serie neigt sich dem Ende entgegen. Die Ranglisten stehen vor dem abschließenden Finale mit einem Athletiktest in Großbreitenbach.

Am vergangenen Sonnabend nun war der WSV Scheibe-Alsbach Ausrichter des Cross / Massenstart unter Staffelbedingungen, an welchem 108 Kinder teilgenommen hatten. Zusätzlich fand ein Schießwettkampf des RWS-Cup statt. Die Gastgeber heimsten für die perfekte Organisation wiederum Lob vom Thüringer Skiverband ein. „Ich möchte mich bei all meinen Kampfrichtern und Helfern bedanken. Sie haben trotz des Nieselregens dafür gesorgt, dass es ein schöner Wettkampf war“, so die Worte des Vorsitzenden des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt.  

Die Kinder des WSV brannten förmlich darauf, sich in heimischen Gefilden zu präsentieren. Siege im Rahmenprogramm der S 7 bis S 10 durch Oskar Seeber (S7), Elly Koch (S7) und Emil Koch (S8) machen deutlich, dass die Kleinsten die Sommerpause gut nutzten. In der S11 belegte Marlon Greiner mit einer fehlerfreien Schießeinlage hinter dem Trusetaler Adrian Schneider Rang zwei. Die in der Gesamtwertung führende Karoline Konovski schoss ebenfalls fehlerfrei, büßte aber auf der Strecke Zeit ein und wurde Vierte. Moritz Seeber (S12) war sehr schnell, leistete sich am Schießstand jedoch zwei Fehler. Dies verhinderte den Tagessieg. Während Elly Pestel (5.) mit einer fehlerfreien Schießeinlage einen guten Wettkampf absolvierte, klappte es bei Leoni Eilhauer beim zweiten Schießen nicht. Vier Fehler reichten nur für Rang 11.

In der S13 landete das Trio Tim Hampe (2.), Johannes Jannusch (3.) und Marvin Greiner (4.) hinter dem Sieger Luca Dröge (Oberhof) auf den Ehrenplätzen. Dabei schossen Hampe und Jannusch fehlerfrei, während bei Greiner zwei Scheiben stehen blieben. Bei den Mädchen kam Melissa Schmidt (0,0) auf Rang fünf. Leo Pestel (S14) holte sich trotz eines Schießfehlers mit fast einer Minute Vorsprung den Tagessieg. Damit schloss er in der Rangliste zum führenden Tim Wolter auf.

Auch in der S15 ging der Tagessieg an einen Lokalmatadoren. Der ans Skigymnasium Oberhof gewechselte Lennart Seeber gewann in 16:01,4 Minuten und hatte im Ziel eine halbe Minute Vorsprung. Bei Janik Eckstein (5.) blieben zwei Scheiben stehen. Marc Greiner (6.) räumte alle Scheiben ab, aber auf der Strecke verlor er zuviel Zeit. In sehr guter Verfassung präsentierte sich auch Sina Eckstein (2.), die am Schießstand sauber arbeitete.

In der Jugend 16 belegten Jonas Eckstein und Tim Meffert nach fehlerfreien Schießeinlagen hinter dem Oberhofer Felix Krämer die Ehrenplätze.

Ringserie RWS-Cup

Bei der Ringserie – einem separaten Schießwettbewerb – wurden immer zwei Altersklassen zusammen gelegt. In der (S14/15) holte sich Sina Eckstein mit 176 Ringen den Gesamtsieg. Auch Elly Pestel freute sich mit 183 Ringen in der S12/13 über einen Podestplatz.

Ergebnisübersicht (Sieger und Platzierungen der WSV-Schüler)
Cross (Massenstart)
S7 ml. (1 km): 1. Oskar Seeber (4:08 min.)
S7 wbl. (1 km): 1. Elly Koch (4:15), 2. Lisa Hampe (4:50)
S8 ml. (1 km): 1. Emil Koch (3:35)
S8 wbl. (1 km): 1. Elisabeth Baumgardt (Frankenhain/3:43), 2. Heidi Eilhauer (3:50 min.), 4. Anna-Lena Köhler (4:13)
S9 wbl. (1 km): 1. Angelina Strobel (Luisenthal/3:49), 4. Lea-Sophie Schmidtchen (4:05)
S10 ml. (1,5 km): 1. Nils Hammerschmidt (Rennsteig Neuhaus/6:08), 2. Johann Weigelt (6:50)
S10 wbl. (1,5 km): 1. Nathalie Heydt (Großbreitenbach/6:46), 4. Julia Heublein (7:24)

S11 ml. (3 km, Auflage l, l): 1. Adrian Schneider (Trusetal/0-0/11:49), 2. Marlon Greiner (0-0/12:11)
S11 wbl. (3 km, Auflage l, l): 1. Janin Heyder (Großbreitenbach/0-0/14:31), 4. Karoline Konovski (0-0/15:34)
S12 ml. (3 km, Auflage l, l): 1. Cornelius Nößler (Trusetal/0-0/13:57), 2. Moritz Seeber (0-2/14:28)
S12 wbl. (3 km, Auflage l, l): 1. Maja Laurien Schramm (Oberhof/0-0/12:45), 5. Elly Pestel (0-0/15:08)
S13 ml. (3 km, Auflage l, l): 1. Luca Dröge (Oberhof/0-0/11:12), 2. Tim Hampe (0-0/12:16), 3. Johannes Jannusch (0-0/12:49), 4. Marvin Greiner (2-0/13:06)
S13 wbl. (3 km, Auflage l, l): 1. Hannah Möller (Luisenthal/0-0/12:50), 5. Melissa Schmidt (0-0/14:19)
S14 ml. (4 km, Auflage l, s): 1. Leo Pestel (0-1/16:59)
S14 wbl. (4 km, Auflage l, s): 1. Anna Maria Richter (Oberhof/0-0/17:04)
S15 ml. (4 km, Auflage l, s): 1. Lennart Seeber (0-0/16:01), 4. Janik Eckstein (2-0/17:34), 5. Marc Greiner (0-0/17:55)
S15 wbl. (4 km, Auflage l, s): 1. Alicia Willing (Luisenthal/0-0/17:41), 2. Sina Eckstein (0-0/18:09)

Ringserie (20 Schuss)
S12/13 ml.: 1. Luca Dröge (Oberhof/183), …4. Tim Hampe (175), 7. Marvin Greiner (172), 8. Moritz Seeber (170), 11. Johannes Jannusch (161)
S12/13 wl.: 1. Maja Laurien Schramm (Oberhof/185), …3. Elly Pestel (183), 9. Melissa Schmidt (173), 19. Leoni Eilhauer (141)
S14/15 ml.: 1. Tim Wolter (Luisenthal/158), …6. Lennart Seeber (146), 7. Leo Pestel  (146), 8. Janik Eckstein (143), 11. Marc Greiner (138)
S14/15 wl.: 1. Sina Eckstein (176)

Die detailierten Ergebnisse findet ihr wie immer unter "Ranglisten".

Juli 2013

Biathlon, Sommer-Herbst Ranglistenwettkämpfe

Glänzende Ergebnisse

Eine hervorragende Ausgangsposition bei den Sommer-Herbst Ranglistenwettkämpfen der Thüringer Nachwuchs-Biathleten haben bei Halbzeit die Gebrüder Lennart Seeber (S15) und Moritz Seeber (S12) sowie Marlon Greiner und Karolin Konovski (beide S11), die die Rangliste anführen. Auf Medaillenplätzen liegen derzeit auch Tim Hampe (3./S12), Marvin Greiner (3./S13), Leo Pestel (2./S14), Sina Eckstein (2./S15) und Janik Eckstein (3./S15).

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Scheibe-Alsbach – Der Biathlonsport ist die Wintersportart Nummer eins. Doch mittlerweile finden eine Vielzahl von Wettkämpfen auch im Sommer statt. Vizeweltmeister Carl Johan Bergman sagte kürzlich: „Das Blinkfestival in Sandnes und den City-Biathlon in Püttlingen kann man mit Weltmeisterschaftsflair vergleichen. Da sind Tausende da und machen eine fantastische Stimmung“, so der Schwede.

Die Deutschen Asse waren jüngst zu Lehrgängen in Südtirol. Die Vorbereitung auf die Olympiasaison läuft auf Hochtouren. Die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin Andrea Henkel, die das Einmaleins des Biathlons in Scheibe-Alsbach bei Siegfried Weigelt gelernt hat, geht wohl in ihre letzte Saison. Das große Ziel von Andrea Henkel die Olympiade 2014 in Sotschi.

Die Thüringer Nachwuchsbiathleten waren in diesem Sommer bereits viermal bei Ranglisten-Wettkämpfen aktiv. Bereits im Mai/Juni, es war der Auftakt nach dem erfolgreichen Winter, fanden Athletik-Wettkämpfe in Trusetal und Ohrdruf und in Tambach-Dietharz ein Vielseitigkeitslauf (Verfolgungs-Crosslauf) statt. Die letzte Station vor der Sommerpause war Anfang Juli in Frankenhain ein Rollerwettkampf.

„Unsere Kinder haben dabei wieder gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt und konnten sich eine hervorragende Ausgangsposition für die restlichen drei Wettkämpfe nach den Ferien schaffen“, freute sich der Vereinsvorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt, beim Blick auf das Zwischenklassement.

Gleich viermal sind Kinder des WSV an der Thüringer Spitze zu finden. Marlon Greiner holte sich gleich drei Tagessiege, hat ein Sechs-Punkte-Polster. Die Beständigkeit in Person war auch Karolin Konovski (S11), die bei allen vier Wettkämpfen auf dem Podest stand. „Beim ersten Wettkampf nach den Ferien müssen Marlon, Karolin und Julian Bischoff (7.) dann erstmals frei schießen. Ich hoffe, dass sie die Zeit bis dorthin gut nutzen“, sagte Weigelt.

In der S12 der Jungen liegt Moritz Seeber an der Spitze. Moritz Seeber siegte zum Auftakt in Trusetal, in Ohrdruf und in Tambach-Dietharz. Bei den Mädchen ist das größte Starterfeld dieser Rangliste zu finden. Während die Formkurve bei Elly Pestel ansteigend ist, konnte Leoni Eilhauer bislang nur an zwei Wettkämpfen teilnehmen.

Das Scheibe-Alsbacher Trio Tim Hampe (2.), Marvin Greiner (3.) und Johannes Jannusch (4.) kämpft in der S13 um Podiumsplätze. Tim Hampe (1., 2., 3., 3.) war steht unter dem Medaillengewinnern, Marvin Greiner zweimal (3., 2.). Dreimal Vierter war Johannes Jannusch, der sich sehr gut in Szene setzte. Bei den Mädchen liegt Melissa Schmidt derzeit auf Rang sieben. Melissa startete nur bei drei Wettkämpfen.

Spannend geht es in der S14 zu. hier führt der Frankenhainer Sandro Blasczok mit zwei Punkten vor den punktgleichen Tim Wolter (Luisenthal) und Leo Pestel. Pestel gewann jüngst den Roller-Wettkampf.

Lennart Seeber (S15) führt mit drei Tagessiegen wie im Vorjahr bei Halbzeit die Gesamtwertung an. „Dies ist eine hervorragende Ausgangsposition“, sagt Weigelt. Janik Eckstein (3.) gelang bisher ein Tagessieg und zwei Podestplätze. Marc Greiner (6.) ist recht stabil, er könnte noch zwei Plätze gut machen. Im Blickfeld stand auch mehrfach Sina Eckstein (2.), die sich dreimal über Medaillen freuen konnte.

Nach der Sommerpause beginnt die spezielle Vorbereitung auf die Ranglisten-Wettkämpfe am 31.8. in Trusetal mit einem Skiroller-Vielseitigkeits-Wettkampf.

Am Rußtiegel in Scheibe-Alsbach (14.9./Cross) und am 9.November in Großbreitenbach (Athletik-Wettkampf, Turn-Überprüfung) wird die Sommer-Herbst-Rangliste dann abgeschlossen. Die Ergebnisse gehen in die Saison-Gesamtwertung mit ein. „Viele unserer Kinder können das Jubiläum-Jahr dann erfolgreich abschließen, haben sie sich doch eine solide Ausgangsposition geschaffen“, sagt Siegfried Weigelt.

Großen Anteil an den Erfolgen des Scheibe-Alsbacher Nachwuchses haben neben den Kindern selbst natürlich Trainer Jens Eberhardt, die Übungsleiter Sylke Seifert, Raik Meffert, Selina Thym und Franziska Bilinski, die Eltern und die vielen Ehrenamtlichen. Sie scheuen keine Mühen, sind stets dabei, wenn es gilt mit anzupacken. „Deshalb möchte ich an dieser Stelle ein großes Lob an Alle, die Eltern, die vielen ehrenamtlichen Helfer aber auch unsere Sponsoren und Förderer weitergeben. Sie sichern die Fahrten ab, unterstützen den Verein bei Wettkämpfen. Und sie sind zur Stelle, wenn Arbeitseinsätze auf unserer Anlage anstehen“, sagt der Vereinsvorsitzende Siegfried Weigelt voller Stolz.

 

Juni 2013

Tag Biathlon 2013

Am 23. Juni fand der diesjährige "Tag Biathlon" statt. Hier nun die Ergebnisse der einzelnen Disziplinen und Altersklassen:

Inliner Altersklasse 9 – 10 m/w

1.      Platz    Arthur Mika, SV 08 Steinach,                                  1:13 min

2.      Platz    Florian Wiedemann, SC Meng.-Hämm.,                   1:15 min

3.      Platz    Johann Weigelt, WSV Scheibe-Alsbach,                   1:21 min

4.      Platz    Julia Heublein, WSV Scheibe-Alsbach,                     1:32 min

 

Inliner Altersklasse 6 – 8 m/w

1.      Platz    Emil Koch, WSV Scheibe-Alsbach,                           2:16 min

2.      Platz    Jessica Wiedemann, WSV Scheibe-Alsbach,             2:23 min

3.      Platz    Oscar Seeber, WSV Scheibe-Alsbach,                     3:16 min

4.      Platz    Lisa Hampe, WSV Scheibe-Alsbach,                        3:37 min

 

Schützenkönig Altersklasse 11 – 14 m/w

1.      Platz    Josef Bechmann, SV Rennsteig Neuhaus,                 71 Ringe

2.      Platz    Marlon Greiner, WSV Scheibe-Alsbach,                   70 Ringe

3.      Platz    Karoline Konowski, WSV Scheibe-Alsbach,              56 Ringe

 

Schützenkönig Alterklasse 12 – 14 m/w Biathlonsportler

1.      Platz    Tim Hampe, WSV Scheibe-Alsbach,                        90 Ringe

2.      Platz    Elly Pestel, WSV Scheibe-Alsbach,                          86 Ringe

3.      Platz    Melissa Schmidt, WSV Scheibe-Alsbach,                 85 Ringe

4.      Platz    Marvin Greiner, WSV Scheibe-Alsbach,                   84 Ringe

5.      Platz    Leo Pestel, WSV Scheibe-Alsbach,                          84 Ringe

6.      Platz    Moritz Seeber, WSV Scheibe-Alsbach,                    75 Ringe

7.      Platz    Johannes Jannusch, WSV Scheibe-Alsbach,             73 Ringe

8.      Platz    Leonie Eilhauer, WSV Scheibe-Alsbach,                   69 Ringe

 

Schützenkönig Frauen

1.      Platz    Sina Eckstein, WSV Scheibe-Alsbach,                     90 Ringe

2.      Platz    Kerstin Bilinski, WSV Scheibe-Alsbach,                   82 Ringe

3.      Platz    Nicole Suminski, WSV Scheibe-Alsbach,                 80 Ringe

 

Schützenkönig Männer

1.      Platz    Lennart Seeber, WSV Scheibe-Alsbach,                  75 Ringe

2.      Platz    Pascal Heß, WSV Scheibe-Alsbach,                        75 Ringe

3.      Platz    Wolfgang Gerstner, WSV Scheibe-Alsbach,             72 Ringe

 

Alle anderen Teilnehmer können die Ergebnisse persönlich beim Webmaster erfragen.

 

Ergebnisse Mannschaftswettbewerb Schießen

1.      Platz    Team: Tim Meffert, Reik Meffert, Nicole Suminski             Zeit: 2:48 min

2.      Platz    Team: Selina Thym, Wolfgang Gerstner, Carsten Thym     Zeit: 3:17 min

3.      Platz    Team: Anja Eckstein, Jonas Eckstein, Frank Eckstein          Zeit: 3:37 min

 

Die Ergebnisse des Crosslauf entnehmt ihr bitte der PDF-Datei → Ergebnisse

WSV SCHEIBE-ALSBACH

Vorzeigeverein WSV Scheibe-Alsbach feierte „50 Jahre Biathlon“

Mit der Festveranstaltung „50 Jahre Biathlon“ in Scheibe-Alsbach erlebten die Feierlichkeiten den Höhepunkt im Sportkalender in diesem Jahr.

Scheibe-Alsbach – Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Sport, viele verdienstvolle Mitglieder des Vereins sowie viele der überaus erfolgreichen Sportler aus nunmehr fünf Jahrzehnten konnte der WSV Scheibe-Alsbach zur Festveranstaltung anlässlich „50 Jahre Biathlon“ in Scheibe-Alsbach begrüßen.

Im schmucken Gemeindesaal trafen sich bereits am Freitag mehr als 100 ehemalige Aktive, Nachwuchssportler, Trainer und Biathlonfreunde um in ungezwungener und gemütlicher Atmosphäre in angeregten Gesprächen in alten Zeiten schwelgte und so manche Erinnerung austauschte. Viel erzählen musste der erfolgreichste Sohn Scheibe-Alsbachs, Herren-Bundestrainer Mark Kirchner, der ein gefragter Mann war. Dem nachwuchs konnte Mark so manchen Tipp geben.

DVD und Jubiläumsfestschrift liegt vor

Ein weiterer Höhepunkt war am Freitag die Eröffnung der wunderbaren Biathlon-Ausstellung. Hunderte von Bildern, Dokumenten, viel Edelmetall – darunter auch die Goldmedaillen von Mark Kirchner – Pokale und anderen Erinnerungsstücken aus 50 Jahren Biathlon fanden reges Interesse. Parallel lief der geschichtliche Abriss, welchen Heinz Stieler und Otto Eichhorn auf einer DVD zusammengestellt haben. Neben dieser DVD, die in Kürze käuflich erworben werden kann, wurde auch eine Jubiläumsfestschrift erstellt. So manch einer fand sich darin wieder.

Die Ermittlung des Schützenkönigs stellte am Freitag den letzten großen Höhepunkt dar. Bei den Herren siegte der Jugendliche Janik Eckstein (36 Ringe). Schützenkönigin wurde Carolin Gerstner mit 34 Ringen und den Mannschaftswettbewerb gewannen Gerd Haucke, Philip Reuß und Philip Nürnberger.

Hönig überbrachte Glückwünsche von Andrea Henkel

Zur großen Festveranstaltung am Samstag begrüßte Moderator Heinz Stieler neben Mark Kirchner die am Oberhofer Stützpunkt trainierenden Nationalkader Arnd Peiffer, Christoph Stephan, Daniel Böhm sowie Benjamin König. Zudem ließ es sich Damen-Bundestrainer Gerald Hönig nicht nehmen, der Einladung des WSV zu folgen, obwohl er am Sonntag bereits nach Toblach (Südtirol) abreisen musste. „Zunächst möchte ich erst einmal von Andrea Henkel die herzlichsten Grüße und Glückwünsche bestellen. Andrea war zu einem Trainingslager in den USA und hatte dort mehrfach Probleme mit Flügen. So ist sie erst gestern wieder angekommen und fährt morgen mit uns in die Dolomiten. Dort fahren wir mit dem Mountain-Bike einige Pässe ab“, sagte Hönig, der mit seinen Damen mitten in der Olympia-Vorbereitung ist. Andrea Henkel hat indessen mit Siegfried Weigelt telefoniert und lädt den „Chef“ und die Biathlon-Fans schon heute nach Großbreitenbach ein, wo nach der Saison 2013/14 die glanzvolle Karriere ihren Abschluss finden wird.

