Biathlonzentrum
 
Von Anfang an legt der WSV Scheibe-Alsbach den Schwerpunkt seiner Arbeit auf den Biathlonnachwuchssport. Resultierend aus diesem Engagement wurde bereits 1963 durch die übergeordneten Stellen ein Nachwuchsleistungszentrum gegründet. Bei ständig steigender Bedeutung der Nachwuchsentwicklung besteht dieser Status auch heute noch. Durch die beispielgebende Nachwuchsarbeit, die bis heute deutschlandweit Maßstäbe setzte, stellten sich relativ schnell Erfolge auf nationaler und vor allem internationaler Ebene ein. Viele junge Biathleten starteten in den Auswahlmannschaften und errangen zahlreiche Meistertitel vom Schüler- bis zum Erwachsenenbereich. Andreas Heß (1978) und Bernd Hellmich (1980) wurden auf der internationalen Bühne zweifache Juniorenweltmeister und Bernd Hellmich gehörte der legendären Oberhofer Vereinsstaffel an, die 1982 bei der Weltmeisterschaft in Minsk Gold gewann.
Mark Kirchner wurde gar der weltbeste Skijäger der 90er Jahre. Der jetzige Trainer war dreimal Olympiasieger, zehnmal Weltmeister und gewann insgesamt 19 internationale Medaillen. Viele Insider unterstellten ihm gar einen außerirdischen Ursprung, denn derart dominant war er damals in der Loipe und am Schiessstand. Er vor allem hat den Namen von Scheibe-Alsbach in die Welt getragen. Neben Mark Kirchner verbuchte auch Jesko Fischer mit dem Juniorenvizeweltmeistertitel 1995 einen weiteren internationalen Erfolg für das Zentrum.
Junge hoffnungsvolle Athleten stehen auch heute bereit, den Staffelstab der so erfolgreich Biathleten zu übernehmen und die kontinuierliche Entwicklung fortzusetzen; dazu bieten in der momentanen Trainingsgruppe eine ganze Reihe junger Skijäger die Gewähr. Zu großen Hoffnungen berechtigen dabei die Jugendlichen Nancy Preußel, Carolin Gerstner, Ines Suminski, die Gesamtsiegerinnen im Deutschen Schülercup Annabell Pommer, Nicole Suminski und jüngst Isabell Kirchner, sowie die Auswahlkader Benjamin Thym, Tobias Bauer, Steven Kirchner, Nicola Memm und weitere hoffnungsvolle Talente. Sie alle könnten in absehbarer Zeit ein weiteres erfolgreiches Kapitel des WSV Scheibe-Alsbach schreiben. Das Bemühen um die Weiterentwicklung im Verein wird trotz großer Kraftanstrengung weiter gehen, um dem guten Ruf auch in Zukunft alle Ehre zu machen.

ndex.htm"> HTML>ndex.htm"> HTML>HTML>ndex.htm"> HTML>HTML>HTML>ndex.htm">