Mark Kirchner der Ausnahmeathlet

Der Vorsitzende des WSV, Siegfried Weigelt, zog in seiner Festansprache in einem mit über 150 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllten Saal eine beeindruckende Bilanz. Die fünf Jahrzehnte bedeuteten unter großem Engagement aller Mitglieder, vor allem eine vorbildliche Nachwuchsarbeit, aus der nicht nur nationale Titelträger aller Altersklassen hervorgingen, sondern sich auch eine beispiellose internationale Erfolgsserie entwickelte, die den Namen Scheibe-Alsbach weit in die Welt hinaus trug und die Vereinsgeschichte so strahlen lässt.

Mit 3 Olympiasiegen, 10 Weltmeistertiteln und einen Europameistertitel von Mark Kirchner, vier Junioren-Weltmeistern von Andreas Heß und Bernd Hellmich, sowie den Jugendweltmeistertitel von Benjamin Thym (verh. König) und dem Seniorenweltmeister von Bernd Hellmich schaffte der relativ kleine Verein (226 Mitglieder) ein wohl einmaliges Kunststück mit der Erringung aller derzeit erreichbaren internationalen Titel.

Weigelt ist stolz auf die Scheibe-Alsbacher „Biathlon-Familie“

Siegfried Weigelt verwies immer wieder darauf, dass diese großartigen Erfolge ein Gemeinschaftswerk der Scheibe-Alsbacher „Biathlon-Familie“ sind. „Ohne dieses gemeinsame Wirken, den nimmermüden Einsatz der Kampfrichter, Helfer und der Eltern, wäre diese erfolgreiche Entwicklung nicht möglich gewesen“. Der Vorsitzende ist stolz auf seine Mannschaft, die bei Großveranstaltungen wie den Weltcups in Oberhof, den Deutschen Schüler-Cup, Landesmeisterschaften oder Landesjugendspielen Bestnoten bekam. Und auch die Biathlon-Anlage „Am Rußtiegel“ ist durch den Fleiß der Vereinsmitglieder, von Sponsoren  und Förderern zu einem Schmuckstück geworden, welches keine Wünsche übrig lässt.

In zahlreichen Grußworten der Gäste wurden mit Hochachtung und Respekt die großartigen Leistungen gebührend gewürdigt und herzliche Glückwünsche übermittelt. Die Bürgermeisterin der Stadt Neuhaus, Marianne Reichelt, sicherte dem Verein auch in der Zukunft ihre vollste Unterstützung zu. „Wir brauchen auch in Zukunft in unserer Region solche Events, wie den Deutschen Schüler-Cup“, sagte Reichelt.

Die Vizepräsidentin des Landessportbundes Thüringen, Marion Seeber (Bedheim), überreichte dem Vorsitzenden ebenso wie der 2. Beigeordnete der Landrätin, Wilfried Luther, einen Scheck. Beide würdigten das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder. 

Der Ehrenvorsitzende des KSB Sonneberg, Hartmut Franz, ging noch einmal auf das unermüdliche Wirken von Siegfried Weigelt ein. „Einen solchen Sportfreund an der Spitze zu haben, ist ein Glücksfall für den Verein“, so Franz, der allen ehrenamtlich tätigen Hochachtung zollte und dann Selina Thym und Franziska Bilinski das Übungsleiter-Zertifikat überreichte.

Der Leiter des Olympia-Stützpunktes Thüringen und Skibezirksvorsitzende Dr. Bernd Neudert (Steinheid) überbrachte mit dem Grußwort auch ein Ehrengeschenk des Thüringer Skiverbandes. Er würdigte die Arbeit die durch die Trainer und Übungsleiter, aber auch der ehrenamtlichen geleistet wird. „Der Verein ist seit Jahren eines der leistungsstärksten Nachwuchszentren auf Landes- und Bundesebene, welches in den letzten Jahren stets Platz eins bis drei bei der Auswertung belegte. Scheibe-Alsbach ist seit Jahrzehnten eine Talenteschmiede und ein zuverlässiger Partner.“

Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten auch befreundete Vereine, so der SV Trusetal und die Bergwacht Scheibe-Alsbach. Letztere sichert die medizinische Betreuung der Athleten bei den Wettkämpfen in Scheibe-Alsbach ab.

Hohe Auszeichnungen

Im Rahmen der Festveranstaltung wurden verdienstvolle Mitglieder ausgeehrt.

Der Landessportbund Thüringen zeichnete Evelyn Hellmich mit der GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze aus. Die Ehrennadel des LSB Thüringen wurde an Knut Heinemann und Marina Schott verliehen.

Vom Thüringer Skiverband erhielten Joachim Schott und Heini Lehmann die Ehrennadel in Gold, Carsten Thym, Marco Seifert und Wolfgang Butzke wurden mit Silber sowie Hartmut Kirchner und Marek Suminski mit Bronze ausgezeichnet.

Der Kreissportbund Sonneberg überreichte Ulrike Seeber, Sabine Thym und Joachim Büchner die Ehrenurkunde und Ehrennadel des Kreissportbundes.  

Die Vorsitzende der KSJ Sonneberg Beate Meißner ehrte zusammen mit der Jugendkoordinatorin Susanne Traut Selina Thym und Franziska Bilinski für ihr ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins mit einem T-Shirt der „JETST-Kampagne“ der Thüringer Sportjugend.

Tag Biathlon steht an

Der nächste Höhepunkt steht für die Scheibe-Alsbacher schon an. Am Sonntag, dem 23. Juni findet der „22 Tag Biathlon“ am Rußtiegel statt. Dieser beginnt um 9.30 Uhr mit dem Sommer-Cross für die S6 bis S10. Anschließend wird für den jüngsten Nachwuchs ein Inliner-Hindernislauf gestartet. Um 10.30 Uhr wird beim Biathlon-Wettkampf für Jedermann der erste Zweikämpfer auf die Reise geschickt. Die Ermittlung der Schützenkönige (Einzel) beginnt um 12 Uhr, während sich um 13 Uhr der Mannschaftswettbewerb anschließt.

 

Mai 2013

Unser Presseverantwortlicher, Jürgen Eckstein, führte Interviews mit folgenden Sportler bzw. Übungsleitern

„Mein Vorbild war und ist Magdalena Neuner“

Sina Eckstein (Biathlon)

Im Biathlon wird beim WSV Scheibe-Alsbach seit Jahrzehnten eine hervorragende Nachwuchsarbeit gemacht. Die Biathleten Sina, Janik und Jonas Eckstein machten im letzten Winter wieder von sich reden.

Sina, wie bist du zum Biathlon gekommen, seit wie vielen Jahren trainierst Du beim WSV?

Sina: Meine Eltern sind große Biathlonfans und wir haben uns die Rennen oft gemeinsam im Fernsehen angeschaut. Irgendwann hat dann mein großer Bruder gesagt, dass er auch diesen Sport  machen möchte. Mama hat sich dann im Internet nach einem Verein in „unserer Nähe“ umgeschaut. Und so sind wir zum WSV Scheibe-Alsbach gekommen. Das war jetzt schon vor ca. 8 Jahren.

Wie oft trainierst du in der Woche?

Sina: Wir trainieren meistens 4-mal, vor großen Wettkämpfen auch manchmal 5-mal, in der Woche.

Du hast im gerade zu Ende gegangenen Winter gute Leistungen  erreicht und warst beim Deutschen-Schüler-Cup Finale in Ruhpolding mit dabei. Warst du mit den Ergebnissen zufrieden?

Sina: Ja, ich war mit dem Ergebnissen zufrieden. Besonders über den 6. Platz im Massenstart habe ich mich sehr gefreut. Das war ein guter Abschluss für die Saison.

Wo hast du noch Reserven?

Sina: Im Schießen bin ich schon ganz gut. Meine Reserven liegen noch im Laufen. Darin möchte ich mich in der nächsten Saison auf jeden Fall noch steigern.

Die Sommer-Herbst-Saison steht vor der Tür. Welches sind deine Ziele?

Sina: Ich möchte auf jeden Fall wieder in Thüringen ganz vorne mitlaufen und freue mich ab August auf das Sportgymnasium in Oberhof.

Sina, in Scheibe-Alsbach schrieben Mark Kirchner, Bernd Hellmich, Benjamin und Susann König Biathlon-Geschichte. Wer ist dein Vorbild, wem möchtest du nacheifern.

Sina: Mein Vorbild war und ist Magdalena Neuner. Aber auch Darya Domracheva finde ich gut.

Wir wagen einen Blick voraus, denn Sotschi ist nicht mehr weit: Wie schätzt du die Chancen der Deutschen Damen ein und wer wird bei den Damen am meisten „abräumen“?

Sina: Ich traue Laura Dahlmeier sehr viel zu. Sie hat ja auch schon zum Ende der letzten Saison bewiesen, dass sie auf internationaler Ebene mithalten kann.

„Ich war echt baff“

Janik Eckstein (Biathlon)

Janik, in Deiner Altersklasse gibt es beim WSV ein starkes Trio. Lennart Seeber und Marc Greiner. Wie versteht ihr Euch?

Janik: Wir sind alle 3 gut befreundet, aber bei Wettkämpfen sind wir auch wieder Konkurrenten und jeder macht sein eigenes Rennen.

In der Wintersaison waren eure Ergebnisse recht gut. Bei den Wettkämpfen in Thüringen hast du am Rußtiegel nach deiner Pause gleich gewonnen. Hast du damit gerechnet?

Janik: Nein, auf gar keinen Fall. Nach meiner Verletzungspause sollte ich das Rennen nur in einem lockeren Tempo laufen. Ich war echt baff, als der Stadionsprecher mich als Sieger aufgerufen hat.

Du hast verletzungs- bzw. krankheitsbedingt nur reduziert trainieren können. Woran hat’s gelegen?

Janik: Leider hatte ich eine Entzündung im Knie, die durch das Wachstum und  den vielen Sport war. So durfte ich das Knie fast 8 Wochen nicht belasten und durfte nur ganz lockere Trainingseinheiten absolvieren.

Wie ist deine Trefferquote?

Janik: Genau weiß ich die Trefferquote leider nicht. Aber im Laufe der letzten Saison hat sich vor allem mein Liegendanschlag verbessert.

Viele Biathlon-Experten sagen immer, dass die Entscheidung in den Wettkämpfen zumeist am Schießstand fällt. Stimmt dies?

Janik: In den unteren Altersklassen ist es vielleicht noch nicht so ausgeprägt. Aber je älter man wird, desto entscheidender ist ein gutes Schießergebnis.

Der Biathlonsport boomt. Sowohl bei den Weltmeisterschaften, als auch bei den Weltcups sind die Stadien und Arenen gut gefüllt. Glaubst du, dass der Boom anhält?

Janik: Ja, ich glaube schon, dass der Boom anhält, da es beim Biathlonsport einfach nie langweilig wird und die Rennen immer erst mit dem letzten Schießen entschieden werden.

Ihr startet gerade in der S15. Wie geht es mit euch weiter?

Janik: Meine Schwester, Lennart und ich haben uns für das Sportgymnasium in Oberhof qualifiziert. Darauf freuen wir uns schon sehr. Wir hoffen, dass wir unsere Leistungen dadurch weiter verbessern können.

Stichwort Sotschi: Wieviele Medaillen traust du den Deutschen Männern zu?

Janik: Derzeit traue ich ihnen 3 bis 4 Medaillen zu. Hoffe aber, dass sie sich bis dahin aus ihrem Tief der letzten Saison erholt haben und wieder voll angreifen können.

„Martin Fourcade ist derzeit mein Vorbild“

Jonas Eckstein (Biathlon)

Jonas, du bist der um zwei Jahre ältere Bruder von Sina und Janik. Warst du es, der bei euch in der Familie den Biathlonsport entdeckt hat, und was oder wer war der Auslöser?

Jonas: Wie Sina vorhin schon gesagt hat, waren Mama und Papa der Auslöser dafür. Ich war dann der, der Mama täglich genervt hat, sich nach einem Biathlonverein umzusehen. Und so habe ich meine Geschwister dann auch mit zu dem Sport gebracht.

Du besuchst das Gymnasium in Sonneberg, gehst dort in eine Sportklasse. Ab dem Schuljahr 2012/13 soll der zusätzliche Sportunterricht wegfallen. Traurig, oder?

Jonas: Leider sind die Sportklassen schon seit Anfang dieses Schuljahres wieder abgeschafft wurden. Dies ist besonders für die nachrückenden Schüler schade, da der zusätzliche Sportunterricht uns geholfen hat, oft unsere sportlichen Leistungen zu verbessern und wir so auch unsere Schule bei vielen Wettkämpfen immer gut vertreten konnten.

Ihr wohnt in Dörfles-Esbach vor den Toren von Coburg, geht in Sonneberg zur Schule und dann zum Training. Wie bringt ihr das alles unter einem Hut?

Jonas: Dafür braucht es eine gute Organisation und einen strukturierten Tagesablauf. Natürlich hängt auch ganz viel von Mama und Papa ab. Denn wenn sie sich nicht immer wieder die Zeit für uns nehmen würden, um mit uns zum Training oder zu Wettkämpfen zu fahren, wäre dies alles auf keinen Fall möglich.

Du bist in der S16, hast du noch Chancen nach Oberhof zu kommen?

Jonas: Ich denke, je älter man wird umso kleiner wird die Chance, in Oberhof noch aufgenommen zu werden. Ich möchte deswegen mit dem Sport aber nicht aufhören und versuche jetzt, im Sommerbiathlon gute Leistungen zu bringen und mich so noch einmal zu beweisen.

Scheibe-Alsbach feiert im Sommer sein 50jähriges Biathlon-Jubiläum. Kennst du schon das Festprogramm?

Jonas: Leider hat unser Vereinsvorsitzender bisher noch nicht viel verraten. Aber ich denke, dass es auf jeden Fall sehr interessant wird.

Mark Kirchner ist für die Deutschen Männer verantwortlich. Bei der WM in Nove Mesto waren die Leistungen ehe durchwachsen. Wer ist für dich ein Medaillenkandidat in Sotschi?

Jonas: Medaillenkandidaten sind für mich auf jeden Fall Andreas Birnbacher und Erik Lesser. Ich hoffe aber, dass wir auch in der Staffel eine gute Chance haben, da auch der Rest des Teams nicht zu unterschätzen ist.

Hast du einen Lieblings-Biathleten, wer ist dein Vorbild/Idol (auch international)?

Jonas: Martin Fourcade ist derzeit mein Vorbild, da er in der letzten extrem erfolgreich war und bei ihm alles immer so leicht aussieht.

Warst du schon einmal bei einer WM oder Weltcup in einem Stadion? Welches gefällt dir am besten?

Jonas: Bisher war ich nur in Oberhof zu einem Weltcup im Stadion. Die anderen Stadien kenne ich leider nur aus dem Fernsehen. Da sticht besonders Ruhpolding heraus. Durch die Nähe zum Schießstand gefällt mir dieses bisher am besten.

Danke für das Gespräch, viel Gesundheit und Erfolg in der Zukunft.

 

Interview Franziska Bilinski

Im Rahmen der 3. Sportmeile des Kreissportbundes mit der Kreissportjugend stand die Vereins- und Jugendarbeit im Mittelpunkt. Vor einigen Wochen war die Biathletin Franziska Bilinski mit einer Gruppe zu einem Schüleraustausch in Norwegen. Mit Franziska sprach Jürgen Eckstein.

Franziska, was ist das für ein Projekt?

Franziska: Das Projekt heißt Comenius-Projekt. Das ist ein Projekt das von der Europäischen Union gefördert wird. In dem Projekt geht es um Schulen in Europa die unter einem Thema zusammen arbeiten. In unserem Fall sind es 7 Schulen aus Norwegen, den Niederlande, Italien, Frankreich, Estland, Rumänien und Deutschland. Das Thema lautet Sport in diesem Zyklus. (kein Plan wie lange ein Zyklus dauert)


Wie war’s denn im hohen Norden, was hast du für einen Eindruck von den Leuten im Land der Fjorde, der Fjelle, der Trolle und der Elche?

Franziska: Das Wetter in den Tagen war atemberaubend in Norwegen. Sonnenschein, keine Wolken, aber auch ziemlich kalt. Die Kälte in Norwegen ist anders als hier in Deutschland. Obwohl es -20 Grad waren, hat es sich nicht so angefühlt. Die Leute sind sehr gemütlich und die Sportbegeisterung zum nordischen Skisport ist unglaublich. Sie sind sehr freundlich und hilfsbereit. Einfach nette Leute.

Wie verlief die Anreise, wo habt ihr Zwischenstation gemacht?

Franziska: Der Trip ging am 15. März um 12.30 los. Nach 9 Stunden Busfahrt waren wir in Rostock angekommen. 22.45 fuhren wir mit der Fähre nach Trelleburg in Schweden. Nach 8 Stunden ging es weiter per Bus in Richtung Oslo. Dort angekommen, fuhren wir zum Hollmenkollen. Dort sahen wir die Qualifikation der Skispringer von der Großschanze. Das Highlight war das Treffen mit Danny Queck aus Lauscha und anderen Deutschen Springern. Wir übernachteten in Oslo und trafen am folgenden Tag um 23 Uhr in Sørli ein.

Der Holmenkollen, das Mekka des Nordischen Skisportes. Welchen Eindruck hast Du von diesem historischen Ort?

Franziska: Überwältigend! Eine Anlage dieses Ausmaßes haben wir noch nie gesehen, auf engstem Raum skisprung- und Biathlon Anlage und ausgedehnte Langlaufloipen. Alles was das Sportlerherz höher schlagen lässt konnte man dort sehen. Einfach genial.

Wie sind die Schulen in Norwegen ausgestattet, was ist anders als bei uns?

Franziska: Die Schule, in der wir waren, war anders als unsere. Sie besitzt eine Fußbodenheizung, man läuft dort in Strümpfen herum. Für Musikliebhaber war es ein Traum; ein eigenes Musikstudio mit vielen Instrumenten. Auch der Sportunterricht ist anders gestaltet. Mit 2 Sporthallen, eigenem Hallenbad und Schießstand lernen sie Schüler alles, was den Sport in dieser Region ausmacht. Die Schüler dürfen die Turnhalle ohne Aufsicht eines Lehrers nutzen. Vor allen Dingen geht man dort, mit dem was man hat sorgsam um und jeder achtet auf die ihm anvertrauten Gegenstände.

Wo habt ihr geschlafen, wie ist das Essen?

Franziska: Die Schüler waren in Gastfamilien untergebracht, die auch das Essen bereitstellten. Vor allem Elch hat sehr gut geschmeckt. Das sollte jeder mal probiert haben. Mittagessen gab es in der Schule.

Was stand alles auf dem Programm?

Franziska: Am ersten Tag lernten wir die Schule kennen. Jedes Teilnehmerland stellte seine ethnischen Minderheiten vor.

Am zweiten Tag ging es mit den Skiern hoch ins Fjell, wo wir uns im Eisangeln übten. Am dritten Tag fuhren wir zu den Samen nach Schweden. Dort lernten wird deren Traditionen und die Rentierzucht kennen. Der Besuch des Wasserfalls war beeindruckend. Am vierten und letzten Tag besuchten wir den Nationalpark und die Schieferfabrik. Dort konnten wir uns im Schieferschlagen erproben. Am Abend erwartet uns noch ein Skiwettbewerb, bei dem jeder sein bestes gab.

Kommen die norwegischen Kinder auch nach Neuhaus, wenn ja, wann?

Franziska: Ja, sie kommen vom 13. bis 19.Mai 2014 nach Neuhaus.

Wieviele Sportstunden haben die Kinder in Norwegen?

Franziska: Keine Ahnung.

Franziska, Du spielst auch noch Volleyball beim SV 08 Steinach und absolvierst gerade eine Ausbildung zum Übungsleiter. Hast Du vor, auch einmal eine Gruppe zu traineren oder ein Ehrenamt zu übernehmen?

Franziska: Das wird sich finden. Ja ich könnte mir beides für meine Zukunft vorstellen.

März 2013

Wintersportfest des WSV Scheibe-Alsbach am Rußtiegel

Scheibe-Alsbach – Während die Biathlon-Weltelite noch auf den Olympiastrecken in Sotschi und dann in Khanty-Mansisk um Weltcup-Punkte kämpfen, findet am kommenden Sonntag, 10.03., ab 9:00 Uhr, auf dem Scheibe-Alsbacher Rußtiegel das Wintersportfest des WSV statt. „Die Biathlonanlage ist in einem sehr guten Zustand, da hoffen wir alle auf eine gute Teilnahme. Wir wollen die sportlichste Familie ermitteln“, sagt der WSV-Vorsitzende, Siegfried Weigelt.

Die neue Laser-Biathlonanlage wird an diesem Tag eingeweiht.

Februar 2013

Biathlon: Leo Pestel Vierter bei Lotterie am Fichtelberg

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Oberwiesenthal / Scheibe-Alsbach – Die Vorzeichen für den 3. Deutschen Schüler Cup der Altersklassen 13 bis 15 in Oberwiesenthal waren alles andere als gut. Neben einem stürmischen Wind, Schneefall mussten die Kinder bei empfindlicher Kälte von bis zu 12 Grad Minus ihre Wettkämpfe absolvieren. Für das beste Ergebnis aus Scheibe-Alsbacher Sicht sorgte in der S13 Leo Pestel im Sprint als Vierter. Über die 3,4 Kilometer benötige Pestel mit nur einer Strafrunde (1/0) 15:41,6 Minuten. Zum Podest fehlten gerade einmal 8 Sekunden.

Bei den Mädchen zeigte Sina Eckstein im Einzel als Neunte eine sehr gute Vorstellung. Über die 6 Kilometer benötigte sie 27:44,7 und bekam noch eine Strafzeit für drei Fehler am Schießstand. Im Sprint war Sina gut in der Spur, leistete sich beim liegenden Anschlag einen Fehler. Der stürmische Wind und dichter Schneefall war dann beim Stehend-Schießen Begleiter. „Ich habe keine Scheiben mehr gesehen“, sagte Sina Eckstein nach dem Rennen. Ähnlich erging es ihrem Bruder Janik (2/4) und Tim Meffert in der S15 (5/2). Trainer Jens Eberhardt, der den WSV-Nachwuchs schon viele Jahre trainiert und betreut, sagte nach dem dreitägigen Ausflug an den Fichtelberg: „Solch schlechte Bedingungen hatten wir noch nicht gehabt. Die Rennen waren an allen drei Tagen völlig irregulär und glichen einem Lotteriespiel.

In der Cup-Wertung landete Leo Pestel mit 55 Punkten auf Rang 13. In dieser Altersklasse gewann Florian Lipowitz alle sechs Wettkämpfe.

Für die 14/15jährigen Kinder folgt noch ein Deutscher Schüler-Cup. Traditionell wird in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding in 14 Tagen die Saison beendet.

Ergebnisse:

Einzel 3,9 km (S13 ml): 16. Leo Pestel 20:35,0 (5/1)

Einzel 6,0 km (S14 ml): 22. Janik Eckstein 30:30,4 (2/4/1)

Einzel 6,0 km (S14 wbl): 9. Sina Eckstein 29:59,7 (0/3/0)

Einzel 7,9 km (S15 ml): 27. Tim Meffert 40:42,6 (3/2/2/4)

Sprint 3,4 km (S13 ml): 4. Leo Pestel 15:41,6 (1/0)

Sprint 3,4 km (S14 ml): 23. Janik Eckstein 17:19,3 (2/4)

Sprint 3,4 km (S14 wbl): 23. Sina Eckstein 19:14,5 (1/5)

Sprint 3,4 km (S15 ml): 26. Tim Meffert 16:11,6 (5/2)

Cup-Stände Pokalwertung

S13 ml: 13. Leo Pestel 55

S14 ml: 27. Lennart Seeber 16 (nur 2 Wettkämpfe), 35. Janik Eckstein 7 (nur 2 Wettkämpfe)

S14 wbl: 24. Sina Eckstein 35

S15 ml: 25. Tim Meffert 31, 39. Jonas Eckstein 4

 

Biathlon, Thüringer Meisterschaft der Schüler

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Gold für Tim Hampe und Leo Pestel                                          

Bei den Thüringer Meisterschaften im Biathlon im Sprint und im Massenstart holten die Schüler des WSV Scheibe-Alsbach neun Medaillen. Tim Hampe und Leo Pestel standen auf dem obersten Treppchen. 

Großbreitenbach – Die Biathlonanlage „Am Hammertor“ in Großbreitenbach war am vergangenen Wochenende der Schauplatz für den Thüringer Biathlon-Nachwuchs. Während bei der WM in Nove Mesto ausgezeichnete Bedingungen herrschten, hatten die Kinder in heimischen Gefilden mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen. Scheibe-Alsbachs Trainer Jens Eberhardt sagte: „Die Schneeauflage war einfach zu gering, zudem beeinflusste der tückische Wind das Wettkampfgeschehen doch sehr“. Im Feld der knapp 80 Starter blieben auch nur zwei Schüler im Schießen fehlerfrei. Die Kinder des WSV Scheibe-Alsbach verkauften sich wieder gut. Nachdem der WSV-Nachwuchs vor zwei Wochen auf den langen Strecken (Einzel) ein halbes Dutzend Medaillen holte, gab es diesmal neunmal Edelmetall für die Scheibe-Alsbacher. Gleich zwei Medaillen heimste Tim Hampe (S12) ein. Nach Rang zwei im Sprint holte er im Massenstartrennen vor seinem Vereinskameraden Marvin Greiner Gold. Hampe war in der Spur am schnellsten, während Marvin Greiner mit nur einem Fehler bester Schütze war. Johannes Jannusch erreicht gute Laufzeiten, hat aber am Schießstand noch Probleme. Bei den Mädchen der S12 stand Melissa Schmidt zweimal auf dem Stockerl, belegte an beiden Tagen den 3. Platz. In der S13 holte sich Leo Pestel (1/2) die Goldmedaille. Dabei hatte er in der Endabrechnung die drei Schießfehler durch eine bärenstarke Laufleistung kompensieren können, denn Sandro Blaschczok (0/0) hatte am Ende 2,3 Sekunden Rückstand. Im Sprint, hier musste Leo Pestel (2/1) dreimal in die Strafrunde und verpasste das Podest knapp. Das Trio Lennart Seeber, Marc Greiner und Janik Eckstein (alle S14) hat den WSV-Verantwortlichen in der Vergangenheit viel Freude bereitet. In dieser Wintersaison hatten Lennart Seeber und Janik Eckstein mit Krankheit und Verletzungen zu kämpfen, mussten dadurch viele Trainingseinheiten auslassen. In Großbreitenbach überzeugte das Trio. Im Sprint holte Lennart Seeber trotz sechs Fehler am Schießstand Bronze, Marc Greiner (0/2) und Janik Eckstein (1/1) belegten die Plätze fünf und sechs. Beim Massenstart schoss Marc Greiner ausgezeichnet (1/0/1), während „Lenni“ Seeber (3/3/4) und Janik Eckstein (4/1/2) am Schießstand den Griff nach der Medaille vergaben. Über konstante Leistungen konnte sich Sina Eckstein (S14) freuen. Im Sprint (0/3) als Vierte und im Massenstart als Dritte (1/1/2) zeigte der „Floh“ aus Dörfles-Esbach zwei prima Wettkämpfe. Eine weitere Bronzemedaille für den WSV holte Elly Pestel (S11) im Sprint. Bei den jüngsten Startern blies der Wind am meisten. Elly Pestel (2/5) und Leonie Eilhauer (5/3) mussten mehrere Zusatzrunden drehen. Am zweiten Tag im Massenstart wurde Elly Pestel Vierte, Leonie Eilhauer Sechste. Die Schüler der S 15 mussten eine Strecke von 8 Kilometern mit vier Schießübungen im Massenstart bewältigen. Jonas Eckstein (1/1/3/3) belegte den siebenten Rang, Tim Meffert wurde Zehnter. Im Sprint überzeugte Tim Meffert am Schießstand (1/2) und in der Loipe, wurde Vierter. Jonas Eckstein (3/3) belegte Rang elf.  „Mit dem Abschneiden unserer Kinder sind wir zufrieden. Wir hoffen, dass die Trainingsbedingungen nun einige Zeit so bleiben, denn vom 21. Bis 24. Februar findet in Oberwiesenthal der 3. Deutsche Schüler-Cup statt und da werden von unseren Kindern einige am Start sein“, sagte der Vorsitzende des WSV, Siegfried Weigelt.

Ergebnisse der Scheibe-Alsbacher Schüler

Sprint

S11 wbl, 3 km (ll)

3. Elly Pestel 19:32,0 (2/5), 6. Leonie Eilhauer 21:12,1 (5/3)

S12 ml, 3,0 km (ll)

2. Tim Hampe 12:49,4 (1/2), 4. Marvin Greiner 13:30,2 (2/2), 10. Johannes Jannusch (15:39,0 (4/5)

S12 wbl, 3,0 km (ll)

3. Melissa Schmidt 15:39,0 (1/5)

S13 ml, 3,0 km (ll)

5. Leo Pestel 12:42,9 (2/1)

S14 ml, 4,0 km (lsl)

3. Lennart Seeber 14:17,9 (3/3), 5. Marc Greiner 14:56,6 (0/2), 6.Janik Eckstein 15:02,4 (1/1)

S14  wbl, 4,0 km (ll)

4. Sina Eckstein 15:34,3 (0/3)

S15 ml, 7,5 km (ls)

4. Tim Meffert 17:54,2 (1/2) 11. Jonas Eckstein 20:45,4 (3/3)

Massenstart

S11 wbl, 3 km (ll)

4. Elly Pestel 17:53,0 (2/3), 6. Leonie Eilhauer 19:39,1 (5/5)

S12 ml, 4,0 km (ll)

1. Tim Hampe 14:27,4 (1/1), 2. Marvin Greiner 14:39,3 (0/1), 9. Johannes Jannusch 18:22,0 (4/3)

S12 wbl, 4,0 km (ll)

3. Melissa Schmidt 16:57,2 (1/3)

S13 ml, 4,0 km (ll)

1. Leo Pestel 14:32,3 (1/2)

S14 ml, 6,0 km (lsl)

4. Lennart Seeber 20:58,0 (3/3/4), 5. Marc Greiner 21:01,8 (1/0/1), 6.Janik Eckstein 21:25,4 (4/1/2)

S14  wbl, 6,0 km (ll)

3. Sina Eckstein 21:39,3 (1/1/2)

S15 ml, 8 km (ls)

7. Jonas Eckstein 25:34,8 (1/1/3/3), 10. Tim Meffert 26:20,9 (3/3/4/3)

Biathlon-WM in Nove Mesto war ein Traum

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Erstmals fand eine Biathlon-Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto statt. Die Organisatoren aus Mähren verdienten sich die Bestnote.

SCHEIBE-ALSBACH – Früher – in den 60er und 70er Jahren wurde den Skizweikämpfern recht wenig Beachtung geschenkt. In Scheibe-Alsbach, der kleinen Gemeinde auf dem Rennsteig, begann man mit dem Biathlonsport vor fünf Jahrzehnten. Von Anfang an dabei ist der legendäre Vorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt.

Die Biathlon-Anlage „Am Rußtiegel“ ist ein Schmuckstück geworden. Und in Scheibe-Alsbach finden seit vielen Jahrzehnten hochkarätige Veranstaltungen des Nachwuchses statt. So unter anderem der Deutsche Schüler-Cup, Ranglistenwettkämpfe des DSV oder auch Landesjugendspiele. In wenigen Monaten – nämlich am 8. Juni – wird in Scheibe-Alsbach groß gefeiert, denn das 50jährige Biathlon-Jubiläum steht an.

Biathlon-Geschichte schrieb Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre Mark Kirchner: Der heutige Männer-Bundestrainer, wurde 1988 im französischen Chamonix zweifacher Junioren-Weltmeister. Dies war nur der Anfang einer großartigen Karriere, denn drei olympische Goldmedaillen, einmal Silber ließ der „Schmale“ wie er von seinen Freunden genannt wird, weitere 5 Weltmeistertitel folgen. Top-Athleten, wie Andrea Henkel, trainierten in jungen Jahren auch in Scheibe-Alsbach.

Scheibe-Alsbach ist immer im Biathlon-Fieber. Ob bei heimischen Veranstaltungen „Am Rußtiegel“ oder beim Weltcup in Oberhof, der „Macher“ Siegfried Weigelt kann sich auf sein Helfer-Team verlassen.

Seit vielen Jahrzehnten pflegt Siegfried Weigelt auch internationale Kontakte. Und so besuchten die Scheibe-Alsbacher Biathlon-Freunde Weltmeisterschaften und viele Weltcups. Reiseziele waren in der Vergangenheit Antholz, Hochfilzen und Ruhpolding. Im letzten Sommer wurden dann Pläne geschmiedet, um nach Tschechien zur WM zu fahren. Es war bereits die zehnte große Fahrt der WSV-Fans.

Gesagt, getan. Weigelt selbst setzte sich wiederum den Hut auf und übernahm die Organisation. Behilflich war die aus Haselbach stammende Generalsekretärin der IBU, Nicole Resch, die als Vermittlerin fungierte.

Schnell waren die Tickets vergriffen, die der „Boss“ besorgte. Mit einem Bus  von Rottmann-Reisen aus Stedtlingen ging die Reise über Weiden, Plzen, Prag nach Mähren. Insgesamt fünf Wettkämpfe – die Sprint- und Verfolgungswettkämpfe der Damen- und Herren sowie zu Beginn der Titelkämpfe die Mixed-Staffel lockten bis zu 27.000 Zuschauer in die Vysocina-Arena und die Strecken. Die Begeisterung im neuen Mekka des Biathlonsportes kannte keine Grenzen mehr, als die tschechischen Gastgeber zum Auftakt die Bronzemedaille holten.

Die erfolgsverwöhnten Deutschen Biathleten konnten am ersten Wochenende die erhofften Medaillen nicht holen. Ein Ausrufezeichen setzte erneut die  Großbreitenbacherin Andrea Henkel, die in der Verfolgung mit einer tadellosen Leistung   noch von Platz 33 auf sechs nach vorne lief.

Zufrieden drein schaute alleine Rene Koch-Altenberger, der nun als Techniker bei den Rumänen arbeitet. Dessen neuer Schützling Stefan Gavrila lief in der Loipe genauso schnell wie Arnd Peiffer und erreichte immerhin den Verfolgungs-Wettkampf. Der gebürtige Siegmundsburger hatte in der Vergangenheit bei den Chinesen, Koreanern und Ukrainern als Techniker fungiert.

Die Wettkämpfe in Nove Mesto glichen bislang Norwegischen Meisterschaften mit internationaler Beteiligung. Emil-Hegle Svendsen und Tora Berger waren die dominierenden Persönlichkeiten.

Auf dem Heimweg sprachen alle von einem gelungenen Wochenende, denn Nove Mesto war ein hervorragender Gastgeber. Einzig die Leistungen der Deutschen Athleten waren nicht zufrieden stellend. So musste der „Chef“ Siegfried Weigelt erstmals live mit ansehen, dass keine Medaille für Deutsche Sportler reserviert war.

Januar 2013

Formkurve bei Benjamin König Kurve geht nach oben  

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Oberhof / Scheibe-Alsbach – Beim 3. Deutschlandpokal, dieser fand in der DKB-Arena in Oberhof statt, konnte besonders Benjamin König bei den Männern seinen Formanstieg nachweisen. Im Sprint – hier gewann Michael Rösch – belegte Benjamin König mit 26 Sekunden Rückstand auf Rösch Rang fünf. Am Schießstand arbeitete der Scheibe-Alsbacher sauber, leistete sich bei schwierigen Bedingungen (0/1) nur einen Fehler. Auch im Massenstart über 12,5 Kilometer konnte König überzeugen. Im gut besetzten Feld – es waren unter anderem Christoph Stephan, Daniel Böhm, Michael Rösch am Start – belegte Benjamin König mit 40:54,5 (2/1/0/1) Rang sieben.

Die weiteren Scheibe-Alsbacher Starter hatten große Probleme mit dem tückischen Wind. Im Sprint musste Pascal Heß (J16) insgesamt neun Strafrunden laufen, im Massenstart deren zwölf. Corinna Leipold (J17) wusste im Sprint über 7,5 km zu gefallen, belegte in 24:53,8 Minuten mit 3 Schießfehlern Platz 10. Im Massenstart herrschten wieder schwierige Verhältnisse am Schießstand. Mit elf Schießfehlern kam Leipold auf Rang 17. Philipp Reuß (S18/19) belegte im Sprint in 35:25 Minuten und drei Fehlern (1/2) Rang 16. Aufgrund einer fiebrigen Erkältung konnte er am Massenstart nicht starten.

Biathlon, Thüringer Meisterschaft der Schüler - Gold für Janik Eckstein und fünfmal Silber

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Bei den Thüringer Meisterschaften im Biathlon im Einzel zeigten die Schüler des WSV Scheibe-Alsbach durchweg gute Leistungen und holten sechsmal Edelmetall. 

Scheibe-Alsbach – „Dass Janik Eckstein nach längerer Trainingspause durchgestartet ist und in der S14 die Goldmedaille holte, freut mich sehr“, sagte WSV-Coach Jens Eberhardt. Janik Eckstein wartete mit einer überragenden Laufzeit auf. Für die 6 Kilometer lange Strecke benötigte er gerade einmal 21 Minuten und 35 Sekunden. Am Schießstand kam Janik Eckstein bei schwierigen Verhältnissen (Seitenwind) noch nicht so gut zurecht, schoss sechs Fehler. In der Endabrechnung hatte Janik Eckstein 7,5 Sekunden Vorsprung vor dem zweiten Lokalmatadoren Marc Greiner, der sich zwei Fehler weniger leistete.

Bei den Mädchen der S 14 konnte sich die Zwillingsschwester von Janik Eckstein, Sina über die Silbermedaille freuen. In beiden Liegend-Anschlägen blieb Sina Eckstein fehlerfrei, beim Stehend-Anschlag leistete sich Sina zwei Fehler.  Alissa Koch – im Vorjahr Siegerin beim 1. Deutschen schüler-Cup – hatte diesmal am  Schießstand Probleme (4 Fehler) und belegte den 5. Platz.

Nur um 2,5 Sekunden am Titel schrammte Moritz Seeber (S11) vorbei. Der jüngere Bruder des erkrankten Lennart war in der Loipe trotz Umweg und einer Sturzes der absolut Schnellste. Am Schießstand ließ Moritz Seeber (3/4) mit insgesamt sieben Fehlern eine ganze Menge Zeit liegen. Bei den Mädchen in der S 11 benötigte Elly Pestel (4.) über die 2,5 Kilometer 15:22,5 Minuten. Auch sie bekam eine Bonifikation (3/1) durch vier Fehler hinzu.

Mit Silber schmückte sich in der S12 der Jungen Tim Hampe. Er erreichte mit (1/2) drei Fehlern ein gutes Schießergebnis, welches nur Luca Dröge (Oberhof/0) toppte. Marvin Greiner (6.) zeigte in der Loipe eine gute Leistung – hatte die drittbeste Laufzeit, schoss sich aber durch sechs Schießfehler aus dem Medaillenbereich. Johannes Jannusch absolvierte seinen ersten Wettkampf auf Schnee „Am Rußtiegel“.  Die Laufzeit war recht ansprechend, am Schießstand (fünf Fehler) hat Johannes auch noch Reserven. Bei den Mädchen verfehlte Melissa Schmidt als Vierte (2/1) mit drei Schießfehlern das Podium nur knapp.

Über einen guten Wettkampf konnte sich auch Leo Pestel (S13) freuen, der auf den Sieger Tim Wolter (Luisenthal) 16 Sekunden Rückstand hatte. Sowohl der Sieger Tim Wolter, als auch Leo Pestel schossen je zwei Fehler.

Die Schüler der S 15 mussten eine Strecke von 7,5 Kilometern mit vier Schießübungen bewältigen. Julian Hollandt (WSV Oberhof) schoss fehlerfrei und siegte deutlich. Platz vier belegte Jonas Eckstein (0/2/1/0) in 28:20,5 Minuten, Tim Meffert leistete sich ebenfalls drei Fehlschüsse (2/0/1/0). Er wurde in der Endabrechnung Siebenter. 

„Wir waren gut beraten, das Rahmenprogramm der Kinder S7-S10 abzusagen. Es war an manchen Stellen einfach zu wenig Schnee da. Die Strecke hat gerade noch gehalten“, sagte Siegfried Weigelt, der Vorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach und fügte an: „Unsere Kinder haben insgesamt gesehen gut abgeschnitten. Allerdings – dies wurde auch diesmal wieder deutlich – muss das Hauptaugenmerk auf das Schießen gelegt werden, denn hier werden die Wettkämpfe entschieden.

Der anwesende Sportdirektor des Thüringer Skiverbandes, Holger Wick, lobte das Engagement der Scheibe-Alsbacher. „Hier haben die Kinder ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden. Ich möchte das Dankeschön an den Vorsitzenden des WSV, Siegfried Weigelt, und den vielen Ehrenamtlichen weiter geben. Sie haben sich wieder ein dickes Lob verdient“, sagte Wick.  

Ergebnisse der Scheibe-Alsbacher Schüler

S11 ml, 2,5 km (ll)

2. Moritz Seeber 12:55,0 (3/4)

S11 wbl, 2,5 km (ll)

4. Elly Pestel 15:22,5 (3/1)

S12 ml, 4,0 km (ll)

2. Tim Hampe 16:47,7 (1/2), 6. Marvin Greiner 18:55,7 (3/3), 9. Johannes Jannusch (19:24,6 (3/2)

S12 wbl, 4,0 km (ll)

4. Melissa Schmidt 18:26,7 (2/1)

S13 ml, 4,0 km (ll)

2. Leo Pestel 16:00,4 (2/0)

S14 ml, 6,0 km (lsl)

1.Janik Eckstein 26:05,4 (2/3/1), 2. Marc Greiner 26:12,9 (1/1/2)

S14  wbl, 6,0 km (ll)

2. Sina Eckstein 24:29,5 (0/2/0), 5. Alissa Koch 28:58,6 (1/2/1)

S15 ml, 7,5 km (lsls)

4. Jonas Eckstein 28:20,5 (0/2/1/0), 7. Tim Meffert 29:30,5 (2/0/1/0)

Die Ergebnislisten im PDF-Format findet ihr unter "Ranglisten"

Biathlon, 2. Deutschlandpokal

Aufholjagd von Pascal Heß

Kaltenbrunn / Scheibe-Alsbach – Der 2. Wettbewerb im Deutschland-Pokal der jungen Biathleten fand in Kaltenbrunn bei Garmisch-Partenkirchen statt. In der Jugendklasse I (16) belegte Pascal Heß im Sprint den 11. Platz. Beim Jagdstart zeigte Pascal seine bisher beste Saisonleistung und lief auf den 6. Platz nach vorne. Dabei vergab er eine noch bessere Platzierung beim letzten Stehend Schießen, als er vier Scheiben verfehlte. Mit 68 Punkten liegt Pascal Heß in der Gesamtwertung des Deutschland-Pokals auf Rang 12.

In der Jugendklasse II (18/19) war Philipp Reuß an beiden Tagen nicht ganz zufrieden. Rang 14 im Sprint (0/2) und dann Platz 17 in der Verfolgung (2/1/2/2) bedeuteten Plätze im Mittelfeld. Mit einem besseren Schießen wären an beiden Tagen Top-Ten-Plätze möglich gewesen.

Bei den Männern siegte von Hannes Schandel aus Wallgau vor Alexander Wolf. Benjamin König (WSV Scheibe-Alsbach) belegte mit 2:22,9 Minuten Rückstand auf den Gewinner Rang sieben.

Dezember 2012

Biathlon, Deutlandpokal Jugend/Junioren/Männer 

Im Mittelfeld

Ruhpolding – In der Chiemgau-Arena fand der 1. Deutschlandpokal statt, für welchen 181 Athleten gemeldet hatten.

Am Samstag konnten die Biathleten ihre ersten Wettkämpfe absolvieren. Die Ausbeute für die Skijäger/innen des WSV Scheibe-Alsbach war durchwachsen.

Bei den Jungen (J16) belegte Pascal Heß die Plätze 12 und 15. Im ersten Sprintrennen verlor Pascal bei allerdings recht schwierigen Bedingungen am Schießstand (2-2) zuviel Zeit, hatte am Ende 2,02 Minuten Rückstand auf den Sieger Tobias Wanninger (Bayrisch Eisenstein). Am zweiten Tag – wieder gewann Wanninger – schoss Heß zwar besser, aber auch die Konkurrenten leisteten sich weniger Fahrkarten.

Bei Corinna Leipold (J17) lief es längst nicht nach Wunsch. Rang 16 (3-1) am Samstag und Rang 14 am Sonntag (1-1) bedeuteten Plätze im Mittelfeld.

In der Jugend II zeigte Philipp Reuß an beiden Tagen am Schießstand gute Leistungen. Über 10 Kilometer belegte er im Auftaktrennen (0-1) Rang zwölf und am zweiten Tag mit einer fehlerfreien Leistung Platz 16. Auf den Sieger Niklas Homberg hatte er in der Loipe 2:45 Minuten verloren.

Bei den Männern landete Benjamin König (2-0) mit einem Rückstand von 1:26 Minuten auf den Sieger  Hannes Schandl (Wallgau) auf Rang neun.

Silber für Paula Hartmann in Sjusiön

Sjusiön/Scheibe-Alsbach – Während die Weltelite der Biathleten im slowenischen Pokljuka um Weltcup-Punkte kämpfen, belegte Paula Hartmann beim 1. Norwegischen Jugend-Cup der Altersklasse unter 17 Jahre Rang zwei. Paula Hartmann, die aus Oberweißbach stammt und bis vor drei Jahren für den WSV Scheibe-Alsbach startete,  konnte im Sprint über 6 Kilometer  nach einem Klasse-Rennen mit nur einem Schießfehler im stehenden Anschlag einen hervorragenden zweiten Platz belegen. Auf die Siegerin hatte Paula 11 Sekunden Rückstand. „Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden“, strahlte Paula Hartmann nach dem Lauf.

Im Einzel bei -15 Grad Celsius stürzte Paula kurz nach dem Start und beschädigte dabei ihre Waffe. Trotz allen Schwierigkeiten zeigte Paula Hartmann großen Kampfgeist und kam im großen Starterfeld von fast 40 Biathletinnen auf Rang sieben.

Jahreshauptversammlung und Anwintern                                             

SCHEIBE-ALSBACH – Am Samstag, dem 8. Dezember 2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neuer und alter Vereinsvorsitzender ist Siegfried Weigelt, Im Vorstand stehen ihm zur Seite Marina Schott, Sabine Thym, Jens Eberhardt, John Zitzmann, Knut Heinemann und Wolfgang Gerstner. Anschließend wurde beim traditionellen Anwintern über die vergangene Saison und über die anstehenden Aufgaben in gemütlicher Runde debattiert.

November 2012

"Das 50jährige im Visier"

Die Biathlon-Wintersaison ist im schwedischen Östersund eröffnet worden. Hierzulande warten die Wintersportler darauf, dass Frau Holle die Betten schüttelt, damit die Vorbereitungen auf die Wintersaison nicht ins Stocken geraten. Über die bevorstehende Wintersaison sprach Jürgen Eckstein mit dem Vereinsvorsitzenden des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt.

1. Die Sommer-Herbst-Serie ist für den Nachwuchs des WSV Scheibe-Alsbach Geschichte. Wie zufrieden ist der Vorsitzende des WSV?

Siegfried Weigelt: Im Prinzip haben die elf bis 15jährigen die Erwartungen, die wir im Frühjahr gestellt haben, erfüllt. Ich denke aber, dass die Kinder noch Reserven im Schießen und bei der allgemeinen sportlichen  Ausbildung haben. Wir sind auf dem richtigen Weg.

2. Fünf Kinder des WSV konnten sich in der Gesamtwertung einen Podestplatz sichern. Wie ist dieses Ergebnis einzuordnen, wo gibt es Reserven?

Siegfried Weigelt: Die fünf Kinder – Moritz und Lennart Seeber, Leo Pestel, Janik Eckstein und Tim Meffert - haben beständig gute Ergebnisse gebracht. Dies ist gar nicht so einfach und auch nicht selbstverständig. Manchmal braucht man auch ein wenig Glück. Im Winter hoffen wir, dass auch noch andere Kinder stets ganz weit vorne landen.

3. Wo trainieren Eure Kinder momentan?

Siegfried Weigelt: Die Großen – also die elf bis 15jährigen – fahren immer am Montag in die Oberhofer Skihalle. Ansonsten findet das Training am Rußtiegel statt. Rollertraining, Cross-Stocklauf, das Grundlagenschießen sowie am Freitag wird das erste Mal auf Schnee trainiert.

4. Ein dicht gefüllter Terminkalender steht mit Thüringer Ranglisten, der TH. Meisterschaft sowie Deutschen Schüler-Cup Veranstaltungen an. Welche Kinder haben hier die größten Chancen?

Siegfried Weigelt: Da denke ich zunächst an unsere Auswahlkader. In der S15 Tim Meffert und Jonas Eckstein, in der S14 Lennart Seeber, Marc Greiner, Janik und Sina Eckstein sowie Alissa Koch und in der S12 Leo Pestel. Ich hoffe, dass er an seine guten Leistungen anknüpft und beim Deutschen Schüler-Cup der 13jährigen gut abschneidet.

5. Wird der „Rußtiegel“ wieder Schauplatz einer großen Veranstaltung sein, wenn ja, dann welcher?

Siegfried Weigelt: Bereits am 5. Januar findet der erste Thüringer Ranglistenwettkampf Kinder-Wettkampf am Rußtiegel statt. Parallel läuft der Weltcup in Oberhof, wo wir eine Hütte bewirtschaften. Des weiteren sind Kampfrichter und Helfer von uns in Oberhof. Am 19.Januar finden die Thüringer Meisterschaften in Scheibe-Alsbach über die lange Strecke statt.

6. Hat der Verein Nachwuchssorgen, wie ist es mit der Sportförderung bestellt?

Siegfried Weigelt: In den jüngeren Altersklassen sechs bis 10 könnten es mehr Kinder sein, da einige später ausscheiden. Ab dem Frühjahr müssen wir wieder intensiver werben. Der finanzielle Aufwand für das Sportmaterial ist sehr hoch. Dies können der Verein und die Eltern kaum mehr stemmen. Wenn nicht bald die staatliche Sportförderung deutlich aufgebessert wird, werden die Probleme in naher Zukunft für uns unlösbar. Und wenn im Nachwuchsleistungssport nicht mehr investiert wird, dann fehlen auch bald die Asse, die die Medien und unsere Politiker momentan noch feiern. Neben dem Material haben wir noch unsere Wettkampfanlagen und den Vereinsbus zu finanzieren. Wie es in Zukunft weiter geht, steht in den Sternen.

7. Der dreifache Olympiasieger Mark Kirchner  trainiert weiter die Deutschen Männer. Glauben Sie, dass die Deutschen Männer ähnlich erfolgreich sind, wie in den zurückliegenden Jahren?

Siegfried Weigelt: Die Männer sind gut aufgestellt, der Generationswechsel fast vollzogen. Der ein oder andere wird sich gegenüber dem letzten Jahr noch steigern. Dies zeigt, dass die Trainer eine sehr gute Arbeit machen.

8. Wie sieht es bei den Damen im Jahr eins nach Magdalena Neuner aus?

Siegfried Weigelt: Nicht so rosig. Andrea Henkel kann mit fehlerfreien Schießen Spitzenplätze belegen. Bei Miriam Gössner fehlt die Beständigkeit beim Schießen und auch Tina Bachmann ist in der Komplextität zu unbeständig. Man sollte allerdings die Mädchen nicht immer mit Magdalena Neuner vergleichen. Sie war eine Ausnahmeathletin, aber das Kapitel ist leider abgeschlossen.

9. Mit René Koch-Altenburger ist noch ein zweiter ehemaliger WSV-Athlet im Weltcup dabei. Was macht er denn?

Siegfried Weigelt: René ist Cheftechniker der Ukrainer. Er ist zufrieden, die Ukrainer sind mit ihm zufrieden und die Sportler haben in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht. Sie haben eine gute finanzielle Basis.

10. Die Biathlon-Familie des WSV hat in den vergangenen neun Jahren immer Weltmeisterschaften oder Weltcupveranstaltungen besucht. Ist in dieser Wintersaison ein Ausflug geplant. Wenn ja, wohin?

Siegfried Weigelt: Wir fahren diesmal nach Nove Mesto zur Weltmeisterschaft. Am ersten Wochenende werden wir sicher wieder spannende Wettkämpfe – nämlich die Mixed Staffel, die Sprints und die Verfolger erleben. Wie ich gehört habe, soll die Anlage dort vorzüglich sein.

11. Im kommenden Jahr steht ein großes Jubiläum an: 50 Jahre Biathlonsport in Scheibe-Alsbach. Was ist geplant, steht der Termin bereits?

Siegfried Weigelt: Wir haben das 50jährige im Visier. Es sind mehrere Veranstaltungen geplant. Am Wochenende 7./8. Juni werden ehemalige Sportler, aktive Sportler und viele prominente Gäste in Scheibe-Alsbach erwartet. Aber der erste Höhepunkt wird der Weltcup in Oberhof sein, dann die Wettkämpfe am Rußtiegel, der Tag Biathlon sowie der Crosslauf am 9. September.

Interview: Jürgen Eckstein

Biathlon, Sommer-Herbst Ranglistenwettkämpfe (20.11.2012)

Glänzende Ergebnisse

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Scheibe-Alsbach – Während die Weltelite der Biathlonszene am kommenden Sonntag in Östersund (Schweden) den Saisonstart mit einer Mixed-Staffel vollzieht – mit Andrea Henkel und Erik Lesser werden zwei Thüringer mit dabei sein, zeigten die Kinder des WSV Scheibe-Alsbacher sehr gute und gute Leistungen zum Abschluss der Sommer-Herbst Ranglistenwettkämpfe der Thüringer Nachwuchs-Biathleten beim Athletiktest in Großbreitenbach. Moritz Seeber (S11), Leo Pestel (S13) und Lennart Seeber (S14) holten sich den Tagessieg.

„Unsere Kinder konnten nahtlos an die anderen Wettkämpfe anschließen. Dies war ein würdiger Abschluss der Herbst-Sommer-Rangliste. Wir hoffen, dass alle Kinder gesund bleiben, damit sie die guten Leistungen dann auch im Winter zeigen können. Jetzt fahren unsere Großen immer rüber nach Oberhof in die Skihalle zum Training“, so der Vereinsvorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt.

In Großbreitenbach standen sechs WSV-Kinder auf dem Podium. In Vorbereitung dieses Abschluss-Wettkampfes trainierte der WSV-Nachwuchs mehrfach in der Guts-Muths-Halle in Neuhaus. „Dies hat sich ausgezahlt, sowohl beim Hindernislauf, als auch beim Sprung“, freute sich Siegfried Weigelt, ob der sehr guten Leistungen. Die Gebrüder Moritz (S11) und Lennart Seeber (S14) holten sich den Tagessieg, belegen nun jeweils Rang zwei nach der Herbstrunde. Das Leibchen des Führenden in der Gesamtwertung tragen mit Janik Eckstein (S14) und Leo Pestel (S13) zwei WSV-Kinder. Sehr gut in Szene setzte sich auch Tim Hampe (S12), dessen Leistungen immer stabiler werden. Rang zwei in Großbreitenbach und Rang zwei in der Gesamtwertung sind der Lohn für den Trainingsfleiß von Tim Hampe.

„Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob an die Eltern aussprechen. Sie sichern die Fahrten ab, betreuen die Kinder und unterstützen den Verein bei  Wettkämpfen“, sagt der Vereinsvorsitzende Siegfried Weigelt voller Stolz.

Ergebnisse der Kinder des WSV Scheibe-Alsbach:

Athletiktest in Großbreitenbach / Gesamtstand:

S11 wbl: 7. Leonie Eilhauer (8.); 8. Elly Pestel (6.)

S11 ml: 1. Moritz Seeber (2.)

S12 ml: 2. Tim Hampe (2.)

S13 ml: 1. Leo Pestel (1.)

S14 wbl: 3. Sina Eckstein (4.); 6. Allissa Koch (5.)

S14 ml: 1. Lennart Seeber (2.), 2. Janik Eckstein (1.); 5. Marc Greiner (7.)

S15 ml: 5. Tim Meffert (8.), 6. Jonas Eckstein (7.)

S15 wbl: 5. Laura Zitzmann (6.); (krank) Sina Stammberger (7.)

 1. Sichtungstest zur Aufnahme an das Sportgymnasium Oberhof:

S14 wbl: 3. Sina Eckstein

S14 ml: 1. Lennart Seeber, 2. Janik Eckstein, 5. Marc Greiner

S15 ml: 2. Tim Meffert und Jonas Eckstein

 Test + Sommerrangliste:

S14 wbl: 6. Sina Eckstein

S14 ml: 1. Lennart Seeber, 2. Janik Eckstein, 3. Marc Greiner

S15 ml: 4. Tim Meffert, 5. Jonas Eckstein

v. l. n. r. Leo Pestel, Moritz Seeber, Janik Eckstein, Tim Hampe, Lennart Seeber

Oktober 2012

Ranglistenwettkampf: Sommerfinale am Russtiegel (13.10.2012)

Nachwuchs des WSV Scheibe-Alsbach überzeugte

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Zum Abschluss der Sommer-Herbst-Rangliste traf sich der Biathlonnachwuchs am „Russtiegel“. Die Einheimischen Kinder warteten mit sehr guten und guten Leistungen auf und holten viele Podestplätze. 

Scheibe-Alsbach – Insgesamt 127 Kinder der Schüleraltersklassen S7 bis S15 aus ganz Thüringen waren gekommen, um den Tagessieg bei der 8. Station (Sprint-Cross mit Schießen) der Sommer-Herbst-Serie oder den Gesamtsieg anzupeilen. Die Voraussetzungen waren ideal, denn auch Petrus bescherte den Hausherren einen guten Tag. Der gastgebende Verein WSV Scheibe-Alsbach hatte den Wettkampf wieder mustergültig vorbereitet und auch durchgeführt. „Ich möchte mich bei allen Helfern, Kampfrichtern, Streckenposten und Ehrenamtlichen bedanken, die diesen Wettkampf wieder zu einem Höhepunkt werden ließen. Sowohl die Kinder, als auch Eltern und Funktionäre kommen gerne zu uns“, so der Vereinsvorsitzende des WSV, Siegfried Weigelt. Der „Boss“ konnte sich auf sein Moderationsduo Heinz Stieler und Rainer Böhm verlassen. „Das war großartig“, wie die Beiden Start, Schießergebnisse und die Zieleinläufe kommentierten.

Den ersten Tageserfolg für die Hausherren holte Johann Weigelt (S9) über 1,5 km in der sehr guten Zeit von 6,63,8 min. ins Ziel kam. In der S10 trumpfte Marlon Greiner (WSV) groß auf und hatte im Ziel 12 Sekunden Vorsprung vor dem Trusetaler Adrian Schneider. Erfreulich: Julian Bischoff (WSV) wurde Vierter. Bei den Mädchen siegte die Skispringerin Emilia Görlich (WSV 08 Lauscha). Über eine halbe Minute Vorsprung holte der „Floh“ aus Hasenthal heraus, der auch in der Leichtathletik immer wieder mit Fabel-Ergebnissen aufwartet. Karolin Konowski (WSV Scheibe-Alsbach) stieg ebenfalls auf das Podium, sie wurde Dritte.

Auch in der S11 gab es einen Erfolg der Lokalmatadoren. Moritz Seeber (1/0) leistete sich zwar einen Schießfehler, doch er hatte die schnellste Zeit über die 3 km in 12:46,5 Minuten und hätte sogar in der S12 gewonnen.  Bei den Mädchen verpasste Elly Pestel (WSV) nach überstandener Krankheit mit einer fehlerfreien Schießleistung nur knapp.   

Von den drei Scheibe-Alsbacher Startern in der S12 belegte Marvin Greiner (2/1) den 2. Platz. „Läuferisch war Marvin gut drauf, die Schießfehler kosteten ihn den Sieg“, so Weigelt. Tim Hampe (1/0) als Vierter und Johannes Jannusch (9) mit zwei Schießfehlern hatten Laufrückstände. Bei den Mädchen büßte Melissa Schmidt am Schießstand (6 Fehler) alle Chancen ein (9.).

In der S13 feierte Leo Pestel (2/1) trotz der Strafrunden den Tageserfolg vor Lukas Müller (Luisenthal/0/0). Im Ziel hatte Pestel nach einem Topp-Lauf 3,7 Sekunden Vorsprung. Pestel ist damit Gesamtsieger der Rangliste. Dieser Triumph gelang auch Janik Eckstein in der S14 über 4km. Mit einer Klasse-Laufzeit machte er die Fehler (2/2) am Schießstand wett und verwies die Konkurrenz auf die Ehrenplätze. Lennart Seeber wurde Vierter (0/4), bleibt aber in der Gesamtwertung hinter Janik Eckstein auf Rang zwei. Das starke Abschneiden der WSV-Kinder in dieser Altersklasse komplettierte Marc Greiner als Siebenter (2/1). Bei den Mädchen der S14 fehlten der zierlichen Sina Eckstein (1/0) am Tagessieg nur 2,5 Sekunden. Diesen holte sich Alissa Willing aus Luisenthal.

Mit einer fehlerfreien Schießleistung wartete auch Jonas Eckstein (S15) auf. Im Ziel fehlten dem Jungen aus Dörfles-Esbach 4,5 Sekunden am Tagessieg. Tim Meffert schoss zwei Fehler beim ersten Anschlag und wurde Siebenter. Auch Laura Zitzmann (3/2) leistete sich am Schießstand zu viele Fehler, vergab als Fünfte somit eine bessere Platzierung.

„Wir sind mit den Wettkämpfen der Sommer-Herbst-Runde sehr zufrieden. In jeder Altersklasse sind 1 bis 2 unserer Kinder unter den besten sechs platziert“, sagte Siegfried Weigelt resümierend.

Ergebnisübersicht der Scheibe-Alsbacher Kinder:

S9, 1,5 km, ml: 1. Johann Weigelt (6:43,8)

S10, 1,5 km, ml: 1. Marlon Greiner (5:40,9), 4. Julian Bischoff (6:02,0)

S10, 1,5 km, wbl: 1. Emilia Görlich (WSV 08 Lauscha/ 6:02,0), 3. Karolin Konowski (6:42,0)

S11, 3 km, ml: 1. Moritz Seeber (12:46,5/1-0)

S11, 3 km, wbl: 4. Elly Pestel (57 sec. zurück/0-0)

S12, 3 km, ml: 2. Marvin Greiner (13:21,0/2-1), 4. Tim Hampe (13:27,8/1-0), 9. Johannes Jannusch (14:15,6/1-1)

S12, 3 km, wbl: 9. Melissa Schmidt (3-3)

S13, 3 km, ml.: 1. Leo Pestel (12:54,0/2-1)

S14, 4 km, ml.: 1. Janik Eckstein (16:54,0/2-2), 4. Lennart Seeber (17:56,8/0-4), 7. Marc Greiner (20:13,2/2-1)

S14, 4 km, wbl.: 2. Sina Eckstein (2,5 Sec. zurück/1-0)

S15, 4 km, ml.: 2. Jonas Eckstein (16:27,3/0-0), 7. Tim Meffert (16:27,3/2-0)

S15, 4 km, wbl.: 5. Laura Zitzmann (25:40,0/3-2)

Die Ergebnisse findet ihr wie immer unter "Ranglisten"...

August 2012

Biathlon, Sommer-Herbst Ranglistenwettkämpfe

Glänzende Ergebnisse

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Eine hervorragende Ausgangsposition bei den Sommer-Herbst Ranglistenwettkämpfen der Thüringer Nachwuchs-Biathleten haben bei Halbzeit Leo Pestel (S13) und Lennart Seeber (S14), die die Rangliste anführen. Auf Medaillenplätzen liegen derzeit auch Moritz Seeber (2./S11), Tim Hampe (2./S12) und Janik Eckstein (3./S14).

Scheibe-Alsbach – Der Biathlonsport ist die Wintersportart Nummer eins. Doch mittlerweile finden eine Vielzahl von Wettkämpfen auch im Sommer statt. Vizeweltmeister Carl Johan Bergman sagte kürzlich: „Das Blinkfestival in Sandnes und den City-Biathlon in Püttlingen kann man mit Weltmeisterschaftsflair vergleichen. Da sind Tausende da und machen eine fantastische Stimmung“, so der Schwede.

Die Deutschen Asse hatten jüngst ihren Leistungstest in Ruhpolding. Die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin Andrea Henkel, die das Einmaleins des Biathlons in Scheibe-Alsbach bei Siegfried Weigelt gelernt hat, geht wohl in in ihre vorletzte Saison. Fernziel von Andrea Henkel die Olympiade 2014 in Sotschi.

Die Thüringer Nachwuchsbiathleten waren in diesem Sommer bereits fünfmal bei Ranglisten-Wettkämpfen aktiv. Bereits im Mai, es war der Auftakt nach dem erfolgreichen Winter, fand ein Athletik-Wettkampf in Trusetal, dann im Juni in Ohrdruf ein leichtathletischer Wettkampf (Ballwurf, Weitsprung, 400m, Schlagballwurf) und in Tambach-Dietharz ein Vielseitigkeitslauf (Verfolgungs-Crosslauf) statt. Erst beim 4. Ranglistenwettkampf in Oberhof wurde im Rahmen eines Inlinerwettkampfes geschossen. Die letzte Station vor der Sommerpause war Mitte Juli in Frankenhain ein Rollerwettkampf.

„Unsere Kinder haben dabei wieder gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt“, freute sich der Vereinsvorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach beim Blick auf das Zwischenklassement.

In den Altersklasse 7 bis 10 werden weiterhin Rahmen-Wettkämpfe durchgeführt. Johan Weigelt und Marlon Greiner sind immer ganz vorne dabei. In der S11 der Jungen liegt Moritz Seeber auf Rang zwei. „Moritz macht seine Sache recht gut“, sagen die Trainer. Bei den Mädchen liegen Leonie Eilhauer und Elly Pestel mit gleicher Punktzahl auf Platz fünf.

Beständig gute Leistungen zeigte Tim Hampe (S12), der als Dritter in die Herbstrunde geht. Marvin Greiner (5.) und Melissa Schmidt (7.) haben noch Reserven.

In der S 13 konnte Leo Pestel bereits vier Tagessiege erringen, einmal wurde er Zweiter. Besonders zu erwähnen sind die starken Leistungen von Pestel am Schießstand.

Lennart Seeber (S14) führt bei Halbzeit die Gesamtwertung an. „Dies ist eine hervorragende Ausgangsposition“, sagt Weigelt. Janik Eckstein (3.) ist läuferisch in sehr guter Verfassung, dagegen fehlt Marc Greiner (6.) noch etwas die Stabilität. Sina Eckstein (4.) überzeugte am Schießstand, auch Alissa Koch, die in diesem Jahr einen Deutschen Schüler-Cup gewann (5.) liegt gut im Rennen.

In der S15 liegt Tim Meffert auf einem sehr guten 4. Platz, dagegen hat Jonas Eckstein (8.) derzeit im läuferischen Bereich Defizite. Bei Laura Zitzmann (6.) und Sina Stammberger (6.) bedarf es bis zum Herbst größere Anstrengungen, um noch tüchtig zu punkten.

Nach der Sommerpause beginnt die spezielle Vorbereitung auf die Ranglisten-Wettkämpfe am 2.9. in Trusetal und 15.9. in Luisenthal. Diese beiden Wettkämpfe sind gleichzeitig die Qualifikations-Wettkämpfe für den RWS-Deutschland-Cup, welcher vom 28.9. bis 30.9. in Luisenthal über die Bühne gehen wird. Hier qualifizieren sich jeweils 3 Mädchen und Jungen jeder Altersklasse aus dem Freistaat Thüringen.

Am Rußtiegel in Scheibe-Alsbach (13.10./Cross) und am 10.November in Großbreitenbach (Athletik-Wettkampf, Turn-Überprüfung) wird die Sommer-Herbst-Rangliste dann abgeschlossen. Die Ergebnisse gehen auch in die Saison-Gesamtwertung ein. „Da wir 2013 das 50jährige Biathlon-Jubiläum begehen werden, haben sich unsere Kinder eine gute Ausgangsposition geschaffen“, sagt Siegfried Weigelt.

Großen Anteil an den Erfolgen des Scheibe-Alsbacher Nachwuchses haben neben den Kindern selbst natürlich Trainer Jens Eberhardt, die Übungsleiter Sylke Seifert und Reik Meffert, die Eltern und die Ehrenamtlichen. Sie scheuen keine Mühen, sind stets dabei, wenn es gilt mit anzupacken. „Deshalb möchte ich an dieser Stelle ein großes Lob an Alle, die Eltern, die vielen ehrenamtlichen Helfer aber auch unsere Sponsoren und Förderer weitergeben. Sie sichern die Fahrten ab, unterstützen den Verein bei Wettkämpfen. Und sie sind zur Stelle, wenn Arbeitseinsätze auf unserer Anlage anstehen“, sagt der Vereinsvorsitzende Siegfried Weigelt voller Stolz.

 

Juli 2012

Wiedersehen in Sjusiön

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Seit drei Jahren ist Sörli – dieser Ort liegt 180 Kilometer nordöstlich von Trondheim und 180 Kilometer nordwestlich von Östersund – die neue Heimat von der Oberweißbacherin Paula Hartmann, dem Biathlon-Talent des WSV Scheibe-Alsbach geworden. 

Scheibe-Alsbach/Sörli – „Paula Hartmann wurde heute Zweite“. Diese erfreuliche Nachricht überbrachte Scheibe-Alsbachs Nachwuchstrainer Jens Eberhardt im Januar 2009 über Handy an seinen Vorsitzenden Siegfried Weigelt. Während Eberhardt mit den Talenten aus Nesselwang - auch Corinna Leipold und Pascal Heß saßen im Kleinbus - dort fand ein Deutscher Schüler-Cup statt, gen Thüringen fuhr, war die Scheibe-Alsbacher Biathlon-Fangemeinde auf der Rückfahrt vom Weltcup aus Ruhpolding.

Zu diesem Zeitpunkt wusste der Vorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt längst von den Plänen von Familie Hartmann aus der Fröbelstadt Oberweißbach. Sie hatten lange Zeit überlegt, um dann den Sprung in die Ferne zu wagen. Und jetzt, nach drei Jahren kann man sagen: Sie haben es richtig gemacht. Familie Hartmann ist längst angekommen in Berglia, nahe dem schönen Örtchen Sörli. In Sörli gibt es eine beleuchtete Laufstrecke von 3 km, momentan wird ein Schießstand gebaut. Vor einem Jahr wurde nämlich der Verein Lierne IL gegründet und Paula Hartmann konnte den größten Erfolg ihrer noch jungen Laufbahn erringen, denn die damals 15jährige wurde Norwegische Vizemeisterin im Biathlon in Röros. Auch die beiden Brüder Oscar und Caspar sind große und vielseitige Sportskanonen. Sie spielen in der Kindermannschaft von Lierne IL Fußball, sind aber auch in der Leichtathletik sehr gut und beginnen im kommenden Winter auch wieder mit dem Biathlon. „Schon bei Sylke Seifert in Scheibe-Alsbach hat dies richtig Spaß gemacht“, sagte Caspar vor wenigen Tagen.  

Der Landkreis Lierne (1.600 Einwohner) zieht sich territorial von der schwedischen Grenze Nähe Sörli bis hoch zum etwa 50 km entfernten Nördli. Dazwischen liegt der Gressamoen-Nationalpark. Dort ist alles naturbelassen. Das Wasser in den reißenden Flüssen glasklar, die Wiesen saftig und es gibt jede Menge Elche. „Im vergangenen Jahr ist es mir gelungen, einen großen Elch zu schießen“, freute sich Familienvater Jens Hartmann, der im Verein Lierne IL viel Pionierarbeit verrichtet.

Paula weilte kürzlich zu einem Trainingslager in Sjusiön nahe Lillehammer. Dort waren die besten Nachwuchstalente aus dem Land der Fjorde, Fjelle (Berg) und Trolle zusammen, haben unter anderem mit Synnoeve Solemdal, Egil Gjelland und am Schlusstag bei Joar Himmle trainiert. „Die Woche hat unheimlich Spaß gemacht“. Bei einem Sichtungswettkampf – Paula hat das erste Mal mit dem neuen Anschütz-Gewehr geschossen, lief schon ganz gut. Nur vier Fehler bei 20 Schüssen, dann mit der absolut besten Laufzeit, da hatte Joar Himmle ein Schmunzeln auf den Wangen. Und auch Paula war sehr zufrieden: „Das Schießen lief schon ganz gut, damit war ich zufrieden, aber jetzt bin ich ganz schön kaputt“, sagte die 16jährige nach diesem Testwettkampf.

Paula – deren Vorbilder die Biathleten Tora Berger und Ole Einar Björndalen sowie die Langläufer Petter Northug (kommt aus Steinkjär, der Hauptstadt des Landes Nord-Trondelag) und Marit Björgen sind – wird mit Beginn des neuen Schuljahres dann nach Meraker an das dortige Sportgymnasium wechseln. In Meraker wird Paula Hartmann dort optimale Trainingsbedingungen haben. „Ich habe viele Pläne, mein Ziel Nummer eins ist schon eine Sportlerkarriere“, sagt sie lächelnd und freut sich auf die kommenden Aufgaben.   

Die Bergbahnregion um Oberweißbach und Sörli im Landkreis Lierne trennen zwar über 2.000 Kilometer, aber der Kontakt zwischen Paula Hartmann und ihren Scheibe-Alsbacher Biathlon-Freunden ist natürlich aufrecht erhalten geblieben. Per Telefon oder per E-Mail – die Kommunikationstechnik macht vieles leicht und möglich. Paula bekommt per Telefon auch immer noch viele Tipps vom Scheibe-Alsbacher Vereinsvorsitzenden und ehemaligen Trainer Siegfried Weigelt. „Ich schätze Siegfried sehr und freue mich immer wieder, wenn wir miteinander sprechen“.

Im Jahr 2010 besuchte Pascal Heß mit seinen Eltern die Hartmanns in Sörli. „Es war ein fantastischer Urlaub, wir kommen wieder“, sagte Christine Heß damals. Im Vorjahr hatte Paula erneut Besuch aus Scheibe-Alsbach: „Als ich Pfingsten 2011 Konfirmation hatte, da war Selina Thym raufgeflogen. Dies war wunderbar“, sagte Paula Hartmann, die sich schon über den anstehenden Besuch der Großeltern und Familie Heß freut.

 

  

 

Juni 2012

Kreisjugendspiele Inliner am 3. Juni 2012 - neuer Termin ist der 07. Juli 2012

Sonneberg/Scheibe-Alsbach - Auf der Biathlon-Anlage "Am Rußtiegel" finden am kommenden Sonntag, 3. Juni, Beginn ist um 9.45 Uhr, die Kreisjugendspiele (alle Altersklassen) in der Inliner-Technik statt. Die AK 7 bis 10 muss eine Strecke von 500 m, die AK 11 - 15 eine Distanz von 750 m zurücklegen. Die Streckenbegehung ist ab 9 Uhr möglich, die Startnummernausgabe ist um 8.30 Uhr. Schutzausrüstung und Helm sind für für jeden Teilnehmer Pflicht. 

Biathlonfieber im Sommer

Ein Beitrag von Jürgen Eckstein

Bei Kaiserwetter fand die 21. Auflage des „Tag Biathlon“ unter dem Motto „Biathlon für Jedermann und Familien-Sportfest“ am vergangenen Sonntag auf der Anlage „Am Rußtiegel“ statt.

Scheibe-Alsbach – Dieser „Tag Biathlon“ ist längst zu einer schönen Tradition geworden und hat seinen festen Platz im Terminkalender. Viele Aktive, ehemalige Biathlonsportler und Fans waren auch diesmal dabei. Vorfreude herrschte beim 1. Vorsitzenden des WSV, Siegfried Weigelt: „Ich freue mich immer schon darauf, wenn Muttis und Vatis selbst mitmachen. Ich glaube, dies gibt unseren Kindern zusätzliche Motivation für die nächsten Wettkämpfe“, so Weigelt.

Die Teilnehmer am Biathlon-Cross kamen aber nicht nur vom gastgebenden Verein WSV Scheibe-Alsbach, sondern auch aus den Vereinen SC Meng.-Hämmern, WSV 08 Lauscha, Großbreitenbacher SV und vom SV Rennsteig Neuhaus. Angela Gessner (SC Meng.-Hämmern) war schon das 19. Mal bei dieser Veranstaltung dabei und wurde vom Stadionsprecher Heinz Stieler extra gewürdigt. Aber auch der ehemalige Weltcup-Starter im Langlauf Holger Traut - heute einer der ehrenamtlichen Übungsleiter des SC Meng.-Hämmern – hatte große Freude und war mit großem Eifer dabei.

Einmal mehr war die sechsstündige Mammutveranstaltung schulmäßig unter der Leitung des Vorsitzenden Siegfried Weigelt  prima organisiert worden. „Ohne meine vielen fleißigen Helfer könnten wir einen solchen Wettkampf gar nicht durchführen. Ich möchte mich deshalb bei allen die mitgeholfen haben noch einmal recht herzlich bedanken“, sagte Weigelt. Für die logistische Abwicklung der Wettkämpfe sind seit vielen Jahren die bewährten Sportfreunde Knut Heinemann und Marco Seifert im Einsatz. Ihnen war es wieder einmal zu verdanken, dass die Ergebnisse kurz nach dem Ende des jeweiligen Wettkampfes vorlagen. 

Den sportlichen Auftakt gab es mit dem Sommer-Cross-Cup und dem Inliner Hindernislauf der Altersklassen 6 bis 10. Danach herrschte pure Begeisterung beim Biathlon für jedermann. Bereits hier wurde deutlich, dass es doch recht kompliziert ist, die Schüsse ins Schwarze zu treffen. Während die Männer viele „Fahrkarten“ produzierten, warteten die Muttis mit guten Schießleistungen auf.

Bei den Siegerehrungen – durchgeführt von Siegfried Weigelt und Bürgermeister John Zitzmann (zugleich stellvertretender Vorsitzender des WSV) – war allen die Freude förmlich ins Gesicht geschrieben, als ihre Leistungen mit Urkunden, Pokalen und Sachpreisen ihre Würdigung fanden.

Die mit Spannung erwartete Ermittlung des Schützenkönige war der letzte große sportliche Höhepunkt an diesem Tag. Sowohl im Einzel- als auch Mannschaftswettkampf kam es zu spannenden Duellen. Den Titel holten sich bei den Damen Corinna Leipold (90 Ringe) und bei den Männern Wolfgang Gerstner (75 Ringe).

Ergebnisse:

Cross Freizeitsportler 11-14 ml, 2 km, liegender Anschlag

1. Moritz Seeber 8:01,0 min /0 (Scheibe-Alsbach), 2. Josef Bechmann 9:08,8/1, 3. Eric Brozka 9:25,2/2 (beide SV Rennsteig Neuhaus), 4. Anton Bätz 9:43,0 / 0, 5. Leon Görner 10:22,4/2, 6. Philip Schwesinger 11:30,8 /4 (alle SC Meng.-Hämmern),  7. Hendrik Sack 12:26,0/3 (SV Rennsteig Neuhaus)

Cross Freizeitsportler 11-14 wbl, 2 km, liegender Anschlag

1. Milena Jäger 9:19,7 min /0 (SC Meng.-Hämmern), 2. Elly Pestel 9:40,3/0 (Scheibe-Alsbach), 3. Dana Liebermann 10:21,2/1, 4. Michele Ehrenhold 10:41,9/4 (beide SV Rennsteig Neuhaus)

Cross Biathlonsportler 12-13 ml, 3 km, Anschlag ll

1. Tim Hampe 12:28,9 min/0,0 und Leo Pestel (gleiche Zeit), 3. Marvin Greiner 12:51,0/ 0,0 (alle Scheibe-Alsbach)

Cross Biathlonsportler 12-13 wbl, 3 km, Anschlag ll

1. Melissa Schmidt 14:06,5/0,0 (Scheibe-Alsbach)

Cross Biathlonsportler 14-15 ml, 3 km, Anschlag ls

1. Jonas Eckstein 12:40,4 min/0,2, 2. Tim Meffert 12:47,8/0,2, 3. Janik Eckstein 12:52,4/ 0,4, 4. Lennart Seeber 13:15,8 / 0,5, 5. Marc Greiner 13:27,7/0,2 (alle Scheibe-Alsbach)

Cross Biathlonsportler 14-15 wbl, 3 km, Anschlag ls

1. Sina Eckstein 12:23,9/0,0, 2. Sina Stammberger 14:03,7 /0,2, 3. Laura Zitzmann 16:09,1 /0,2 (alle Scheibe-Alsbach)

Cross Freizeitsportler 15-30 wbl, 2 km, liegender Anschlag

1. Franziska Bilinski 9:05,0 min /0, 2. Selina Thym 9:37,5 / 1 (beide Scheibe-Alsbach)

Cross Freizeitsportler 15-30 ml, 2 km, s

1. Niels Brozska 10:04,8 min /3 (SV Rennsteig Neuhaus)

Cross Freizeitsportler 31 - 60 ml, 2 km, s

1. Phillip Nürnberger 8:38,7/1 (WSV Scheibe-Alsbach), 2. Andreas Ehrenhold 8:42,0/3 (SV Rennsteig Neuhaus), 3. Rainer Rauchmaul 8:48,5/3 (WSV Scheibe-Alsbach), 4. Holger Traut 9:07,0/1 (SC Meng.-Hämmern), 5. Jörg Seeber 9:09,3/3, Jan Heublein 9:16,4/4, 6. Joachim Schott 10:24,4/2 (alle Scheibe-Alsbach), 7. Björn Wiedemann 10:45,4/5 (SC Meng.-Hämmern)

Cross Freizeitsportler 31 - 60 ml, 2 km, l

1. Dorit Pestel 8:57,2/0, 2. Anja Eckstein 10:09,6/0 (beide WSV Scheibe-Alsbach), 3. Angela Rupprecht 10:21,4/0 (SC Meng.-Hämmern), 4. Manuela Greiner 11:17,0/3 (WSV Scheibe-Alsbach)

 

Cross S 6 wbl 1 km

1. Jessica Wiedemann 5:42,0 (SC Meng.-Hämmern)

Cross S 7 wbl 1 km

1. Lena Siegmund 4:47,1 (Großbreitenbacher SV)

Cross S 8 ml 1 km

1. Moritz Geyer 4:47,1 (Großbreitenbacher SV)

Cross S 9 ml 1 km

1. Johann Weigelt 3:51,5 (Scheibe-Alsbach, 2. Florian Wiedemann  3:58,3

Cross S 9 wbl 1 km

1. Anika Grothe 3:49,2 (SV Rennsteig Neuhaus), 2. Antonia Bartel 4:13,5 (Großbreitenbach), 3. Julia Heublein 4:17,8 (SV Rennsteig Neuhaus), 4. Vanessa Lützner 4:18,7 (Großbreitenbach)

Cross S 10 ml 1 km

1. Marlon Greiner 3:23,7 (WSV Scheibe-Alsbach)

Cross S 10 wbl 1 km

1. Emilia Görlich 3:45,4 (WSV 08 Lauscha), 2. Melanie Wappler 3:58,3 (Großbreitenbach)

 

Inliner 500m Hindernislauf Jg. 2003/2004

1. Marlon Greiner 1:27 (Scheibe-Alsbach), 2. Emilia Görlich 1:29 (TTC Hasenthal), 3. Florian Wiedemann 1:54,0 (SC Meng.-Hämmern), 4. Johann Weigelt 1:58 (Scheibe-Alsbach), 5. Julia Heublein 2:13 (Scheibe-Alsbach), 6. Vanessa Lützner 2:17 (Großbreitenbach)

Inliner 500m Hindernislauf Jg. 2005/2007

1. Lena Siegmund 3:16 (Großbreitenbacher SV)

 

Schützenkönig Männer (l,s)

1. Wolfgang Gerstner (75 Ringe), 2. Stefan Weigelt (70), 3. Marco Seifert (67),  4. Carsten Thym (61), 5. Uwe Heß (61), Pascal Heß (61)

Schützenkönig Damen (l,l)

1. Corinna Leipold (90), Anja Eckstein (85), Franziska Bilinski (82), Laura Zitzmann (82), 5. Selina Thym (81), Dorit Pestel (79)

Schützenkönig Biathlonsportler Jg. 98-2000

1. Alissa Koch (91), 2. Sina Eckstein (91), 3. Janik Eckstein (88), 4. Marvin Greiner (84), Lennart Seeber (84), 6. Leo Pestel (83)

Schützenkönig Jg. 99-2002

1. Josef Bechmann (63/Rstg. Neuhaus), 2. Leon Görner (59/SC Meng.-Hämmern), 3. Moritz Seeber (59/WSV Scheibe-Alsbach), 4. Philip Schwesinger (56/SC Meng.-Hämmern), 5. Hendrik Sack (56/SV Rennsteig Neuhaus), 6. Anton Bätz (52/SC Meng.-Hämmern)

Mannschaftswettbewerb

1. Wolfgang Gerstner, Selina Thym, Carsten Thym 3:40, 2. Michael Stammberger, Sina Stammberger, Rainer Rauchmaul 3:41, 3. Yvonne Meffert, Raik Meffert, Tim Meffert 4:30, 4. Annett Beichel, Anja Eckstein, Jens Beichel 4:55, 5. Laura Zitzmann, Franziska Bilinski, Alissa Koch 5:48, 6. Marvin Greiner, Marc Greiner, Marco Greiner 5:58

Februar 2012

Die Ergebnisse der 22. Thüringer Meisterschaften im Rahmen der Landesjugendspiele 2012 in Scheibe-Alsbach findet ihr unter Ranglisten...

Januar 2012

Erfolgreicher Akt

WSV Scheibe-Alsbach  meistert alle Hürden des Schülercups

Ein Beitrag
von Torsten Donau

Scheibe-Alsbach/ Oberhof  Wir schreiben den 4. Januar 2012 - Noch fast zehn Tage bis zum Start des DSV Schülercups der 13- bis 15-jährigen Nachwuchsbiathleten, der vom 13. bis 15. Januar 2012 durch den WSV Scheibe-Alsbach durchgeführt werden soll. Der Schülercup ist für die jungen Sportlerinnen und Sportler der erste große bundesweite Vergleich. Über 200 Sportler aus neun Landesverbänden sowie Gaststarter aus Holland sind gemeldet, aber Schnee ist am Scheibe-Alsbacher Rußtiegel Mangelware.

Org.-Chef Siegfried Weigelt, dessen fast 60 Mann starke  Helfertruppe schon einige Schulungen hinter sich hat, steht vor einem Problem. Sie lesen richtig, nicht nur, dass die Kampfrichter und Helfer ein komplettes Wochenende für diesen Wettkampf ehrenamtlich opfern, nein, dafür müssen im Vorfeld noch mindestens zwei Schulungen besucht werden, damit der WSV überhaupt für einen Schülercup zugelassen wird.  Schließlich handelt es sich um einen bundesweiten Leistungsvergleich der besten Biathleten dieser Altersklassen. Da muss alles wie am Schnürchen laufen.

Zurück zum Schnee-Problem – WSV-Chef Weigelt führt noch während des Weltcups in Oberhof Gespräche, ob ein Umzug in die DKB-Arena in Frage käme. Doch dann die erlösende Nachricht, am 6. Januar schneit es. Und wie es geschneit hat! Aber was hilft der Schnee, wenn der Untergrund so dermaßen nass ist, dass dieser Schnee nicht verfestigt werden kann? Also werden die Gespräche vertieft und schließlich noch vor Ende des Weltcups in Oberhof festgelegt: Wir verlegen das Rennen von Scheibe-Alsbach nach Oberhof.

Bereits am Montag nach dem Weltcup, also immer noch sechs Tage vor dem ersten Wettkampf, ist ein Vorauskommando des WSV Scheibe-Alsbach in Oberhof zu Gange. „Mit bis zu 17 Leuten hatten wir im Vorfeld jede Menge Arbeit, die Wettkampfstätte für den Schülercup vorzubereiten. Teilweise haben meine Leute  Urlaub genommen, um dem Verein zu helfen. Dank der Unterstützung der Oberhofer, wir haben zum Beispiel auch Wachskabinen vom Weltcup gemietet, stand dem Wettkampfwochenende nun nichts mehr im Wege. Selbst die Trainer des Thüringer Skiverbandes und die Verantwortlichen für die Strecken haben geholfen. Und die Beschallung wurde uns ebenfalls sehr kostengünstig vom Oberhofer Technikerteam überlassen“, so Weigelt.

Und nun kommt der Stein  erst richtig ins Rollen. Um diesen hochkarätigen Wettkampf mit über 200 Startern zu bewerkstelligen, muss wirklich ein Rädchen ins andere greifen. Mit vier Autos, zwei Bussen, einem Transporter sowie zwei Kleinbussen geht es nach Oberhof. Dabei muss erwähnt werden, dass die Scheibe-Alsbacher Biathleten von ihren Eltern zum Wettkampfort gebracht wurden. Die fast 60 Kampfrichter, die den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes gewährleisten, kommen unter anderem aus Scheibe-Aslbach, Neuhaus, Sachsenbrunn und sogar aus Dörfles-Esbach. Zwei Etagen des Oberhofer Regiegebäudes waren komplett in den Händen der Scheibe-Alsbacher.

60 Helfer? Braucht man wirklich so viele Leute? Oh ja! Man benötigt ein kompetentes  Team im Wettkampfbüro.  Schließlich laufen hier alle Fäden zusammen. Auf der Strecke werden 5 Posten gebraucht, die früh die Strecken mit vorbereiteten und anschließend akribisch Buch führen, ob jeder Sportler die richtige Strecke läuft. Doch bevor überhaupt gestartet wird, werden die Waffen kontrolliert, die Skier markiert und kontrolliert. Erst dann reihen sich die Sportler für den Start an einer Perlenkette auf und der Starter schickt sie sekundengenau auf die Strecke. Allein 18 Leute werden am Schießstand gebraucht, schließlich werden hier alle Ergebnisse erfasst und dem Sportler mitgeteilt, wie viele Strafrunden er zu laufen hat.  Und genau in dieser Strafrunde führen 4 Leute Buch über die gelaufenen Runden. Im Ziel werden die Sportler von weiteren 6 Kampfrichtern erwartet. Sechs deshalb, weil die Laufzeiten zusätzlich noch einmal manuell erfasst werden, damit auch bei Ausfall der elektronischen Zeitmessung  die Besten geehrt werden können.

Durch das Programm führt als Moderator der Biathlon-Kenner Jürgen Eckstein, der für Heinz Stieler einspringt. Nicht vergessen werden darf an dieser Stelle auch die Versorgung, die vom einheimischen Verein mit Hilfe eines Ernstthaler Fleischers sowie vieler „Kuchenbäcker“ bewerkstelligt wurde.

Am Sonntagnachmittag ist das Tagwerk vollbracht. Die Jury sowie der Beauftrage des Deutschen Skiverbandes, Thomas Hacker, finden ausschließlich lobende Worte für die Arbeit des WSV Scheibe-Alsbach. 

Weitere zwei Tage dauert  dann die Nachbereitung des Wettkampfes, bis alles wieder seinen gewohnten Platz im Scheibe-Alsbacher Rußtiegel hat.

Zugegeben, der sportliche Aspekt geht in diesem Artikel etwas unter, deshalb hier in Kurzform: In der Altersklasse 13 feiert Alissa Koch vom WSV den größten Erfolg in ihrer noch jungen Karriere. Sie holt sich  am Samstag im Einzelrennen den Sieg über 4 km mit einer fehlerfreien Schießeinlage.  Sie darf nach Platz sechs am Sonntag beim nächsten Rennen an diesem Wochenende in Schönwald (Schwarzwald) das pinke Leibchen der Führenden tragen. Bei den Jungs sorgt Janik Eckstein mit dem dritten Rang  für einen weiteren Podestplatz.

WSV-Chef Siegfried Weigelt hat nach dem Wettkampfwochenende extra noch einmal zum Hörer gegriffen, um  der folgenden Aussage Nachdruck zu verleihen: „Schreib bitte, dass ich allen Helferinnen und Helfern, Kampfrichtern, Eltern, den Verantwortlichen vor Ort in Oberhof  sowie allen Unterstützern unseres Vereines Danke sagen möchte. Glaub mir, ich bin froh, dass es bei uns noch so viele freiwillige, ehrenamtliche Mitstreiter gibt“. Dem ist nichts hinzuzufügen.  Die Landesjugendspiele Anfang Februar können kommen …

   

Die Ergebnisse vom Sonntag und die Pokalwertung sind online -> siehe Ranglisten

Alissa Koch siegte, Bronze für Janik Eckstein                                        

Scheibe-Alsbach/Oberhof - Eine Woche nachdem die Weltelite beim Weltcup am Oberhofer Grenzadler zu Gast war, war die DKB Arena Austragungsort des 1. Deutschen Schüler-Cups. Dieser wurde aufgrund ungenügender Schneeverhältnisse von Scheibe-Alsbach nach Oberhof verlegt. In der S13 feierte Alissa Koch (WSV Scheibe-Alsbach) den größten Erfolg ihrer jungen Karriere. Mit einer fehlerfreien Schießeinlage holte sich der Schützling von Jens Eberhardt und Sylke Seifert den Sieg im Einzel über 4 km. Bei den Jungen S 13 sorgte Janik Eckstein mit Rang drei (0,1) für einen weiteren Podestplatz für den Scheibe-Alsbacher Nachwuchs. Bei den 14jährigen Mädchen gewann Juliane Frühwirt von SV Motor Tambach-Dietharz. Einige technische Probleme mit der Auswertungssoftware verzögerten den Gesamtablauf etwas - aber jetzt ist der Fehlerteufel vertrieben...;-) Die Ergebnisse findet Ihr unter Ranglisten...

UPDATE!!!! - 10.01.2012

Austragungsort des DSV-Mini Babybel Schülercups Biathlon ist die DKB Skiarena in Oberhof!!!

 Meldungen sind bis zum Mittwoch, den 11.01.2012 12:00 Uhr an uns zu senden.

SCHEIBE-ALSBACH – Der Biathlonsport boomt. In der Beliebtheit ist er seit Jahren nunmehr die Nummer 1 unter den Wintersportarten. Und dies ist nicht erst seit „Lena“ Neuner so. Vorige Woche kamen zu den Wettkämpfen beim Weltcup in Oberhof mehr als 100.000 Zuschauer.
An diesem Wochenende ist die DKB-Arena nun Schauplatz des Deutschen Schüler-Cups. Als  erster von vier Wettkampforten stand Scheibe-Alsbach – es folgen Schönwald (27.-29.1.), Oberwiesenthal (16.-19.2.) und Oberhof (8.3.-10.3.) - auf dem Plan. Doch Väterchen Frost noch Frau Holle sind in diesem Winter große Spielverderber. Und so bleibt dem WSV Scheibe-Alsbach nur der Umzug vom heimischen Rußtiegel nach Oberhof. „Bei uns liegt momentan zwar genug Schnee, aber es ist einfach zu warm und die Strecken sind viel zu weich. Wir wählen deshalb die sicherere Variante, und ziehen nach Oberhof um. Es ist zwar für uns ein großer Mehraufwand, doch wir ziehen die Wettkämpfe am Wochenende durch“, sagt  der Vorsitzende des WSV Scheibe-Alsbach, Siegfried Weigelt.
In Oberhof liegt eine Kunstschneeauflage und diese verträgt auch rech viele Niederschläge. So werden die besten Schüler aus den Deutschen Landesverbänden auch recht ordentliche Bedingungen vorfinden. Für den ausrichtenden Verein WSV Scheibe-Alsbach werden insgesamt 10 Kinder am Start sein. In der Schülerklasse S13 sind dies bei den Mädchen Sina Eckstein und Alissa Koch, bei den Jungen Lennart Seeber, Janik Eckstein und Marc Greiner. In der S14 vertreten Sina Stammberger, Laura Zitzmann, Jonas Eckstein und Tim Meffert die Farben des WSV. Nach dem Wegzug von Paula Hartmann nach Norwegen ruhen die Hoffnungen der Scheibe-Alsbacher in der S15 auf Pascal Heß. Und jener Pascal Heß dürfte sich sehr gerne an den letzten Schüler-Cup in Scheibe-Alsbach erinnern, denn damals gewann er und durfte das oberste Treppchen besteigen. je  

Biathlon, Deutschlandpokal Jugend/Junioren - 09.01.2012

Steven Kirchner zweimal auf dem Podium      
Arber – Die Nachwuchsbiathleten (Jugend/Junioren/Herren21) konnten am vergangenen Wochenende ihre ersten Wettkämpfe absolvieren. Im Skistadion Hohenzollern am Arber wurden Sprint und Einzel durchgeführt. Allerdings gab es dort viele Probleme, denn am Freitag war die Scheibenanlage zugefroren. Deshalb wurde der Wettkampf an diesem Tag abgebrochen.

Am Samstag konnten die Sportler endlich in ihre Wettkampfsaison starten: Im Einzel kämpften sie bei sehr schwierigen Bedingungen (Wind, Nebel, Schneefall) um den Sieg. Es waren nahezu irreguläre Bedingungen, aber aufgrund dessen, dass sich die Nachwuchsathlethen noch für den IU-Cup oder gar den Weltcup empfehlen möchten, wurde der Wettkampf durchgezogen.

In den Mädchen (J16) gewann Sabrina Kahl (Großbreitenbacher SV) trotz 8 Schießfehlern. Corinna Leipold (WSV Scheibe-Alsbach/3-3-4-2) belegte Platz elf. Schwierige Bedingungen hatte auch Philipp Reuß (J17), der sich insgesamt 13 Fehlschüsse leistete und damit den 21. Platz belegte. Susann König, Steven Kirchner und Benjamin Thym (alle WSV Scheibe-Alsbach) starten bei den Damen und Herren bis 21 Jahre. Susann König wurde über 12,5 km mit neun Schießfehlern (3-2-2-2) Dritte. Trotz der schwierigen Bedingungen kam Steven Kirchner sehr gut am Schießstand zurecht und leistete sich nur drei Fahrkarten (1-1-0-1). Dies bedeutete Rang drei. Benjamin Thym hatte wie fast alle Teilnehmer am Schießstand große Probleme und wurde Achter (2-2-1-2).

Am Sonntag wurde ein Sprint ausgetragen. Steven Kirchner war bei den Herren 21 wieder ganz vorne dabei. Mit einer guten Schießleistung (0-1) und einem Rückstand von 1,02 min landete er wieder auf Platz drei. Benjamin Thym verbesserte sich um eine Position auf Platz sieben (1-3), während Susann König (4. Platz/ 3-1) besonders beim Liegend-Schießen diesmal ihr Leistungsvermögen nicht abgerufen hat. In der J17 konnte sich Philipp Reuß (2-1) gegenüber dem Vortag deutlich steigern, landete auf dem 13. Platz. je

 

Dezember 2011

Am Samstag, den 10. Dezember findet im Gemeinde- und Vereinshaus in Scheibe-Alsbach das traditionelle Anwintern und der Jahressportball 2011 statt. Für Musik und Unterhaltung sorgt DJ Hardy aus Neuhaus.

Das Highlight des Scheibe-Alsbachers Biathlonwinters kündigt sich an. Es sind noch ein paar Tage bis zum Beginn des Schülercups, die Ausschreibung findet ihr hier -> AUSSCHREIBUNG DSC 2012

Hier stehen Euch die Meldeformulare für die Wettkämpfe zum Download zur Verfügung. Bitte nutzt diese um uns die Arbeit in der Vorbereitung zu erleichtern.

Meldeliste Einzel - 14.01.2012

Meldeliste Sprint - 15.01.2012

Oktober 2011

Glänzende Ergebnisse                                

Scheibe-Alsbach – Bei den Sommer-Herbst Ranglistenwettkämpfen der Thüringer Nachwuchs-Biathleten setzten die Kinder des WSV Scheibe-Alsbacher viele Glanzlichter. Leo Pestel (S12) und Lennart Seeber (S13) stehen schon vorzeitig als Cup-Sieger fest.

Der vergangene Winter war für den Scheibe-Alsbacher Nachwuchs überaus ergiebig an Erfolgen. In den Sommermonaten heißt es, gut zu trainieren, denn Wintersportler werden im Sommer gemacht.

Die Thüringer Nachwuchsbiathleten standen bisher sechsmal bei Ranglistenwettkämpfen auf den Prüfstand und ermittelten denn Sommer-Herbst-Ranglistensieger. Die Saisoneröffnung war mit einem  Athletiktest in der Trusetaler Sporthalle, dann schlossen sich ein Leichtathletiktest in Ohrdruf, ein Cross mit Schießen in Tambach-Dietharz, ein Skiroller-Kombilauf in Frankenhain, ein Rollersprint in Trusetal und ein Cross in Luisenthal an. Sechste Station war Scheibe Alsbach mit einem weiteren Cross. Ein Athletiktest in Großbreitenbach im November  bildet dann den Abschluss dieser sieben Wettkampfstationen, welcher gleichzeitig ein Aufnahmekriterium an das Sportgymnasium für die Alterklassen 14 und 15 ist..

In der S11 haben Tim Hampe (6. der Gesamtwertung) und Marvin  Greiner (7.) sowie Alissa Schmidt (7.) eine gute Entwicklung genommen und große Fortschritte gemacht.

Bereits als Gesamtsieger stehen in der S12 Leo Pestel und in der S13 Lennart Seeber fest. „Beide Jungs sind stabil im Schießen, können sehr gut Laufen und haben beim Athletiktest sehr gute Werte erreicht“, freut sich der Vereinsvorsitzende Siegfried Weigelt. Pestel und Seeber belegten beim RWS-Cup in Luisenthal – dies ist der bundesweite Testwettkampf vor dem Winter, an welchem alle Landesverbände teilnehmen - jeweils den 2. Platz. Bronze gab es da für die Zwillinge Sina und Janik Eckstein (S13).  Sina Eckstein gelang mit der Thüringer Staffel der Pokalsieg.

Neben Lennart Seeber bestimmen Marc Greiner (4.) und Janik Eckstein (5.) das Niveau in Thüringen mit. Marc Greiner fehlen noch fünf Punkte zum Podestplatz, Janik Eckstein könnte sich mit einem guten Athletiktest ebenfalls noch verbessern. Bei den Mädchen gelang Sina Eckstein an ihrer Heimstätte „Am Rußtiegel“ ihr erster Erfolg. In der Zwischenwertung liegen Alissa Koch und Sina Eckstein punktgleich auf Rang vier.
 
Noch Reserven haben die Kinder der S14 und S15. „Ihnen gelang es nicht, eine komplexe Biathlonleistung zu erbringen“, sagt Siegfried Weigelt. Jonas Eckstein (6.) könnte mit einem guten Athletiktest noch auf Rang vier klettern. Tim Meffert liegt in der Gesamtwertung auf Platz neun, Sina Stammberger ist Sechste und Laura Zitzmann liegt im Klassement auf Platz acht. Aufgrund von Trainingsausfall liegt Pascal Heß (S15) – er gewann vor zwei Jahren einen Deutschen Schülercup – auf dem Bronzeplatz. Luzia Wöhner musste krankheitsbedingt drei Wettkämpfe auslassen, liegt auf Platz sechs und Selina Morgenroth – die eine gute Entwicklung genommen hat – ist derzeit auf dem 8. Platz. Beim Rahmenprogramm der Schüleraltersklassen S7 bis S10 machten einige Kinder mehrfach positiv von sich reden. Marlon Greiner (S9) und Moritz Seeber (S10), die jüngst sogar für neue Streckenrekorde am Rußtiegel sorgten, stehen bereit, um in die Fußstapfen ihrer Brüder zu treten. „Insgesamt können wir mit den Ergebnissen zufrieden sein. Eine erfreuliche Steigerung in der Laufleistung von 8 bis 10 % war vom ersten Wettkampf an zu erkennen. Die Schießleistungen waren indes - ich möchte den letzten Wettkampf in Scheibe-Alsbach ausnehmen - noch nicht stabil genug. Da müssen wir in den nächsten zwei Monaten erhöhte Aufmerksamkeit darauf legen“, sagt Weigelt.
Jetzt sehnt man „Am Rußtiegel“ den Schnee herbei. Anfang Januar 2012 folgt mit dem 1. Thüringer Ranglistenwettkampf der S11 bis S15 die Generalprobe für den Deutschen Schüler-Cup am 13. bis 15. Januar (Einzel, Sprint der S13 bis S15). Ein weiterer Höhepunkt sind dann die Landesjugendspiele am ersten Februar-Wochenende. 
„Wir sind für den Winter gut gerüstet. Ich möchte an dieser Stelle unseren Trainern und den Übungsleitern für ihre gute Arbeit danken. Ein großes Lob haben sich die Eltern und die vielen ehrenamtlichen Helfer verdient. Sie sichern die Fahrten ab, unterstützen den Verein bei  Wettkämpfen. Und sie sind zur Stelle, wenn Arbeitseinsätze auf unserer Anlage anstehen“, sagt der Vereinsvorsitzende Siegfried Weigelt voller Stolz.  

Juli 2011

Am 03. Juli fand zum 20. Mal der "Tag Biathlon" in Scheibe-Alsbach statt. Doch hatte Petrus kein Einsehen mit den Biathlonfans aus der Umgebung. Es herrschten Temperaturen um die 11 ° und der Regen machte nur kurze Pausen. Nichts desto trotz erlebten wir einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Wettkampftag. Den Anfang machten die Kleinsten mit dem Crosswettkampf. Dann folgten Die aktiven Biathlonsportler der AK´s 11 bis 15. Am Anschluß wetteiferten die sog. Altmeister um die besten Platzierung. Hier setzte sich Lars Kirchner vor Rainer Rauchmaul durch. Beeindruckend das insgesamt gute Schießen aller Athleten.

Beim Duell um den Schützenkönig der Damen siegte Manuela Greiner aus Neuhaus, die sich jedoch nur wegen einer mehr geschossenen "10" gegen Claudia Stammberger durchsetzte. Bei den Männern wurde der Nachfolger von Wolfgang Gerstner gesucht, der diesmal urlaubsbedingt nicht teilnehmen konnte. Es siegte Reik Meffert mit 78 Ringen, wobei es Wolfgang Gerstner diesmal sicherlich schwer gehabt hätte...

Den Abschluß bildete das Mannschaftsschießen. Hier siegte überlegen die Familie Thym, vertreten durch Selina, Benjamin und Carsten. Die Mannschaft kam ohne Nachlader durch und benötigte lediglich 2:37 min. Weltklasse!!!

Die Ergebnisse findet ihr wie immer unter "Ranglisten"...

Juni 2011

150 Jahre Sport in Scheibe-Alsbach                                          18.6.11
Eine gelungene Festveranstaltung
Scheibe-Alsbach – Jüngst fand im Gemeinde- und Vereinshaus aus Anlass 150 Jahre organisierter Sport in Scheibe-Alsbach eine Festveranstaltung statt.
Im festlich ausgestalteten Saal – eine Ausstellung der Sportgeschichte der verschiedenen Epochen war in Bild und Wort zu sehen -  begrüßte der 2. Vorsitzende und Bürgermeister, John Zitzmann Mitglieder aus drei Generationen, Gäste und Ehrengäste. Unter ihnen die Präsidentin des Thüringer Skiverbandes und Vizepräsidentin des Deutschen Skiverbandes Sabine Reuß, den Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen Rolf Beilschmidt,  den Vorsitzenden des Skibezirkes Süd, Dr. Bernd Neudert, den Vorsitzenden des KSB Sonneberg, Hartmut Franz, dessen Stellvertreter Peter Götte, Wilfried Luther (2. Beigeordneter der Landrätin), Uwe Oberender vom Landratsamt Sonneberg, Frau Wiegand als Vertreter der Sparkasse Sonneberg und Marco Greiner von der VR Bank Saaletal sowie Vertreter der Bergwacht, Feuerwehr und des TSV Wacker Steinheid, die bei der Organisation und Durchführung von Wettkämpfen den WSV in vielfältiger Weise unterstützen.
In seiner Festrede gab der 1. Vorsitzende des WSV, Siegfried Weigelt einen Überblick, was in 150 Jahren sportlich in Scheibe-Alsbach geschah. In den Gründerjahren  - der erste Verein hieß „Turn- und Sportverein“ - bis nach der Jahrhundertwende um 1900 bestimmten Leibesübungen (Turnen) das Geschehen im Verein. Im Jahre 1948 wurde die BSG Traktor Scheibe-Alsbach gegründet. Das runde Leder und der Wintersport waren nun die Hauptsportarten. Trägerbetrieb der BSG war der Forst Katzhütte, der damals 500 DDR-Mark in die Vereinskasse spülte. Die heute dominante Sportart Biathlon rückte erst in den 60er Jahren in den Mittelpunkt und erlebt seit 20 Jahren die Hochzeit. Damals nämlich stand Scheibe-Alsbach (bis heute) durch den dreifachen Olympiasieger, mehrfachen Weltmeister und heutigen Bundestrainer Mark Kirchner ständig im Fokus. Neben Mark Kirchner (mit Gattin) war auch der in Dresden wohnende Bernd Hellmich mit seiner Ehefrau extra aus Elbflozenz angereist. Er stand in der legendären Goldmedaillen-Staffel der DDR, die 1982 in Minsk Weltmeister wurde. Diese Staffel bestand nur aus Aktiven des ASK Oberhof. 
Auch der Fußball, Tischtennis und der Frauensport prägten viele Jahre das Bild des Vereines. Der alte Sportplatz „Am Russtiegel“ – hier  steht heute der Schießstand – wurde in den Jahren 1928-1930 in Eigenleistung gebaut.  1988 wurden die  Sporthalle (die ehemalige Brauerei wurde in Eigenleistung um- und ausbaut) sowie der  neue Sportplatz der Bestimmung übergeben. Damit waren die materiell-technischen Bedingungen für die Sportler nun sehr gut.  Nach der politischen Wende wurde 1990 der Wintersportverein Scheibe-Alsbach gegründet. Die Biathlon-Anlage am Russtiegel wurde gehegt, gepflegt und entsprechend den Möglichkeiten modernisiert. Vor wenigen Jahren wurde die Rollerstrecke eingeweiht. Der WSV wurde durch den Deutschen Skiverband schon mehrfach mit der Übernahme eines Deutschen Schüler-Cups beauftragt. Vom 13.bis 15. Januar 2012 ist Scheibe-Alsbach wieder Austragungsort eines DSC.   
Der Verein wurde für sein Engagement in der Vergangenheit und Gegenwart  durch die Gäste nicht nur mit Lob überhäuft, sondern durfte sich auch über kleine Geschenke und Versprechen freuen. „Wir haben noch viel vor, wollen unsere Sportanlagen weiter modernisieren“, sagte der Vereinsvorsitzende Siegfried Weigelt. Als Schlüssel des Erfolges nannte Weigelt die vorbildliche Kameradschaft sowie das unermüdliche Wirken vieler Ehrenamtlicher über Generationen.
Für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement wurden die Sportfreunde John Zitzmann mit der Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen, Ralf Kröckel und Silvio Rupprecht jeweils mit der Ehrennadel des KSB Sonneberg geehrt.
Im Anschluss an die Feierstunde wurde der Schützenkönig ermittelt. Selina Thym setzte sich dabei gegen die starke Konkurrenz durch.
Bereits am 3. Juli – Beginn ist um 9.30 Uhr - steht in Scheibe-Alsbach mit dem „20. Tag Biathlon“ der nächste Höhepunkt in der Rennsteig-Gemeinde an.

 

März 2011

Am Samstag, den 05. März 2011 fand in Scheibe-Alsbach das Finale des Thüringer Biathlonnachwuchses statt. Die Ergebnisse findet ihr wie immer unter "Ranglisten".

Am kommenden Wochenende findet noch die Thüringer Paarlaufmeisterschaften in Oberhof statt.

Bericht von Jürgen Eckstein:

Biathlon, 2er Paarlauf Staffel                                                               16.3.2011       

Glänzende Ergebnisse beim Abschied von Siegfried Weigelt                                         

Oberhof / Scheibe-Alsbach – Die Biathlon-Saison geht nun offiziell am Osloser Holmenkollen zu Ende. Die glänzenden Vorstellungen unserer Deutschen Athleten mit der Ausnahme-Biathletin Magdalena Neuner aus Wallgau, die aus Khanty-Mansyisk 3 Gold und 2 Silbermedaillen einheimste, sind allen Biathlon-Fans noch in bester Erinnerung.  Auch die Goldmedaille von Arnd Peiffer, der beim Scheibe-Alsbacher Mark Kirchner in Oberhof „geschmiedet“ wurde, ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des WSV Scheibe-Alsbach.

Und just nachdem Magdalena Neuner in der Staffel das Unmögliche möglich gemacht hatte, da ging eine Bilderbuchkarriere zu Ende. Nämlich die des legendären Siegfried Weigelt. Der „Biathlon-Vater“ war beim letzten Wettkampf „seiner“ Kinder den Tränen nah, denn die Leistungen in der DKB-Arena konnten sich wahrlich sehen lassen. Bei Bilderbuchwetter, einer durch die hohen Temperaturen sehr weichen und schwierigen Strecke, war der komplette Schüler-Nachwuchs Thüringens dabei. In der S 10/11 belegte das Duo Marvin Greiner (0/0)/Leo Pestel (0/0) mit nur 7 Sekunden Rückstand Rang zwei. Tim Hampe (0/0) /Leo Kühnast (Großbreitenbach /0/0) gingen als „gemischtes“ Team an den Start und landeten auf einem beachtenswerten 5. Platz.

Für eine Sensation sorgten in der S 12/13 Janik Eckstein/Lennart Seeber, die mit jeweils fehlerfreien Schießeinlagen die ältere Konkurrenz in Schach hielten und mit einer halben Minute Vorsprung den Sieg davon trugen. Das Team Scheibe-Alsbach II mit Tim Meffert (0/0) und Jonas Eckstein (3/0) vergab eine bessere Platzierung am Schießstand. Lobenswert auch die Leistung das Duos Marc Greiner (0/0) und Lukas Eichhorn (2/0), die auf Platz 4 einkamen.

Einen Doppelsieg gab es bei den Mädchen in der S12/13. Hier verwiesen Alissa Koch (0/0) und Sina Eckstein (0/0) ihre Vereinskameradinnen Sina Stammberger (0/0) und Laura Zitzmann (0/0).

Als Mixed-Duo kamen Pascal Heß (0/0) und Corinna Leipold (0/0) in der Jungen-Konkurrenz der S 14/15 auf den Bronzeplatz.

Den letzten Wettkampf in der S 14/15 bestritten Franziska Bilinski (1/0) und Selina Morgenroth (0/0), die sich mit Rang drei aus der Schüler AK verabschieden und zukünftig im Jugendbereich starten werden.

Die Saison brachte für unsere Kinder sehr viele erfreuliche Resultate. In der S 12 belegten Lennart Seeber, Janik Eckstein und Marvin Greiner in der Gesamtwertung die Plätze eins bis drei. Bei den Mädchen landeten Sina Eckstein auf Platz zwei und Alissa Koch auf Platz drei“, sagte Siegfried Weigelt unter großer Freude. In der S13 kam Tim Meffert (3) aufs Stockerl, Jonas Eckstein wurde Fünfter. Die Mädchen Sina Stammberger (6.) und Laura Zitzmann (7.) überzeugten ebenso wie in der S 14 Pascal Heß (2.), der krankheitsbedingt in der Saisonvorbereitung oft ausfiel.

Mit Corinna Leipold (S15) holte sich eine weitere Scheibe-Alsbacher den Gesamtsieg in der Rangliste, Franziska Bilinski wurde hier Dritte.

Ergebnisse Paarlauf der WSV-Schüler

S 10/11 ml., 2,8 km: 2. Marvin Greiner / Leo Pestel (22:59,1), 4. Tim Hampe / Leon Kühnast (26:13,0)

S12/13 ml., 2,8 km: 1. Lennart Seeber / Janik Eckstein (27:54,3), 3. Tim Meffert / Jonas Eckstein (30:24,2), 4. Marc Greiner / Lukas Eichhorn (31:41,7)

S12/13 wbl., 2,8 km: 1. Alissa Koch / Sina Eckstein (30:18,4), 2. Sina Stammberger / Laura Zitzmann (30:28,8)

S 14/15 ml., 3,8 km: 3. Pascal Heß / Corinna Leipold (32:17,1)

S 14/15 wbl., 3,8 km: 3. Franziska Bilinski / Selina Morgenroth (39:40,8)

Februar 2011

Das Beste vorneweg... Die Strecken haben gehalten... Dank des Einsatzes der zahlreichen Helfer konnten die Thüringer Meisterschaften Im Sprint und im Massenstart ordnungsgemäß durchgeführt werden. Die Ergebnisse waren dementsprechend gut.

Der Sprint am Samstag stand ganz im Zeichen der "Ecksteinschen Dynastie" - zumindest aus Sicht der Gastgeber. In der AK 12 gewann bei den Schülern Janik Eckstein vor seinen Teamkollegen Marc Greiner und Lennart Seeber. Bei den Schülerinnen siegte Sina Eckstein - die Zwillingsschwester von Janik.

Die Ergebnisse vom Samstag findet ihr wie immer unter "Ranglisten".

Januar 2011

08.01.2011 - Der Thüringer Biathlon-Nachwuchs trifft sich noch einmal zu einem letzten Kräftemessen auf der Biathlonanlage "Am Rußtiegel". Für die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen 13 bis 15  geht es nochmals darum, einige Wettkampfkilometer zu bekommen, bevor es dann eine Woche später in Oberhof beim DSC richtig los geht. Selbstverständlich geht es hier aber auch um wertvolle Punkte für die Thüringer Rangliste.

Die Ergebnisse des Wettkampes findet ihr unter Ranglisten.

Dezember 2010

11.12.2010 - Jahressportball - Anwintern 2010

September 2010

18.09.2010 - RWS-Qualifikation S11 - S15 m/w; Crosslauf S7 - S10 m/w

Am Samstag fand der Ranglistenlauf der Schüler 7 - 15 m/w in Scheibe-Alsbach statt. Trotz einiger technischer Probleme und dank der Unterstützung des Sportfreundes Uwe Lesser konnten am Ende des Wettkampfes alle Ergebnisse ausgehangen werden. Die detaillierten Ergebnisse findet ihr wie immer unter "Ranglisten".

 

August 2010

15.08.2010 - Familiensportfest - Staffel - Mannschaftsschießen

Juli 2010

21.07.2010 - Schnuppertag Biathlon

Juni 2010

13.06.2010 - Tag Biathlon 2010

Am Sonntag, den 13. Juni fand der 19. Tag Biathlon in Scheibe-Alsbach statt. Bei sonnigen Wetter und frühlingshaften Temperaturen konnten sich die zahlreichen Zuschauer ein Bild vom Biathlonsport machen. So fanden für die "Kleinen" ein Crosslauf und ein Inliner-Vielseitigkeitslauf statt. Für die Kinder ab der Altersklasse 11 fanden ein Biathlon-Crosslauf statt. Anschließend wurde hier noch der Schützenkönig ermittelt. Sieger waren hier Tim Meffert bei den Jungen und Franziska Bilinski bei den Mädchen. Ein weiteres Highlight war die Autogrammstunde mit dem neuen Bundestrainer der Biathlonherren Mark Kirchner und seinem Oberhofer Schützling Christoph Stephan. Im Anschluss an das Interview mit den beiden Athleten, welches Heinz Stieler in seiner einzigartigen Art und Weise führte, ging es dann mit dem Biathlon für Jedermann weiter. Im Feld der Damen sicherte sich Sabine Rauch den 1. Platz. Bei den Männern gewann Marco Seifert. Bei dem mit Spannung erwarteten Duell um den Schützenkönig sicherte sich der "Dauersieger" der letzten Jahre souverän den Titel. Mit diesem Sieg ging der Wanderpokal endgültig in den Besitz von Wolfgang Gerstner. Es folgten hier Carsten Thym und Lars Kirchner auf den weiteren Plätzen. Als letzter Höhepunkt ging es im Staffelschießen nochmals um die begehrte Podestplätze. Am Ende siegten hier die Staffel mit Tim Meffert, Reik Meffert und Lars Kirchner. Den 2. Platz sicherten sich Selina Thym, Carsten Thym und Benjamin Thym, und 3. wurden Corinna Leipold, Petra Leipold und Selina Morgenroth. Der Tag hat wieder einmal gezeigt, warum der Biathlonsport so beliebt ist. Spannende Wettkämpfe, hauchdünne Entscheidungen und am Ende ein gemütliches Ausklingen des Tages bei einem Glas Erdbeermilch... Wie sehen uns dann im nächsten Jahr beim 20. Jubiläum.

                                                   ->Ergebnisse Crosslauf

                                                  ->Ergebnisse Schützenkönig

                                                  ->Ergebnisse Inliner

Mai 2010

01.05.2010 - Maicrosslauf fällt leider aufgrund mangelnder Teilnehmer aus. Insgesamt wurden leider nur 17 Sportler gemeldet (außer WSV Scheibe-Alsbach). Für die Sportlerinnen und Sportler, die sich am Samstag mit ihren Kontrahenten messen wollten tut es uns natürlich außerordentlich leid, jedoch macht der organisatorische Aufwand keinen Sinn. Hoffen wir mal, das die Absage eine Ausnahme bleibt und die anderen Wettkämpfe wie geplant durchgeführt werden können.

08.05.2010 - Guths-Muthslauf - Absicherung am Dreistromstein

23.05.2010 - Pfingstwandertag

April 2010

16.04.2010 - Auswertung Saison 2009/2010 für die Sportler

17.04.2010 - Abwintern im neuen Vereinsheim Scheibe-Alsbach

März 2010

20.03.2010 - Wintersportfest des Vereins

Februar 2010

Landesjugendspiele 2010

Ein sportliches Wochenende liegt nun hinter den hoffnungsvollen Nachwuchsbiathleten aus Thüringen. Im Rahmen der 11. Landesjugendspiele fanden am 13. und 14. Februar 2010 die Wettkämpfe auf der Biathlonanlage "Am Rußtiegel" statt. Insgesamt starten ca. 100 Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen AK´s. Außerdem starteten auch noch Gäste vom Brandenburger Skiverband aus Schorfheide. Die Ergebnisse beider Wettkampftage findet Ihr unter "Ranglisten".

Januar 2010

Deutscher-Schüler Cup in Scheibe-Alsbach 16./17.1.2010

Phantastisch: Nicht nur Pascal Heß strahlte

SCHEIBE-ALSBACH – Der Biathlonsport boomt. In der Beliebtheit ist er seit Jahren nunmehr die Nummer 1 unter den Wintersportarten. Erst wenigen Tagen bei den Weltcup-Wettkämpfen in Oberhof fiel die Schallmauer 100.000 Zuschauer. Ruhpolding stand den Oberhofern nicht viel nach.

Parallel zu diesem Event in der Chiemgau-Arena fand auf der Biathlon-Anlage „Am Rußtiegel“ der erste Deutsche Schülercup (S13 – 15) dieser Saison statt. Die Organisatoren um den legendären Vorsitzenden Siegfried Weigelt wurden heuer in mehrfacher Hinsicht belohnt. Erstens schüttelte Frau Holle rechtzeitig die Betten und zweitens wurden die Scheibe-Alsbacher von den anderen Landesverbänden ob der vorbildlichen Organisation und der Durchführung der Wettkämpfe mit Lob überschüttet. „Natürlich sind wir glücklich darüber, dass wir nicht wieder mit Sack und Pack nach Oberhof umziehen mussten und dass wir den Kindern nahezu optimale Bedingungen bieten konnten“, sagte Siegfried Weigelt, der seinen Vereinsmitgliedern und ehrenamtlichen Helfern ein dickes Lob zollte: „Wir hatten am Sonnabend 57 und am Sonntag weit über 70 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Ich möchte all meinen Leuten ein herzliches Danke sagen, denn es ist nun bereits das zweite Wochenende in folge, wo alle auf den Beinen waren.

Einzelwettkampf:
Sportlich gesehen war der erste Wettkampf für die „Hausherren“ der Kracher. Der in Lauscha wohnende Thüringer Meister Pascal Heß zeigte in der S13 über 4 km eine Klasse-Vorstellung. Beim ersten Anschlag räumte der Schützling von Jens Eberhardt und Sylke Seifert alle fünf Scheiben ab, beim zweiten Anschlag blieb nur eine Scheibe schwarz. Da Pascal Heß in der Loipe der mit Abstand schnellste war, sicherte er sich Platz eins, 30 Punkte und das pinke Leibchen. „Pascal hat gut geschossen und ist großartig gelaufen“, sagte der schmunzelnde und gut gelaunte Trainer des WSV Scheibe-Alsbach, Jens Eberhardt.
Der Thüringer Meister Philipp Reuß erreichte in der S15 einen Top-Ten Platz und war damit bester Thüringer. Reuß traf am Schießstand 17 von 20 Scheiben, verlor aber auf der Strecke Zeit, um noch weiter vorne zu landen.

Die Mädchen des WSV Scheibe-Alsbach konnten sich nicht ganz so gut in Szene setzen. Für das beste Ergebnis sorgte noch Jennifer Seifert in der S15 (2/3/0/1), die letztendlich den 18. Platz belegte. In der S 15 hatte Selina Thym keinen guten Tag und ließ sehr viele Scheiben stehen. Luzia Wöhner (2/2) belegte bei ihrem Debüt auf Deutscher Ebene in der S13 den 27. Platz. In der S14 leisteten sich Corinna Leipold (24.) sieben Fehler und Katarina Eichhorn (29.) sechs Fahrkarten bei drei Anschlägen.

Sprint:
Pascal Heß – im pinkfarbenen Trikot des Führenden in der Cup-Wertung gestartet – zeigte auch am zweiten Wettkampftag eine starke Vorstellung. Nach einem fehlerfreien ersten Schießen blieb beim zweiten Anschlag eine Scheibe stehen. Durch einen technischen Schaden fiel eine weitere Scheibe erst sehr spät. Pascal Heß lief dadurch zwei Strafrunden und landete auf Rang 8. „Pascal hätte wahrscheinlich gar gewonnen, auf jeden Fall aber einen sicheren Podestplatz belegt“, ärgerte sich der WSV-Vorsitzende Siegfried Weigelt. Bei Pascal kullerten gleich nach dem Wettkampf einige dicke Tränen über die Backen, die jedoch bald wieder getrocknet waren. Schließlich ist er in der Loipe wiederum sehr schnell gewesen und das Schießergebnis lässt auf weitere gute Ergebnisse im Rahmen des Schülercups hoffen.

Während Philipp Reuß (15.) mit sechs Fehlern am Schießstand ein besseres Ergebnis verschenkte, konnten sich die Mädchen beträchtlich steigern. Dies lag insbesondere am ordentlichen Schießergebnis. Corinna Leipold verbesserte sich gleich um zwölf Plätze und hatte letztendlich nur einen Rückstand von 1,27s Rückstand auf die Siegerin. Katarina Eichhorn (1/0) schoß hervorragend, verlor aber auf der Strecke viel Zeit (32.). Selina Thym (0/2) und Jennifer Seifert (1/1) S 15 sowie Luzia Wöhner (2/1) in der S13 landeten im hinteren Mittelfeld.

Für die Scheibe-Alsbacher Kinder steht am kommenden Samstag die Thüringer Meisterschaft in Luisenthal an. Die nächsten Schülercups werden in Schönwald (29.-31.1.), in Oberwiesenthal (18.-21.2.) und zum Finale in Ruhpolding (12.-14.3.) ausgetragen. Dazwischen finden noch die Landesjugendspiele 13./14. Februar am heimischen „Rußtiegel“ statt.

Die detaillierten Ergebnisse findet Ihr wie immer unter "Ranglisten". Ein ganz besonderer Dank gilt nochmals als Helfern, ohne die eine so hervorragende Durchführung der Wettkämpfe nicht möglich gewesen wäre.

In Vorbereitung auf den Eröffnungswettkampf im Deutschen Schülercup 2009/10 fand am Samstag, den 09. Januar 2010 ein Ranglistenwettkampf der Altersklassen 13 -15 statt. Bei stürmischen Wind und Temperaturen um - 7° C wetteiferten ca. 50 Sportler um wichtige Punkte in der Thüringer Rangliste. Die Ergebnisse findet ihr unter "Ranglisten".

Dezember 2009

Am Samstag, den 5. Dezember, fand in der Gold und Mineralien Zauberwelt in Scheibe-Alsbach die diesjährige Mitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstandes statt. Alter und neuer Vereinschef ist Siegfried Weigelt. Er wird in Zukunft unterstützt von: Marina Schott, Knut Heinemann, Sabine Thym, Jens Eberhardt, Wolfgang Gerstner und John Zitzmann.

Oktober 2009

Am Samstag, den 10. Oktober fand das Finale der Sommer/Herbst-Meisterschaft in Scheibe-Alsbach statt. 122 Sportlerinnen und Sportler in den Altersklasse 7 bis 15 wetteiferten um wertvolle Punkte für die Rangliste. Der gastgebende Verein errang insgesamt 5 Siege. Zum Höhepunkt - der Siegerehrung - gab es noch einen besonderen Leckerbissen: Das Rennsteiglied wurde von den Platzierten der AK 15 männlich neu interpretiert und zum Besten gegeben. Unter dem Beifall der Zuschauer ist vielleicht ein neuer Stern am Rock-Himmel entdeckt worden. Die Ergebnisse findet ihr unter "Ranglisten".

Juni 2009

Die Ergebnisse des Tages Biathlons findet ihr unter Ranglisten. Den Schützenkönigwettbewerb gewann dieses Jahr ganz überraschend Wolfgang Gerstner. Mit 72 Ringen setzte er sich am Ende nur Dank einer mehr geschossenen 10 gegen Uwe Hess durch. Bei den Frauen gewann Jana Seifert mit überlegenen 85 Ringen. Den Wettbewerb bei den aktiven Biathleten dominierte Marie-Sophie Seifert. Bei den Nicht-Aktiven Kindern überzeugte Malik Scheler mit 78 Ringen, Pech hatte hier Alissa Koch, die auf eine Scheibe 3 Schuss abgab. Hier musste eine 10 gestrichen werden und so landete sie auf dem undankbaren 4. Platz. Das Mannschaftsschießen holte sich das Team Ralph Winzer, Wolfgang Gerstner und Carolin Gerstner. Der 2. Platz wurde im Stechen ausgetragen. Hier hatte am Ende die Mannschaft Carsten Thym, Selina Thym und Steve Hellmich eine sichere Hand und verwies das Team Alissa Koch, Janine Rößner und Dana Koch. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung des gastgebenden WSV, der sich nochmals bei allen Helfern, Sponsoren und Gästen. Bis zum nächsten Jahr...

Am 07.06.2009 fanden die Kreisjugendspiele auf der Biathlonanlage "Am Rußtiegel" statt. Bei kühlen Temperaturen wetteiferten 48 Mädchen und Jungen um die Medaillen. Hervorzuheben sind besonders die Leistungen von Alissa Koch in der AK 11 weiblich und Malik Scheler in der AK 12 männlich, die für ihr Alter hervorragende Leistungen im Umgang mit den Inlinern gezeigt haben. Wir, als ausrichtender Verein, hätten uns jedoch eine regere Teilnahme von Athleten gewünscht, da die beträchtlichen Vorbereitungs- und Durchführungsmaßnahmen in keinem Verhältnis zur Teilnehmerzahl standen. Die Ergebnisse könnt ihr wie immer unter "Ranglisten" nachlesen.

Mai 2009

31.05.2009 - Pfingstwanderung

16.05.2009 - Guth-Muths-Lauf - Absicherung am Dreistromstein

01.05.2009 - Maicrosslauf Schüler 6 - 15 m/w -

Februar 2009

Am 07.02.2009 fand der 4. Ranglistenlauf der Wintersaison 2008/2009 in Scheibe-Alsbach statt. Der eigentliche Austragungsort, Tambach-Dietharz, gab den Wettkampf an Scheibe-Alsbach ab. Bei sehr guten Bedingungen starten über 100 Sportlerinnen und Sportler aus Thüringen. Die Scheibe-Alsbacher Sportler feierten insgesamt 6 Siege. Die Ergebnisliste findet Ihr wie immer unter "Ranglisten".

Januar 2009

Am 04.01.2009 fand der 1. Ranglistenlauf der Wintersaison 2008/2009 in Scheibe-Alsbach statt. Bei besten äußeren Bedingungen starteten insgesamt 111 Mädchen und Jungen in den Altersklassen Schüler 9 bis Schüler 15. Die Gastgeber feierten insgesamt 3 Siege (Oscar Hartmann S9, Janik Eckstein S10 und Pascal Heß S12). Die ausführlichen Ergebnisse findet Ihr unter "Ranglisten".

Dezember 2008

Am 28.12.2008 fand der Eröffnungswettkampf der Wintersaison 2008/2009 in Scheibe-Alsbach statt. Bei Bilderbuchwetter (-5° Celcius und Sonnenschein) wetteiferten ca. 100 Mädchen und Jungen in den Altersklassen 10 - 15. Die Ergebnisse können unter "Ranglisten" nachgelesen werden.

August 2008

Am 24. August fand der bereits zu einer guten Tradition gewordene Tag Biathlon auf der Biathlonanlage "Am Rußtiegel" statt. Im Rahmenplan stand eigentlich ein Crosslauf des Südthüringer Skibezirks, jedoch wurde dieser kurzerhand aufgrund fehlender Teilnehmer abgesagt. So fand ein Crosslauf für die Kleinsten (AK 7 - AK 10) statt. Im Anschluss wurden dann die Sieger im Biathlon für Jedermann-Rennen in den verschiedensten Altersklassen gesucht. Die Ergebnisse findet Ihr unter Ranglisten...

Außerdem fand noch ein Inliner-Geschicklichkeitslauf statt, wobei besonders die Leistung des 5-jährigen Moritz Seeber große Anerkennung fand. Er benötigte zwar die längste Zeit für den Parkour, jedoch meisterte er diesen fehlerfrei und fuhr unter dem Beifall der Zuschauer erschöpft aber zufrieden ins Ziel.

Einen weiteren Höhepunkt bildete der Schützenkönig. Hierbei gab es folgende Ergebnisse: Bei den Männern gewann der Sportgymnasiast Tobias Bauer vor Carsten Thym und Wolfgang Gerstner. Bei den Frauen zielte Sina Bauer am Besten, Zweite wurde Ulrike Seeber und Dritte Jana Seifert. Beim abschließenden Mannschaftsschießen gewann das Team Lauscha in der Besetzung Tobias Bauer, Falk Bauer und Sina Bauer. Zweiter wurde hier das Kampfrichterteam Wolfgang Gerstner, Carsten Thym und Carolin Gerstner. Dritter wurde die Jugendbrigade in der Besetzung Phillip (Niepser) Nürnberger, Philipp Reuß und Justin Adam (Leihgabe aus Luisenthal).

Juni 2008

Der Juni bietet einige sportliche und kulturelle Höhepunkte in unserem Verein. Am 8 Juni fanden im Rahmen der Kreisjugendspiele die Wettkämpfe im "Inliner-Gewandheitslauf" auf den neuen Strecken der Rollerbahn in Scheibe-Alsbach statt. Die Ergebnisse findet Ihr unter "Ranglisten".

Des weiteren finden am 13. und 14. Juni die Festveranstaltungen zu "45 Jahre Biathlon" auf dem neuen Sportplatz in Scheibe-Alsbach statt. Der Vorstand dankt schon einmal allen Helfern, die bei den Vorbereitungen so tatkräftig mitgeholfen haben.

Februar 2008

Die Landesjugendspiele 2008 fanden am 23. und 24. Februar in der DKB-Ski-Arena in Oberhof statt. Die Ergebnisse finden Sie unter "Ranglisten".

Auch wenn die Wettersituation eher an Sommerbiathlon erinnerte erlebten wir trotzdem faire Wettkämpfe. Dem Team der DKB-Ski-Arena gilt unser besonderer Dank, da Sie trotz frühlingshafter Temperaturen eine Durchführung des Wettkampfes ermöglichten.

Januar 2008

Die aktuellen Ergebnislisten finden Sie unter "Ranglisten".

Wir bedanken uns nochmals für die Unterstützung des Luisenthaler SV und des SC Motor Zella-Mehlis, sowie bei allen Kampfrichtern und Helfern.

Außerdem bedanken wir uns bei der Bergwacht Scheibe-Alsbach für die Absicherung der Wettkämpfe und die geleistete Erstversorgung.

- nach oben -